Beiträge von 02 freak

    Bei der Endgerätefrage ist festzustellen, dass das Band in den Niederlanden durchaus genutzt wird und der Gerätepark sollte da nicht so viel anders sein.


    Ich weiß nur nicht, ob sich TDD auf Band 38 mit FDD auf den übrigen Bändern aggregieren lässt. Die Tatsache, dass O2 nur zwei mal 10 MHz nicht zusammenhängendes Spektrum im Band hat, macht es alles auch nicht attraktiver.

    Ja es lassen sich Problemlos FDD mit TDD Bänder Aggregieren.

    Hatte in Schweden bei 3SE oft B1+B38

    auch in Polen wird B38 häufiger genutzt.

    Im B38 die Frequenzen zu Tauschen wäre dafür natürlich auch angebracht um zusammenhängendes Specktrum zu haben.

    Ich meine Telekom oder o2 stellen MOCN für Vodafone zur Verfügung. Damit kann man als Vodafone Kunde die 800MHz des Sektors vom anderen Anbieter nutzen.


    Wie sieht es mit den 1&1 Kunden aus die im Vodafone roamen? Können diese das zur Verfügung gestellte MOCN des anderen Anbieters ebenfalls nutzen?

    Sollte kein problem sein, da ja eine Vodafonekennung ausgestrahlt wird und die Sim sowieso im Vodafone Netz Roamt.

    Also mit meiner Sim.de mit TEF Roaming gibt es kein Problem mit MOCN

    Je nach alter der Technik brauch es umfangreiche umbauten, Die Antennen wird man aber zumindest in den meisten Fällen weiter nutzten können.

    Aber wenn man solche Sender anfährt, dann doch am besten direkt komplett Umbau auf n28/n3 + B20/B8/B1, man muss die ICE Strecken doch so oder so mit ausreichend Bandbreite versorgen.

    Die Technik wurde, denke ich, seid 2016 wohl nicht angefasst.

    Anscheinend gibt es mit dieser Mastbauart ein Statikproblem, die SRAN Umbauten an diesem Masttyp im Umkreis sind alle ohne 5G. Die RRUs sind nicht auf dem Mast Montiert sondern unten bei der Technik.

    Naja leider bekommen die ICE Strecken hier oft nur Lowband Ausbau.

    Wie zum Beispiel jetzt die neue eNB 23733 in Stendal, Vinzelberg nur NR 700 und LTE 800. Auf einem Sektor haben sie vergessen 5G zu aktivieren, 113 fehlt.:rolleyes:

    Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember soll es endlich soweit sein das LTE900 an Bahntrassen genutzt werden kann. Wurde insgesamt schon um 4 Jahre verschoben. Oft wird jetzt schon an SRAN Standorten mit etwas geringerer Leistung B8 genutzt.

    Da aber Überland an Bahntrassen und Bundesstraßen noch B20 only Standorte mit alter Technik zu finden sind, jetzt die Frage, ist es an denen genau so einfach LTE900 dazu zu schallten oder bedarf es da Umbauten. Gerade bei Zugdurchfaht brechen die Stationen oft zusammen, so ist über die Zeit je nach auslastung oft kein Datendurchsatz.

    ICh hätte mal eine Anmerkung zur eNB-ID 751617 in Magdeburg Walther-Rathenau-Str 56: Zu dieser Station sind in der Netmonster-Datenbank 6 Sektoren für 4G hinterlegt. Ist das korrekt?

    Die eNB 751617 mit den Sektoren 13, 14, 15 sind Aktuell zu diesem Standort.


    1,2,3 Silberbergweg

    4,5,6 Saalestraße 20

    13,14,15 Walther Rathenau Straße 56

    16,17,18 Walther Rathenau Straße 19

    Hatte gestern mal etwas Zeit gehabt und in Magdeburg die neuen Sektornummern und 2 neue Standorte auf Stand gebracht.

    Cellmapper und Netmonster sollten jetzt aktuell sein. Weiterhin hab ich noch 5 Standorte an denen Antennen schon montiert sind gefunden.

    STOB Dez. 2022 und immer noch nicht live? Scheint ja schwierig zu sein. Versorgt anscheinend dann aber auch nicht zu viele Haushalte.

    Naja sie werden so bauen wie es ihnen am besten passt.

    In Magdeburg gibt es auch Standorte aus der ersten STOB Welle im Dez 2022 die noch offline sind, dafür sind schon welche mit weit späterer STOB online.