39596 Goldbeck (n28)
Sehr schön der war bis zuletzt noch ein GSM only. Muss ich bei gelegenheit mal vorbei schauen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
39596 Goldbeck (n28)
Sehr schön der war bis zuletzt noch ein GSM only. Muss ich bei gelegenheit mal vorbei schauen.
Jetzt bin ich mit dem neuen Jahr mal gespannt wann sich was in Sachen LTE B8 ändert. An neu Umgebauten SRAN Standorten sollte es ja über die Ferne kein Problem sein das zu Aktivieren. Es gibt leider zu viele B20 only Standorte nach altem Sektorschema an denen das zusätzliche B8 wenigstens eine kleine Entlastung bringen würde, da geht es mir ja noch um die Auflagen die hätten 2022 Erfüllt sein müssen.
Hast Du diesen Standort besucht? Ich würde generell mehr 5G im Midband begrüßen. Aber dafür muss sich TEF erst zeigen, was Sie wollen. Generell würde ich sagen man tendiert mehr zu n3. Und wenn die Abgabe der B1-Frequenzen an 1und1 über die Bühne ist, sollte man sich mehr auf 5G im Band 7 konzentrieren. Denn dort hat man mehr Spektrum. Mich würde zwar auch interessieren ob man jetzt n3 NSA auch an n3-Standorten fährt, aber die Standorte sind zu selten gesäht und da komme ich nicht so oft hin. Der nächste Standort wäre bei mir dann in Bautzen. Unglücklicherweise gibt es dort in der Nähe auch n28, was dann das n3 möglichweise überlagert, wenn man im NSA-Modus unterwegs ist.
Also da bin ich bei dir, bei neuen Standorten die kein n78 bekommen sollen, wäre n7 mit 30Mhz schonmal nicht verkehrt. n28, b20, b8, b3, b1, n7 das würde im Kleinstädtischen bereich in meiner gegend gut ausreichen.
n3 NSA ist bei mir in der gegend an allen Standorten ohne n28 aktiv. Man fällt aber ehr in B3+B1+B20
Also mitlerweile hab ich mit NR SA bei o2 und dem S23 auch keine Probleme mehr bei den Gesprächen. Bin jetzt sehr oft im 5G Only unterwegs. Einzig bei weiten Cellwechsel in einem nicht versorgten gebiet, kommt es beim Cellwechsel zu abbrüchen, dort hätte aber bei LTE/NR längst ein Wechsel zu VoLTE Stattgefunden.
Der war gut
Aber sonst in Städten unter 100k?
Fürstenwalde (Spree), Brandenburg (Havel) ,Zwickau und ganz knapp auch Schwerin und Gera (98.000 Einwohner)
Gibt es den Provider die 4x4 im lowband (sub1GHz) haben?
Üblich ist 4x4 erst ab 1,8GHz (B3, B1 & B7)
Die frage stell ich mir auch, hab ich noch nie gesehen. Gibt es überhaupt geräte die das können?
Wenn du neue Sender kennst die das Gegenteil zeigen, dann mach es MichaelS98 nach und poste Bilder, über die freuen wir uns hier alle
Was wäre denn das gegenteil, welche mit neuen Antennen und 2x2 oder 4x4 weil wie gesagt hier im Nördlichen Sachsen Anhalt ist bei umbauten mit neuen Antennen und SRAN Technik generell 4x4 am Start. Wirklich nur Standorte an denen die alten Antennen geblieben sind haben im Midband 2x2
Finde es allerdings schade das o2 so selten 4X4 MIMO verwendet, selbst bei kompletten Neubauten nicht.
Hmm also hier in meinem Dunstkeis an allen Neubaustandorten und auch beim Techniktausch wenn es die Antennen können wird 4x4 genutzt.
Hmm warscheinlich wird auch kein GSM kommen. Kenne mitlerweile schon einige Neue Standorte an denen kein GSM mit aufgeschalten wurde.
In Halle müssen sich die eNBs geänderet haben, hatte bein vorbei fahren auf der Autobahn andere wie sonnst empfangen.