Der Real Bayreuth hat inzwischen auch das Xelibri 5, jedoch nur in blau-weiß für 49,95€. Es sieht jedoch im Vergleich zum Xelibri 7 und 8 ziemlich billig aus. Mehr nach Kinderspielzeug als nach Fashion Handy.
Habe mir gestern mal das Xelibri 7 gegönnt in Rot.
Ersteindruck:
Verpackung ist sehr edel und viel aufwendiger gemacht als bei anderen Handys.
Das Gerät selber ist auch hervorragend verarbeitet, kein Knarzen oder quitschen. Im Vergleich zum SL55 liegen da Welten. Ein hingucker ist es auf jeden Fall, meine Freunde waren alle begeistert von dem Design.
Die Sim Karte sitz nicht unter dem Akku, sondern separat unter einer Abdeckung, damit man sie schnell wechseln kann.
Es hat ein Farbdisplay mit 108*80 Pixel und 4096 Farben, von denen man aber leider nicht viel sieht, da hatte glaub das T68 von SE schon mehr Farbbrilianz (ein Freund von mir dachte zuerst es wäre ein S/W Display).
Polyphone Klingeltöne kann es auch, die sich alle ganz annehmbar anhören. Vom der Empfangsleistung war ich überrascht, wo mein Samsung S500 schon mit dem Netz kämpfte, hatte das Xelibri noch konstante 2 Striche.
Die große Schwächen des Xelibris sind jedoch:
- die Sprachqualität ist unter aller Sau (im o2 Netz). Man hört ständig ein Echo von sich selber und der Gesprächspartner hört sich sehr dumpf und verschwommen an, das konnte sogar mein 8 Jahre altest S4D von Siemens besser
- die Menü Geschwindigkeit ist sehr langsam. Vor allem beim SMS Schreiben hinkt das Xelibri extrem hinterher, da war sogar mein T68 ein Schnellschreiber.
Ich werde das Xelibri heute wieder zurück bringen, wegen den 2 großen Schwächen. Wer dennoch ein chiques 3. Handy zum fortgehen und Freunde beeindrucken haben will, der sollte zuschlagen. Für 50€ kann man nicht viel falsch machen (mehr ist es aber auch nicht wert).
Gruß