als das N97 vorgestellt wurde, war ich mir sicher, daß es mein kommendes Handy sein sollte ich fand das Design klasse und endlich wurde ein Handy vorgestellt mit Touchscreen und Vollaustattung wie seinerzeit mein altes N95. Der einzigste Punkt der mich wirklich störte war der Resistive Touchscreen.
Doch dann wurde das Omnia HD vorgestellt mehr Ausstattung als das N97, Kapazitiver Touchscreen und ein OS welches relativ offen ist. Denn es gibt für mich nur WM oder Symbian wobei mir ein WM7 besser gefallen hätte, aber man will ja im kommenden Jahr wieder was neues entdecken.
Ich gehe davon aus, daß die Kamera beim Omnia bessere Bilder als das Nokia machen wird wobei ich persönlich die Kamera nicht als Kaufgrund sehe, denn bislang gibt es einfach kein Handy welches es von der Kamera her mit einer "richtigen" Kamera aufnehmen kann... auch das Idou wird das nicht schaffen. Daher ist Die Kamerafunktion einfach nur da um Bilder in "Notsituationen" zu machen.
HD Videos interessieren mich ansich nicht. Ich besitze zwar einen HD TV aber ich steh doch eher auf Hollywoodproduktionen von HDDVD oder BluRay.
Wichtig ist mir jedoch die Navigationsmöglichkeit ich hatte/habe auf dem N95 die McGuider(Sygic) Navisoftware Installiert von welcher ich absolut begeistert bin und diese auch recht häufig verwende.
Ich denke beide Geräte werden zum Navigieren gleichermassen gut sein, wobei ich auch hier denke, daß durch das grandiose Display auf dem Omnia dieses die Nase vorn hat.
Texteingabe... da wird das N97 klar die Nase vorne haben. Jedoch schreibe ich selbst nicht soo viel auf dem Handy, daß mich das jetzt nicht sonderlich stören wird. (Ich schreibe max 1 SMS pro Jahr )
Von der Verarbeitung macht mir das Omnia den besseren Eindruck. Gerade das weisse N97 leuchtet an den aussparungen der Frontkamera zB ein wenig Durch was mir einen etwas billigeren Eindruck hinterlässt. Generell denke ich jedoch nicht, daß hier eines der Geräte absolt die Naxe vor hat.
Generell denke ich, daß es mehr Software für das N97 von Drittanbietern geben wird da hier die Fanbase der Entwickler grösser sein wird.
Am Wochenende werde ich mein N95 bei Ebay verkaufen damit ich einen evtl besseren Preis erzielen werde solange das N97 nicht auf dem Markt ist, dazu steht auch Ostern vor der Tür... dann werde ich bis das Omnia HD auf dem Markt ist erst mal ohne Handy auskommen müssen