Hallo liebe Liebenden!
Hier mein Beitrag zum ewigen Thema T610 und Branding.
Ich kann allen nur zustimmen. Das VF-Branding ist echt ne Volksverarschung. Mein Kumpel hat sich das für stolze 180€ (ohne Vertrag) bei eBay ersteigert. Es ist ein Grauen! Ich habe schon alle Foren dieses Universums zu diesem Thema durch und schon ne Bewerbung bei SE, als T610-Techniker liegen.
Trotz vieler Berichte haben's wohl einige noch nicht begriffen.
!VF und andere FWs zu überschreiben wird in öffentlichen, deutschen Foren nicht mehr diskutiert. Threads werden gelöscht!
Daher dachte ich mir, ich fasse das Ganze noch einmal zusammen.
Hier also nochmal kurz und bündig die T610-Branding-Story by T610_Lover
1. Vodafone (o2, E-Plus) Branding durch FW-Flash entfernen
In Deutschland ist es grundsätzlich nicht erlaubt, die FW an Handys (und wahrscheinlich auch an vielen anderen Geräten), durch eine andere zu ersetzen. Ausgeschlossen FW-Updates, die aber durch einen Fachhändler durchzuführen sind. Bedingt gilt dies aber nicht für Handys, die nicht (mehr) Vertragsgebunden sind. Solche Geräte gehören 100% dem jeweiligen Käufer. Er kann damit tun und lassen was er will. Was er aber weiterhin nicht darf ist, Teile der Hersteller-FW zu modifizieren, bzw. sonstige Änderungen an Dieser vorzunehmen. Ein komplettes Löschen oder überschreiben jedoch stellt kein Problem dar. Ähnlich wäre das bei einem geleasten Wagen, in den ich nach voller Bezahlung, kein Fahrwerk einbauen dürfte.
2. Legales entfernen des Brandings
Unter 'legalem entfernen des Brandings' versteht man, mit einem Trick die vordefinierten Grafiken und Bilder, bzw. das Hersteller-Logos am Gehäuse zu entfernen. Wobei sich 'legal' hier auch ziemlich im grauen Bereich bewegt, da das entfernen der Hersteller-Grafiken im Handy eigentlich auch ein Eingriff in die FW darstellt. Und im schlimmsten Fall könnte die Garantie dabei drauf gehen. Anders beim Entfernen des Hersteller-Logos auf dem Gehäuse. Dies könnte sich genauso gut durch ständiges Tragen in der Hosentasche oder beim skaten auf dem Handy ablösen. Wobei man mit dem löschen der HS-Grafiken schon einiges an Platz schaffen kann, ist diese Methode beim VF-Handy nur ein kleiner Trost.
3. Was kann man tun? (unverbindliche Tipps)
a.)
Man schaut sich im Internet ein bißchen um. Es gibt wirklich genug Seiten, auf denen Original-FWs, dazu passende Flash-Software und Anleitungen angeboten werden. Und wem's auch wirklich egal ist, ob das Handy vielleicht nach einem Selbstflash abgestorben ist, der könnte evtl. Glück haben und mit viel Schweiß, und noch ein bißchen Kohle für's Zubehör, zu einem originalen T610 Handy kommen.
b.)
Warum wendet sich denn niemand mal direkt an VF? Diesen Tipp gab's auch schon mehr als genug, aber jemand, der sich mit denen in Verbindung gesetzt hat, gibt es wohl nicht. Es gibt da nämlich auch noch ein paar offene Fragen, was den offiziellen Erwerb eines VF-Handy betrifft. Z.B. wurde man vor dem Kauf darauf hingewiesen, dass das VF-Handy über ein nicht originales und nicht entfernbares Branding verfügt? Steht irgendwas in den AGBs von VF oder vom Vertragshändler, was gebrandete Handys betrifft? Wenn da irgendwo eine Lücke wäre, hätte man sehr gute Chancen, einen Umstausch oder eine andere Alternative zu bekommen.
c.)
Man macht einen Garantie- oder Versicherungsfall daraus. VF-Handy in die Tonne, neues Original-T610 geholt. Aber Achtung, vorsätzlich ist das definitiv Betrug und auf keinen Fall zu empfehlen. Aber vielleicht hat man ja Glück, und das Gerät geht wirklich in die Binsen. Dann ist das natürlich was anderes.
Schlusswort
Es ist schon wirklich merkwürdig, ich habe kein so viel diskutiertes Handy-Thema wie dieses gesehen, und irgendwie gibt's keine klare, und vor allem legale Lösung dieses Problems. Viele werden auch bestimmt sagen, wer sich so einen Sch.... kauft ist selber schuld. Ganz so ist es nicht, wenn man erst später erfährt, das es das Gerät auch in schön gibt.
Ich hoffe mit diesem Beitrag endlich mal das ganze auf einen Punkt gebracht zu haben.
Greets, euer T610_Lover :top: