Beiträge von jdf

    Moin, also für mich liest sich die Immobilie auch sehr spannend, wobei ich einfach nicht auf Pachtfläche stehe. Der angegebene Pachtzins ist imho aber sehr erträglich.
    Also ich habe mir eine Immobilie aus den Gründen, die der TS genannt hat, gekauft. Meine Rente wird nicht höher wie die Grundsicherung ausfallen, und im Rahmen der Altersarmut möchte ich nicht um einen Schlafplatz bangen müssen. Aufgrund meiner Einnahmen ist mir das regelmäßige Ansparen neben einem Mietzins auch nicht unbedingt vergönnt. Obwohl wir zu zweit die Hütte gekauft hatten, und ich jetzt alleine bin, hat sich dies m.E. gelohnt. Aufgrund der langfristigen Finanzierung ist der monatliche Abtrag gering, der Wert der Hütte hat sich mittlerweile verdoppelt und somit muss ich mich auch nicht mehr ganz dadrüber grämen das ich aufgrund der langen Finanzierung der Bank viele Zinsen zahle
    greetz


    @ caoz, vielen Dank für Deine Antwort. Ja, das sehe ich auch so, ich möchte auch nicht im Alter Angst haben unter der Brücke schlafen zu müssen. Darf ich fragen für wie lange Du finanziert hast bzw. wie lange vor der Rente bist Du damit durch? Wie Du bemerkt hast sieht es bei uns mit der Rente später ähnlich aus, bei mir sind es aber glaub ich andere Gründe, wenn ich Dich richtig verstehe, dass Du kaum ansparen kannst. Bei mir wird die Rente vor allem deshalb so gering sein, da mir viele Beitragsjahre fehlen, zum Leben und Sparen oder Finanzieren ist aber seit einiger Zeit genug da und auch schon eine Grundlage an Eigenkapital geschaffen. Das Haus am Deich ist schon irgendwie niedlich, aber nicht das was ich suche (sonst hätte ich es hier gar nicht gepostet sondern gleich versucht es zu erwerben). Man darf dabei auch nicht vergessen, dass es für solche Objekte keine Immobilienfinanzierung gibt, wegen dem Pachtland.

    Sehe ich auch so, als Ferienwohnung oder auch als Pendlerwohnung ist sowas schon intressant, man hat realtiv viel Natur um sich rum, und trotzdem sehr gute ÖPNV-Anbindung (S2 Mittlerer Landweg?) und 56m² sind für eine Zweitwohnung/Pendlerwohnung auch eine sehr gute Grösse.


    Leute, versteht ihr denn gar keinen Spaß mehr? Der link war von mir als Scherz gedacht ;) Wenn es hier trotzdem jemandem gefällt, kann er es ja kaufen, warum nicht? Ich weiss wo das liegt, das macht nur mit PKW Sinn, die ÖPNV-Verbindung ist grottig schlecht...

    Und was ist daran nun so schlimm? Daraus kann man was richtig geiles bauen. Ich finde es gar nicht so schlecht. Als Ferienwohnung mega.


    Schlimm ist daran gar nichts :confused: ich fand es nur lustig wegen der vorigen Diskussionen um die Wohnung in Wittenberge...


    @ Anja Terchova


    https://www.immonet.de/angebot/34041391?drop=memo


    Ich glaube ich habe das richtige Objekt für Dich gefunden (sorry, ein bisschen Spaß muss glaub ich auch mal erlaubt sein) :p

    jdf meint ja, in solchen Oberteilen würde man affig aussehen; bei Frauen sieht man doch auch regelmäßig die Achselhöhlen, sieht dies auch affig aus? Wenn nein, warum dann bei Männern?


    Ich trage ja bisher kurzärmelige Hemden und werde ich auch weiter tun; aber manchmal möchte ich einfach was ärmelloses tragen.


    Nochmals vielen Dank und viele Grüße
    Jürgen


    Natürlich kannst Du tragen was Du willst, aber Du hattest gefragt... Daher nur meine Meinung aus der Sicht einer Frau. Zum gepflegt Ausgehen finde ich ärmellos bei Männern absolut unpassend und dabei bleibe ich. Es gibt Anlässe, da kann mann das auch tragen, aber doch nicht wenn Du wie Du schreibst schick sein willst, männlich und nicht zu sportlich wirken willst.

    Hallo,
    für Damen gibt es ja viele schöne ärmellose Kleider. Aber was zieht da der Mann an? T-Shirts finde ich nicht wirklich schön, sondern eher sportlich. Damit würde ich nicht Samstagabend ausgehen wollen. Und es soll auch männlich aussehen, zumindest neutral. Dass es da in Deutschland wohl nichts gibt, wundert mich wenig, aber inwischen kann man ja weltweit einkaufen. Was gibt es da für Männer für Alternativen? Ich bin gespannt auf eure Antworten.
    Viele Grüße
    Jürgen


    Hallo Jürgen, bitte kein ärmelloses Oberteil zum Ausgehen, auf keinen Fall. Männlich sieht das nicht aus, eher affig, sorry. Wenn Dir ein T-Shirt zu sportlich ist, wie wäre es dann mit einem kurzärmeligen Hemd? Nur der Tip einer Frau ;)


    Ich sage Dir auch warum ich von ärmellos bei Männern nichts halte, das hat nichts mit muskulös oder dürr zu tun, sondern weil da grundsätzlich die Achselhöhlen frei liegen. Entweder frau bekommt rasierte Männerachseln zu sehen oder verschwitzte Haarbüschel, beides nicht sehr attraktiv... Erinnert mich an Reisen in der Karibik, wo ich mit so gekleideten Männern im vollen unklimatisierten Bus fuhr - ein Graus, sowas in Kopfhöhe nahe bei sich zu haben :eek:

    Nun. Auf Grund der aktuell erreichten Preisniveaus würde ich persönlich derzeit nicht kaufen. Die Kaufpreise habe sich in den Gegenden, die ich kenne und in denen man im Alter leben könnte, deutlich von den Mieten abgekoppelt. Aktuell wird hier bei uns mit Faktoren zwischen 20 und 30 hantiert. Da ist dann zwar die Miete nicht billig bzw. eigentlich sogar teuer, aber das Kaufen ist noch teurer.


    Man könnte somit glatt fragen: Ich verstehe die Frage nicht. Bzw. sind in deinem Posting ja bereits die Antworten enthalten.


    Wenn du aber jetzt kaufst, sei dir gewärtig, dass es keine Schnäppchen ohne Makel gibt. Und schätze deine Finanzen realistisch ein. Ist das geschehen, heißt es Augen zu und durch.


    Trotzdem Danke für Deine Antwort, auch wenn Du meine Frage nicht richtig verstanden hast. Ich möchte auch nicht weiter darauf eingehen, es wurde ja schon genug dazu gesagt. Natürlich ist es für mich nach wie vor interessant, wenn noch neue Aspekte dazukommen, die noch nicht diskutiert worden, doch das meiste wiederholt sich...


    Klar sind die Kaufpreise sehr hoch, aber niemand kann in die Zukunft sehen und weiss was in den nächsten zehn Jahren passiert. Vielleicht fallen die Preise wieder, vielleicht steigen sie auch weiter zumindest hier in der Metropolregion Hamburg (Blick in die Glaskugel).


    Ich weiss nur, dass ich mich von der aktuellen Situation nicht stressen lasse und schon gar nicht von Maklern oder Banken. Ich suche in Ruhe und entweder es findet sich was passendes oder nicht. Schaun wir mal ;)


    Danke für deine Meinung 01833. Von Kindern ist aber in meinem Eingangsposting auch gar nicht die Rede! Aufzuchtphase? Ganz sicher nicht, aus dem Alter bin ich raus...


    Summa summarum ist es ein deutliches Zeichen, dass es Zeit ist auszusteigen bzw. zumindest nicht zu kaufen, wenn in einem Telefon-Treff-Forum über Immobilien zur Altersvorsorge diskutiert wird. ALARMGLOCKE.


    [USER="222693"]01833[/USER]


    Herzlich willkommen in dem thread, den ich vor einiger Zeit begonnen habe und der immer wieder gerne ein Eigenleben in der Diskussion entwickelt. Beim Thema Bauen in Hochwassergebieten bist Du eingestiegen. Meine Frage hatte ich damals bewusst hier gestellt, da viele der mir geschätzten user sich nicht nur im Bereich des Telefonierens gut auskennen. Es ging aber ursprünglich um eine selbstgenutze Immobilie, nicht um mehrere. Wenn Du noch etwas zu meiner Eingangsfrage beizutragen hast, was noch nicht angesprochen wurde, freue ich mich.



    Schon seit längerem denke ich über eine selbstgenutzte Immobilie zur Altersvorsorge nach und würde mich freuen eure Meinungen dazu zu erfahren.