-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
tipp:
kaufe dir die Surfstation im O2 Shop für 79Euro. Daran kannst du den Surfstick (wenn er von Huawei ist) stecken und weiter gehts mit surfen
Hatte ich auch schon dran gedacht, aber bei mir geht's nicht ohne Richtantenne, den Stick muß ich zum Fenster raus hängen, damit ich 2 Balken Anzeige habe.
Ich habe den Globesurfer III im Auge, weil er einen Antennenanschluß hat und alle Geschwindigkeiten unterstützt, da kann man noch zentral ne Festplatte per USB anhängen. Eine langfristige Lösung. Kostet eben knappe 300 €.
An der Surf&Home O2 Box habe ich einen externen Antennenanschluß von einer T-Mobile-Box gebaut und habe eine SLP-17 Richtantenne an der Hausaussenseite.
Was aber merkwürdig ist:
Die Surf&Home-Box zeigt weiterhin 3 Balken an, aber die Anzeige im Webinterface zeigt anstatt -87 bis -91db jetzt -97 bis -101 db, also 10 weniger, aber die Verbindung ist immer noch stabil.
Rechnet das Webinterface bei HSDPA falsch?
Nachtrag: Habe meine Richtantenne neu ausrichten müssen, jetzt habe ich wieder die selbe Feldstärke wie vorher. Vielleicht haben die O2-Techniker den Abstrahlwinkel verändert???
-
Zitat
Original geschrieben von Loney_Locker
Nun hab ich auch HSDPA (78628) 
Und ich hab's jetzt auch, 3,6er Node in 78652 Deißlingen, auf dem tiefen Land!!!!
:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:
Heute Mittag war 'mein' Sender 3 Stunden 'weg' und dann plötzlich HSDPA Anzeige in meinem O2 Surf&Home Router.
Test mit 7,2er Surfstick (kein HSUPA-Stick) :
Echt gut der Speed!
Somit muß ich meinen Surf&Home Router nun 'verschrotten' und mir einen schnelleren kaufen, der kann ja nur 1,8 mbit/s
-
Zitat
Original geschrieben von Loney_Locker
Nun hab ich auch HSDPA (78628) 
Wo genau, war gestern in Rottweil im Bereich Heerstraße, dort ist noch 3G?
Geschwindigkeit?
-
Zitat
Original geschrieben von drSeehas
Was findest du merkwürdig?
Bluetooth: 1.0? 1.2? 2.0? Selbst 2.0 + EDR erreicht nur maximal 2,1 Mbit/s. Das NOKIA 6120c beherrscht das, dein Bluetooth-Stick auf der anderen Seite auch?
USB: 2.0 kann zwar bis zu 480 Mbit/s, wovon nur ca. 320 Mbit/s nutzbar sind, aber nur im High-Speed-Modus auf beiden Seiten. USB 2.0 kann aber auch Full-Speed (12 Mbit/s) oder Low-Speed (1,5 Mbit/s) bedeuten.
Alles klar, nur wenn ich direkt im Handy eine Internetverbindung aufbaue bekomme ich auch nicht mehr wie 1,5 Mbit/s, das ist merkwürdig. Hat da Nokia ein bischen übertrieben mit 3,6 ?....
Zudem müßte das 6120C dann nur Low-Speed an USB 2.0 unterstützen, das ist natürlich schwach.
-
Zitat
Alsp freiburg sollte auf jeden fall hsupa haben
Tob. Teltarif wird es vom neuen stand sprechen, wenn die pm draußen ist, henning gajek hat auch nur die heavy user info
So, hab's heute morgen getestet mit einem 7,2er-Surfstick. In Freiburg am Morgen um 6:30 bis zu knapp 4 mbit/s.
Da hat mich wohl mein Handy (Nokia 6120 C), welches eigentlich 3,6 unterstützen sollte, aufs Glatteis geführt.
Handy als Modem an Windows-XP bringt über Bluetooth maximal 1 mbit/s und per USB2.0-Anschluß maximal 1,5 mbit/s.
Auch ein direkter Test mit dem Handy bringt nur maximal 1,5 mbit/s.
Merkwürdig???
-
Zitat
Original geschrieben von schinge
Weisst Du das oder vermutest Du das nur? Da o2 in Freiburg HSDPA erst vor nicht allzu langer Zeit ausgebaut hat denke ich nicht, daß sie dort Nodes mit 1,8Mbit/s laufenlassen. Wahrscheinlich sind die Nodes nur zu stark ausgelastet. Das war hier in Leipzig auch so: Die Höchstwerte waren erst bei rund 2-2,5 Mbit/s dann ist es allmählich runtergegangen bis ca. 4-500 kBit/s und jetzt hab ich bis zu 3 MBit/s zur Verfügung (jeweils zur Nebenzeit gemessen).
Hab's mehrfach gemessen und nutze HSDPA in Freiburg regelmäßig tagsüber. Hatte nie mehr als 1,5mbit/s im Downstream. In Freiburg ist, soweit ich mich erinnern kann seit Oktober/November HSDPA.
-
Zitat
Original geschrieben von Rodney21
Gibt es so denn überhaupt so ein Versprechen seitens O2? Oder bauen die nur die Metropolen mit 7.2 MBit aus? So wie es die RosaRoten machen?
Also ich weis auch nicht.
Hier im Süden von Baden-Württemberg gibt's überall maximal 1,8mbit/s: Freiburg, Villingen-Schwenningen usw.
Ist das erst die erste Stufe???
-
Zitat
wenn es alte UMTS-Nodes waren welche umgrüstet wurden, dann kann das mit den 1.8Mbit schon stimmen, war in Jena auch für ein 3/4Jahr der Fall, dann kam 3.6er HSDPA und 1 Monat später HSUPA
Fahren die Monteure gerne in der Gegend rum, oder worin liegt die Logik, daß man stufenweise ausbaut.
-
Zitat
Original geschrieben von fruli
Hi,
Die Stadt TUT bekommt 2010 3G-Versorgung durch o2. Bisher haben im Lkrs TUT Trossingen (großteils seit ca. 1 Monat HSDPA, die noch verbleibende rel99-Node soll laut O2-Netzplanung bis Ende Mai auch aufgerüstet sein), Spaichingen, und Aldingen O2-3G-Versorgung.
So long.
fruli
Alles anzeigen
Tuttlingen hat nicht mal 3G, das ist ja heftig.
Nachdem VS und Trossingen ausgebaut sind, wird jetzt hoffentlich bald RW und Deißlingen auf HSDPA aufgerüstet.
Bis maximal August halt ich's grad noch aus 
Mir scheint, daß hier im Bereich nur max. 1,8 mbit ausgebaut werden, oder gibt es in VS, TUT auch schnellere Nodes.
Gruß O2Surfer
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
OK, weil Tutlingen nach GIS noch kein UMTS hat, desshalb war ich verwirrt.
In Trossingen wohl schon.
Die Auskunft von O2 bezug sich nur auf RW und VS und auch nur auf die Aufrüstung bestehender UMTS-Sender.
Ich hab hier in Deißlingen direkt einen in Sichtkontakt, ca. 2km Luftlinie, mit SLP17 Richtantenne sehr guten Empfang.