Hab mittlerweile auch schon so mit einigen Anbietern meine Erfahrung gemacht (1&1, M-Net, Alice, o2, und natürlich die Telekom), und außer M-Net hab ich bei keinem Anbieter ein 100%ig zufriedenstellendes Ergebnis bei allen aufkommenden Fragen und Anliegen gehabt. Leider ist nach einem Umzug nach Ba-Wü M-Net nicht mehr in Frage gekommen, so dass ich damals Alice und o2 genutzt hab. Mittlerweile bin ich wieder bei der Telekom, auch wenn der Weg dahin etwas beschwerlich war. Die Leitung wurde zwar wie versprochen geschalten und hat ab dem Tag funktioniert, allerdings war der Hardware-Versand ein Kapitel für sich und hat sich über 3 Monate und viele Telefonate mit der Hotline hingezogen.
Der Fehler war wohl, dass ich aufgrund eines Umzuges als Rechnungsadresse und Zustellungsadresse die alte Wohnung angegeben habe, als Anschlussadresse aber logischerweise die neue Adresse kombiniert mit einem frühestmöglichen Schaltungsdatum. Bestellt hab ich über's Internet, so dass die Daten definitiv richtig waren. In der Auftragsbestätigung die per Post gekommen ist war dann als Versandadresse auf einmal auch die neue Wohnung eingetragen, was ja recht wenig Sinn macht, wenn man da noch nicht wohnt. Also Anruf bei der Hotline und die Zusage, das noch zu ändern. Am Umzugstag war keine Hardware da, aber immerhin die Leitung geschalten (hatte noch einen alten Router, von dem her hab ich es gelassen gesehen; aber mein Speedport W920 wollte ich trotzdem). Nach ein paar Tagen hab ich wieder bei der Hotline angerufen und es hat sich rausgestellt, dass sie den Router vor meinem Umzugstag an die neue Wohnung geschickt haben, da natürlich kein Namensschild dran war, und das Ding als unzustellbar auf dem Postamt gelandet ist, und von da aus nach ner Woche wieder zurückgeschickt wurde. Die Hotline-Mitarbeiterin versprach mir, sofort einen neuen Router rauszuschicken, diesmal natürlich an die neue Adresse, weil ich ja in der alten Wohnung ausgezogen bin. Was machen die?!?! Schicken den Router an die alte Wohnung, wo mittlerweile natürlich auch kein Namensschild mehr war. Also selbes Spiel wieder, das Ding geht nach einer Woche Lagerfrist als unzustellbar wieder zurück. Mittlerweile kam die Rechnung für den ersten Router per Post (komischerweise an die richtige Adresse), ich also bei der Hotline angerufen, ob sie mich verarschen wollen, mir kein Gerät aber dafür ne Rechnung zu schicken, und ich zahl das natürlich nicht. Die Dame meinte dann, ich soll einfach den Teil zahlen, der für den Anschluss ist, und den Rest abziehen, sie nimmt es aus der Lastschrift raus. Ne 20 EUR-Gutschrift gab sie mir auch noch, sowie das Versprechen, nen neuen Router rauszuschicken. Ich hab den Betrag überwiesen und was macht die Telekom? Bucht den vollen Betrag nochmal ab, und der Router geht wieder an die alte Adresse. Das war der Moment wo mir nichts mehr eingefallen ist. Ich hab dann nur noch die Lastschrift zurückgehen lassen, und seit dem Tag lass ich mich in dem tollen Hotline-System nur noch direkt mit der Beschwerdestelle verbinden, weil ich danach festgestellt hab, dass da wohl die einzigen Personen sitzen, die Zugriff auf alle Systeme haben, und einem da weiterhelfen können. Was aber nicht heißt, dass das Drama zu Ende war. Der vierte Router kam dann endlich bei mir an, aber die beiliegende Rechnung machte das Ding auf einmal 20 EUR teurer als bei meiner Bestellung, weil mittlerweile die Preise erhöht wurden. Aber die Beschwerdestelle hat mir auch da weitergeholfen, und eine entsprechende Gutschrift gemacht. Dabei hab ich auch erfahren, dass die Telekom noch offene Gutschriftsbeträge nie auf ihren Rechnungen ausweist, sondern die Monat für Monat mit der jeweiligen Rechnung gegengerechnet werden.
Deshalb mein Tipp: Immer direkt bei der Beschwerdestelle anrufen, und da auch nachfragen, ob die 140 EUR-Gutschrift bei denen im System vermerkt ist. Einen offensichtlichen Hinweis wirst Du nämlich auf keiner Rechnung finden, sondern eben nur die Anrechnung auf deine anfallenden Anschlussgebühren.
Und auch wenn man es kaum glaubt, ich bin trotzdem mit der Telekom zufrieden, einfach weil ich bei den anderen Anbietern noch schlimmeres erlebt hab, und es da häufig keinerlei Hotline gab, die auch nur annähernd was erreicht hätte. Die meisten Anbieter sind gerade mal solange für einen da, bis man unterschrieben hat. Und solange alles funktioniert wird manauch nichts mitbekommen. Aber wehe es steht ein Umzug oder sonstwas an, da haben bis auf M-Net und die Telekom (zumindest was die Leitungsschaltung angeht) bisher alle versagt.