Beiträge von flo222

Zitat

Original geschrieben von 31509
    doch ist es ;) - deswegen frage ich ja. Bist Du dir sicher, dass eure normalen Wäschemengen (ohne Bettzeugs bspw.) regelmäßig so schwer sind? Bitte nicht irritiert sein wegen meines Nachfragens...ich versuche nur zu verstehen warum man wirklich so grosse Maschinen zu Hause braucht. Meine eigene Erfahrung bringt mich da nicht vorwärts und wir waschen 1x täglich im Schnitt, aber eben selten voll und unsere Maschine geht nur bis 4,5kg.

Unser Großer ist jetzt knapp über 2, da sind wir am Tag mit 2-3 Outfits dabei, und meine Frau halt meistens auch noch dazu, weil wenn er vollgekleckert ist dann kommt er zu Mama, damit die auch noch was davon hat :D

Keine Ahnung ob wir damit die 7kg voll bekommen, aber die Maschine ist dabei doch recht gut befüllt. Reinpassen würde bestimmt noch ein bißchen was, also muss ich echt passen ob wir die 7kg ausnutzen oder drunter bleiben. Aber wir merken definitiv den Unterschied zur alten Maschine die auch nur 4,5kg hatte, und seit unsere Kleine noch da ist haben wir schon noch mal mehr Wäsche die anfällt. Vielleicht achtet man bei größeren Maschinen nicht mehr ganz drauf sondern tut Sachen auch schneller in die Dreckwäsche. So wie beim Geschirrspüler. Ich hätte mir auch nicht extra eine große Maschine gekauft wenn die alte noch geht, aber nachdem eh eine Neuanschaffung notwendig war ist es eben eine große WaMa geworden. Und was Du sehr schnell zu schätzen lernst ist die größere Öffnung bei diesen Maschinen, die Wäsche geht viel leichter rein und raus.

Zitat

Original geschrieben von 31509
    hm, hab 3 Kinder...und Frau :D

Dann sollten 7kg farblich sortierte Wäsche ja kein Thema sein :D Da brauchst dich selbst ja nicht mal anstrengen damit die Maschine voll wird :D

Gunn: Die schaut auch gut aus, und mit 8kg für euch bestimmt nicht das schlechteste. Würd ich zuschlagen wenn Du eh mit ner Siemens liebäugelst.

Kann sein, dass es sie woanders günstiger gibt. Kauf aber trotzdem am liebsten bei amazon weil da für mich das "Gesamtpaket" am besten ist, gerade wenn mal was nicht so rund laufen sollte. Das ist es mir persönlich wert, aber das muss ja auch jeder für sich selbst entscheiden.

Von der Samsung kann ich berichten, dass die Wassermenge selbstverständlich der Beladung angepasst wird. Wenn mal weniger Kleidung eingefüllt ist wird auch entsprechend weniger Wasser zugesteuert. Ob deswegen weniger Strom gebraucht wird wage ich mal zu bezweifeln, vielleicht minimalst, weil das Schleudern ja nicht ganz so lange dauert. Aber ob das ins Gewicht fällt?!?!

Wie vorher beschrieben sind 7kg natürlich eher für größere Haushalte interessant, bei nem Single-Haushalt würd ich mir eine andere Maschine zulegen. Aber bei uns mit 2 Kindern ist das Teil natürlich perfekt.

Hier mal der Link zu der Samsung die ich vorher angesprochen hab:

http://www.amazon.de/Samsung-W…hen&qid=1281527772&sr=8-1

Kann ich uneingeschränkt empfehlen, hat meiner Meinung nach ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis. Haben vor nem dreiviertel Jahr sogar nur 550,- EUR dafür bezahlt, aber auch der aktuelle Preis ist fair. Und das Ding wird bis in die Wohnung getragen, mein Rücken dankt es mir noch heute.

Was gehört denn da großartig installiert? Wasseranschluss und Abwasser ran und dann den Stromanschluss "installieren".... fertig. Das hab sogar ich als Bürostuhl-Warmhalter mehr als einmal geschafft, da ist ja wirklich nichts dabei.

Unsere Waschmaschine ist im Februar kaputt gegangen, haben uns damals die Samsung WF8724 geholt, die hatte auch ein "Gut" von der Stiftung Warentest. Und das Ding ist seitdem 1-2x am Tag bei uns im Einsatz (2 Kleinkinder + 1 Hund), meiner Meinung nach die beste Waschmaschine die ich jemals hatte. Ist halt eine 7kg-Maschine, die schluckt echt ordentlich, da bekommt man einiges weg was sich bei 4 Personen daheim so ansammelt. Und für 15,- EUR hat amazon (da haben wir bestellt) die alte Maschine gleich entsorgt, also auch sehr bequem.

Standen damals auch vor der Frage für ewig viel Geld reparieren zu lassen oder neu zu kaufen, nur heutzutage rechnet sich das reparieren leider nicht mehr (ne Miele mal ausgenommen, aber die gehen ja nicht kaputt :D ) . Allein für die Anfahrt bist du meist schon die ersten 150,- EUR los, dann ist aber noch nichts gemacht. Find ich persönlich eine unschöne Entwicklung, weil die Geräte oft noch bestens in Schuss sind, aber ist wohl leider so.

Also wenn es ein Städteurlaub sein darf kann ich dir Regensburg empfehlen. Komm ursprünglich da her, und seit ich nicht mehr dort wohn, erzählt mir jeder der mich auf meinen Ursprung anspricht sofort, wie schön es da doch ist. Kann ich selbst nur bestätigen, aber bin ja auch voreingenommen :D

Aber ist wirklich eine traumhafte Stadt, schau mal über die diversen Portale nach Zimmern, sollte auf jeden Fall was passendes zu finden sein.

Baden kannst Du richtig günstig im Westbad (so mit Rutsche, Wellenbad, etc.), Radtouren kannst Du da direkt an der Donau machen, da geht der Radweg theoretisch bis Wien. Aber für den Anfang reicht auch mal ein Ausflug mit dem Rad zur Walhalla. Bummeln kannst Du in einer der schönsten Innenstädte die ich kenne. Zum Wandern hast Du in ner halben bis dreiviertel Stunde den kompletten Naturpark Bayerischer Wald vor der Türe, ganz schön ist z.B. die Gegend hinter Deggendorf, die Rusel rauf, da hast Du ein traumhaftes Wandergebiet mit allem was das Herz begehrt. Und was Essen angeht hat Regensburg eine unheimlich gute Restaurant-/Kneipendichte. Wenn es gut bayerisch sein soll kann ich dir den Kneitinger am Arnulfsplatz empfehlen, traumhafte Biergärten sind die Alte Linde und der Spitalgarten, beide direkt an der Donau mit Blick auf die Altstadt, den Dom und die Steinerne Brücke. Auch sonst findest Du aber mehr als genug traumhafte Lokale, ganz schön find ich persönlich den Dicken Mann in der Krebsgasse, nah beim Haidplatz, ist auf jeden Fall einen Abstecher wert. Und was ihr auf jeden Fall machen solltet ist frühstücken gehen, kenn keine Stadt in der man so traumhaft frühstücken kann, eine Auswahl wie ich sie sonst noch nirgends gesehen hab (und ich hab schon viele Städte Süddeutschlands hinter mir). Da ist meine Topempfehlung das Herzblut beim alten Gloriakino, aber solltest vorher reservieren, die haben nur eine Handvoll Tische, spontan hast Du kaum ne Chance einen Tisch zu bekommen.

Wenn Regensburg interessant ist und du noch Fragen dazu hast einfach melden.

Viele Grüße,
    Flo

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    [...]
    Bei den meisten Giros können Überweisungen nicht mehr storniert werden, bei der Sparda Bank nur innerhalb von ein paar Minuten. Bei welcher Bank bist Du denn?
    Wenn ein Käufer trotz ordnungsgemäßem Erhalt von Fahrzeug und Papieren storniert, kann man auch wegen Betrug Anzeige erstatten und er wird das Fahrzeug kaum zulassen können, denn der Händler hat die Fahrgestellnummer und kann dann das Fahrzeug zur Fahndung ausschreiben lassen.
    Barzahlung ist für mich umständlich und unsicher, besonders bei dieser Betragshöhe.

Bin u.a. bei der HypoVereinsbank (oder Unicredit wie sie mittlerweile heißen), da kannst Du bei einer Überweisung auf ein Fremdkonto (sprich andere Bank) 24 Stunden lang die Überweisung widerrufen. Bei meinen anderen Konten (Filialbanken, keine Direktbanken) geht das meines Wissens nach auch, wie lang weiß ich allerdings auch nicht, muss ich passen.

Und zum Rest hast Du sicher recht, war auch nur theoretisch eine aufgezeigte Möglichkeit, weshalb ein Händler nicht mitspielen sollte. Und wenn es um Betrug geht sind sicher noch viele andere Varianten denkbar, ich würde den Verlauf des Threads auch eher dahin gehend interpretieren, dass nach einer für den TE sicheren Methode der Bezahlung gesucht wird, die das Risiko einer möglichen Insolvenz berücksichtigt. Und da bleibt dann wohl nur sowas wie die Blitzüberweisung oder eben Barzahlung, wenn das jemand so wie ich auch als sichere Variante in Betracht zieht.

Aber selbstverständlich sollte jeder sowas vorher mit dem Händler besprechen und sich auch schriftlich geben lassen. Mir war das ganz wichtig, dass ich "Barzahlung bei Abholung" in meiner Auftragsbestätigung stehen habe, wollte nichts mit ner Überweisung machen, und wäre für mich auch ein K.O.-Kriterium gewesen bei dem Händler zu bestellen. Der Händler ging aber sogar soweit, dass ich meinen Fahrzeugbrief im Vorfeld zugeschickt bekam (wie er es mir vorher auch schon mitgeteilt hatte), um den Wagen zuzulassen. Hat mir dann auch wieder ein positives Gefühl gegeben, beim richtigen Händler gekauft zu haben, da er ja damit obwohl nicht zwingend notwendig in Vorleistung gegangen ist.

Genau darauf würde ich mich wiederum als Händler nicht einlassen. Zum Einen würde ich als Käufer nicht wollen, dass ich mit meinen Onlinebanking-Zugangsdaten auf einem fremden Rechner Überweisungen ausführe, und zum Anderen hat der Händler dann das Problem, dass Du ja die Überweisung nach dem Verlassen des Ladens wieder stornieren könntest. Ist zumindest bei meiner Bank innerhalb von 24h jederzeit möglich, und warum sollte sich ein Händler darauf einlassen.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt

also normalerweise überweist man doch nicht monate vorher als dass das insolvenzrisiko eine so große rolle spielen würde, wie es hier propagiert wird.

risiko ist immer vorhanden, aber bei einem neuwagen vom vertragshändler mit überweisung 1 tag vor abholung, ist das m.M.n. vernachlässigbar. die ganz ängstlichen können ja hinfahren und wenn alles ok ist nen blitzgiro veranlassen. das geht innerhalb weniger stunden.

Geb ich Dir recht, dass das Insolvenzrisiko direkt bei einer An-/Bezahlung beim Vertragsabschluss auf jeden Fall größer ist, weshalb man sowas auch auf keinen Fall machen sollte. ABER: woher weißt Du denn, ob der Händler nicht schon insolvent ist? Kann Dir ja passieren, dass Du einen Tag vorher überweist, und dann vor Ort merkst, dass das ja gar nicht der nette Geschäftsführer vom letzten Mal ist sondern ein Insolvenzverwalter.

Imo ist BAT-Zahlung (Bar auf Tatze) bei gleichzeitigem Erhalt der Schlüssel und Papiere das einzig sichere was gegen solch eine Situation hilft. Und das Thema Insolvenzen sollte man nicht unterschätzen bei Autohändlern, letztes Jahr haben sich dank Abwrackprämie so einige über Wasser gehalten, aber denen fehlen heuer schon die Kunden, und da wird es doch bei manchem eng werden.

Zitat

Original geschrieben von Gordovan
    Wie machst Du das bei Gewährleistungsthemen? War das dort (wo eigentlich?) so viel günstiger?

Ja, war soviel günstiger dass ich es 500 km entfernt gekauft habe (war im wilden Osten ;) ). War ein Neuwagen und hat mir knapp 2000,- EUR gespart zum günstigsten Händler vor Ort. Und da es ein Neuwagen ist kann ich innerhalb der ersten 2 Jahre auch zum Händler vor Ort gehen (bei dem ich auch alle Inspektionen etc. machen werde) und der reicht es dann eh an den Hersteller weiter. Bei Gebrauchtwagen wäre die Situation aber eine andere, weiß nicht ob ich es da auch so gemacht hätte.

Das mit dem Bargeld und dem komischen Gefühl lass ich auch gelten, ging mir auch nicht anders, allerdings war ich zum Glück auch nicht mit dem Zug unterwegs, sondern bin mit dem Auto hin, und hab das neue mitgenommen. Mein Vater ist mit meinem alten Auto zurückgefahren. Aber hab früher im Studium auch regelmäßig Autos überführt, von dem her kenn ich das komische Gefühl, wenn man mit nem Wisch durch die Gegend fährt, der dem Überbringer quasi die Aushändigung des Fahrzeuges garantiert (ist zwar kein Geld, aber im Fall das Abhandenkommens eine noch blödere Situation, da es ja nicht mal das eigene Auto war). Und da waren Autos dabei die waren im 6-stelligen Bereich, und die Kennzeichen haben oben aus dem Rucksack geschaut, war schon immer komisch, aber letztendlich steht auch nicht an jeder Ecke ein Verbrecher der es auf dich abgesehen hat. Glaub das bildet man sich in solchen Momenten zwar ein, ist aber nicht unbedingt so. Werde es bei meinen nächsten Autos auch wieder so machen, dass ich die nach Möglichkeit in Bar bezahle (wenn Lastschrift oder EC nicht geht). Ist einfach mit Hinblick auf eine mögliche Insolvenz das sicherste. Und das sind dann auch die Momente in denen ich froh bin, auch ein Konto bei einer Bank vor Ort zu haben, dann kann ich es mir im Vorfeld von meinem Tagesgeldkonto überweisen und ohne Probleme in der Filiale abholen.