Also wir haben unseren TM5 seit dem Sommer, ich war eigentlich dagegen, da ich sehr gerne als Ausgleich koche, und dafür nicht wirklich so ein Teil brauche, erst recht zu dem Preis. Meine Frau war auch gespalten. Zumal wir drei Kinder haben, und für die Menge an Leuten das Teil eigentlich zu klein ist.
Aber als dann Bekannte mit ebenfalls drei Kindern meinten, dass das Teil das (Koch-) Leben enorm erleichtert, und wir von denen wissen, dass sie gern selbst kochen, sind wir ins Grübeln gekommen und haben uns näher mit beschäftigt. Na ja, haben uns auch einen bestellt, und nach einer Lieferzeit länger als ich jemals auf ein Auto gewartet habe, kam er dann.
Das Ding erleichtert echt vieles. Zwar kochen wir kaum ganze Gerichte, aber viele Komponenten. Und eben die Kleinigkeiten für die Kinder. Kein Tütenpudding mehr, sondern Schokolade rein und gut ist es. Gleiches mit Eis. Und was es meiner Frau leichter macht ist, dass man nicht danebenstehen und umrühren muss. Bei drei Kindern zwischen 3 und 7 ist das manchmal nämlich Schwerstarbeit. Auch wenn 1100 EUR für ein Milchreis-Umrühr-Teil heftig sind.
Aber Brot wird bei uns jeden zweiten Tag selbst gemacht. Oder Aufstriche bei denen wir halt nun wissen, was drin ist. Wir haben Tage da kochen wir alles ohne TM, und an anderen Tagen ist er im Dauereinsatz. Aber hergeben würde ich ihn nicht mehr, und meine Frau noch weniger. Und wir werfen insgesamt weniger Lebensmittel weg, da wir auch viel Obst und Gemüse einfrieren bevor es schlecht wird, und wir es dann mit dem TM wieder verarbeiten.
Ich glaub zwar nicht, dass sich der TM zwingend rechnen wird, wenn man es wirtschaftlich betrachtet, aber er schärft das Bewusstsein was die Ernährung angeht. Und erleichtert den Kochalltag mit kleinen Kindern definitiv.