Aus eigener Erfahrung würde ich zum Fabia greifen, hab selbst die letzten 4 Jahre einen Fabia Kombi mit dem 1.9 TDI-Motor gefahren, und wenn der Nachwuchs nicht die Anschaffung eines größeren Wagens erforderlich gemacht hätte, dann würd ich den auch noch die nächsten Jahre weiterfahren. So fährt ihn jetzt mein Bruder, bleibt also zumindest in der Familie. Den Wagen kannst Du extrem sparsam fahren (glaub mein Rekord lag mal bei 3,6 l auf der Heimfahrt von Salzburg nach Regensburg). Weiß jetzt nicht genau, was der 80 PS Motor genau für einer ist, aber über den Fabia kannst Du dich gut auf www.fabia4fun.de erkundigen, da findest Du eigentlich alles zu jeder Motorisierung. Und reisetauglich ist der Wagen definitiv, bin damit täglich 160 km gependelt, das war überhaupt kein Problem, hat top Sitze und man fühlt sich einfach wohl in dem Fahrzeug. Hat eine vernünftige Größe um was zu transportieren können, aber man fährt kein "Schiff".
Was sind denn deine Kriterien? Soll er günstig im Unterhalt sein, wenig verbrauchen oder ggf. günstig zu reparieren sein? Was den Verbrauch angeht kannst Du dir eine gute Übersicht unter www.spritmonitor.de verschaffen, da siehst Du ziemlich genau welche Modelle was in etwa verbrauchen. Reparaturkosten würd ich jetzt mal bei nem Modell aus der VW-Palette (Skoda, Seat) günstiger einschätzen als bei nem Mitsubishi. Vielleicht nicht unbedingt in der Vertragswerkstatt, aber da kannst Du Sachen in der Regel in jeder freien Werkstatt machen lassen, weil unter dem Blech eben ein VW ist, und zur Not auch Teile vom Schrottplatz besorgen. Das ist bei nem Mitsubishi eher schwer.