Beiträge von mag2003

    -> wozu der Thread?


    ... weil jedes 2 Jahre alte Popelhandy mit IrDa-Schnittstelle diese zur Datenübertragung zwischen Handy und einer anderen Infrarotschnittstelle nutzt.


    Ferner bekommt man selbst in 3 verschiedenen T-Mobile Läden, die das Samsung Ende August neu bekommen haben die Antwort: "Ja, da kann man Daten zu einem anderen Handy übertragen ... Bilder und so ... weils ja auch ne Kamera hat ..."


    Nun bin ich mit dem P400 in einen 4. Laden rein, da hat der Verkäufer ein V200 (neu) und den hab ich dann gefragt: "Wie funktioniert das denn mit der IrDa-SChnitstelle????"


    Und der meinte: "Ei dann probier mas mal grad aus oder?"


    ... und was passierte? Nix!!!


    Komisch gell ... schau mal mal im Internet nach ob wir da was finden?!


    Jo, da ist aber nix zu finden und hätt ich deinen "Thread" gelesen, hätt ich mir das denken können und wär nicht stundenlang durch die Gegend gerast, um mit ner Flappe nach Hause zu fahren.



    Na jedenfalls Kinderkram hin oder her, wie es hier so oft geheißen hat. Ich wollte ein Handy mit ner IrDa-Schnittstelle - so wie ich mir das vorgestellt hatte bzw. von meinem Siemens SL45i gewohnt war - und ich bleche doch keine 499 Euro für ein Spielgerät mit bunten, blickenden Lichtern, mit dem ich noch nicht mal ne Handynummer per Irda verschicken kann.


    Wie oft kommt es denn vor, dass es heißt: "Kannste mir grade mal deine Nummer geben?" Also ich denke, die Zeiten in denen man wild rumtippen muss, bis man mal einen Namen oder eine Telefonnummer im Handy hat sind vorbei. Und wenn es als Business-Handy angepriesen wird und ich mir eine Outlook-Synchronisationssoftware extra aus dem Internet runterziehen muss (oh Wunder es gibt so ein Programm fürs Samsung), dann hab ich da schon meine Bedenken?! Unter Organizer verstehe ich übrigens auch, dass man Adressen verwalten kann und Termine in fortlaufenden Intervallen ... aber wo ist diese Funktion im P400????


    Fazit: Ich war und bin von dem Teil einfach enttäuscht, auch wenn das den Samsung-Fans hier im Forum nicht gefällt. Meiner Ansicht nach, hätte das Handy mit den Funktionen nur halb so teuer sein dürfen, dann hätte ich die Klappe gehalten, aber 499 Euro? Kurzum - ich hab mich dermassen geärgert, dass ich es in ebay versteigert habe und mir das SE Z600 im Oktober hole - fertig!

    Die IrDa-Schnittstelle dient nur als Modem!


    Erst bei kommenden Geräten wird VCard-Unterstützung vorhanden sein (Zitat Samsung)


    Übrigens stimmt das mit T-Mobile nicht ganz: Das Sony-Ericsson T610 gibts auch bei T-Mobile - einmal sehr viel günstiger als das Samsung SGH-P400 und dann hats auch noch ne richtige IrDa-Schnittstelle und Bluetooth!

    P400 - Kurzbericht


    Das Samsung P-400 habe ich nun seit dem 27. August 2003 für 199.- Euro von T-Mobile.


    - Optik und Verarbeitung sind absolut in Ordnung.


    - positiv: die Lautstärke der Klingeltöne (Aicha beispielsweise ist so laut, dass man meint der Lautsprecher platzt)


    - das schwenkbare Display ist natürlich ein Hingucker. Im Grunde kann man da getrost auf ein 2. Aussendisplay verzichten, da die Displayanzeige bei umgedrehter Klappe ebenfalls vertikal flippt.
    Torzdem scheint mir das nicht allzu ratsam, da ich Angst vor Displayschäden oder Kratzern habe, wenn ich das Handy mit umgedrehter Klappe einfach so in die Hosentasche stecke (Schlüssel, Feuerzeug etc.)


    - die Qualität der Kamera ist ebenfalls überzeugend, allerdings nicht so scharf wie beim SE T610, dafür kann ich aber zoomen oder heller/dunkler stellen
    - super natürlich im Zusammenhang mit dem drehbaren Display und der drehbaren Kamera - das macht dann schon richtig Spass


    - die Bedienung ist einfach und übersichtlich


    - der Lieferumfang hat mich auch überrascht, 2 Akkus, Trageschlaufe, Headset, Software - das ist fein


    - im Telefonbuch kann man mehrere e-mail-Adressen, Handynummern etc. eintragen


    - man kann animierte GIF-Bilder als Hintergrund verwenden


    Nun die Nachteile:
    -----------------------


    - der Standard-Akku ist nach 2 Tagen leer bei durchschnittlichem Gebrauch
    - es besteht keine Möglichkeit Daten, Töne, Bilder per Infrarot zu übertragen
    - man kann keine Adressen zu den Namen im Telefonbuch eingeben
    - es ist keine Outlook-Synchronisationssoftware dabei (die muss man extra runterladen)
    - es werden leider nur *.mmf Dateien abgespielt, keine *.mid Dateien
    - im Kalender kann man keine wöchentliche, monatliche oder jährliche Einträge mit Erinnerungsfunktion (bsp. für Geburtstage eintragen)



    Fazit: Ein gutes Handy mit großen Schwächen. Für einen Preis von 500 Euro ohne Vetrag könnte man - wenn schon nicht IrDa - zumindest Bluetooth erwarten - das hat mich am meisten gestört. Es wäre wirklich schön, wenn ich meine Bilder u. Klingeltöne etc. per IrDa oder Bluetooth ohne Kosten übertragen könnte - von einem Handy zum anderen


    Objektiv gesehen ist es kein Business-Handy sondern eher ein Trendhandy, das seine Stärken auf der mulitmedialen Ebene zeigt.

    >finde dich einfach damit ab! Das P400 ist eben kein Kinder-Spielgerät like >Nokia, Siemens & Co. Wenn du unbedingt deine IrDa-Sende Funktion willst, >dann informier dich bevor du dir ein Gerät kaufst



    von einem Gerät dieser Preisklasse und mit den oben beschriebenen Gerätefunktionen wie Fotografie, MMS, polyphone Töne etc. ist eine IrDa Funktion und/oder Bluetooth ein MUSS und kein Kinderkram!


    Wenn man bedenkt, was Downloads von Tönen, Logos etc. kosten sollte man eine benutzerfreundlichere Option als Hersteller einbauen. In den neuen Samsung-Geräten wird ausdrücklich auf erweiterte IrDa-Funktionen, wie VCard-Versand hingewiesen (das hatte schon mein Siemens Sl45i vor 2 Jahren).


    Logischerweise bin ich davon ausgegangen, dass Samsung -wenn schon IrDa- diese Funktionen hat - aber scheinbar arbeiten dort mehr von deiner Sorte?


    Viel Spaß beim Tippen von VCards etc.

    ich habe die Beiträge des Forums gelesen -> unklar ist mir immer noch, wieso es einen Unterschied zwischen einem T610 von T-Mobile und einem T610 von Vodafone gibt, was die Lautstärke und den Netzempfang betrifft

    Die Software, die bei dem P400 dabei war, ist die aktuelleste. Ich habe bereits versucht über die Software ein Update herunterzuladen, es gibt aber kein neues.


    Übrigens: In der beiliegenden Software ist keine Option zur Übertragung per Infrarot integriert!

    Gibt es denn eine Software, die die Lautstärke von Midi oder MMF-Dateien erhöhen/verstärken kann?


    -> Mir ist die Funktion der Lautstärkeregelung am Handy bekannt ;-)


    PSM-Player hat ja die Funktion, aber irgendwie klappt das nicht

    Hi!


    Ich habe das gleiche Problem mit meinem P400 und finde das absolut behämmert von Samsung. Dann hätten sie den IrDa-Port auch weglassen können.


    Wenn ich schon am PC sitze, kann ich das Teil auch direkt an das Datenkabel anschliessen oder?



    Datentausch geht ja wohl mit jedem älteren Handy, das eine Infrarotschnittstelle hat. Beim Kauf des Handys war es für mich eigentlich selbstverständlich, dass das diese Funktionen hat. Ich wollte das Teil aus diesem Grund auch umtauschen und mir ein anderes holen, aber das geht leider auch nicht.


    Ausserdem: Für 499 Euro kann man wohl auch Bluetooth erwarten!


    Fazit: Ein Foto-Handy mit polyphonen Klingeltönen, MMS etc. und keine taugliche Schnittstelle zum Datenaustausch - gerade bei diesen neuen Funktionen?


    Würds mir nicht mehr zulegen ...

    ... eine kurze Ausführung über den Kauf eines T610 aus einer Vodafone Vertragsverlängerung, die es in sich hatte ...


    - für 244 Euro ersteigerte ich ein T610 bei eBay
    - nach einer Woche kam es an ...
    - fiel auf den Boden und zerbarst in 1000 Einzelteile


    weil keine Schrauben drinne waren ...


    - ab in den Vodafoneladen mit Originalrechnung etc...


    (Gerätetausch ist unmöglich weil keine IMEI-Nummer auf der Rechnung)


    - zurück an den Verkäufer mit Bitte um Mängelbehebung oder Austausch gegen ein neues Geärt


    - nach zwei Wochen kam es nun endlich an, ein neues Gerät, neue IMEI-Nummer und neue Seriennummer und verschraubtem Gehäuse



    Die Klingeltöne in diesem Gerät, sind soo leise, dass man sie nicht hört, die Netzempfangsbalken bauen sich auf und ab, als wenn sie zufallsgesteuert wären - häufig kommt die Meldung "Nur Notruf möglich"


    Toll oder?


    Nochmal mit dem ganzen Kram zum Vodafonehändler ...


    (Tja bei manchen Geräten ist das so - ausserdem ist da ja auch eine D1-Karte drin und keine Vodafone-Karte - da können wir nichts machen)



    Meine Frage ist nun:


    Kann es sein, dass Vodafone da irgendwas an dem Handy manipuliert hat, damit bester Netzempfang nur mit Vodafone funktioniert und Klingeltöne leiser sind, wenn eine andere SIM-Karte eingesetzt wird als die von Vodafone?


    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Handy?