erste Ergebnisse
Habe nun die Festplatte des Desktop mit Acronis und Ghost auf eine Notbookplatte geklont und diese im IBM Thinkpad A31 eingebaut.
Dann folgende Reparaturmöglichkeit probiert, zwischendruch jeweils neu geklont.
1. mit der IBM Recovery CD, was aber die ganze Partition löschte - womit mir nicth geholfen war. Natürlich funktionierte das System udn die D-Partition, die aber uninteressant ist.
2. nochmal mit der IBM CD als Versuch, Windows zu reparieren. was ebenfalls erfolglos war.
3. mit einer anderen Orignal XP CD in dem man die zweite Repartaurmögichkeit nutzt, die das bestehnde XP reparieren soll.
Das tat sie auch in ziemlichem Zeitaufwand. nach dem Neustart jedoch blinkt der Cursor links oben in einem schwarzen Schirm - also hat er offenbar die IBM -spezifischen Treiber nicch gefunden (Oder gibt es andere Gründe ?)
4. auch ein zweiter Versuch - bei dem er offenbar gleich am Anfang feststellte, dass schon ein Versuch gelaufen war, fürhte zum gleichen Resultat.
5. versucht in Gerätemanager die Treiber des Board zu deinstallieren. Das gelingt nur zum Teil, denn manche werden sofort wieder eingerichtet und angezeigt. Dennoch startete diese Festplatte dann im gleichen DEsktop, wobei allerdings einige Treiber nicht richtig installert wurden, z.B. die Bildschirmanzeige, obgleich ich diese Treiber nicht entfernt hatte, weil ich nicth die MB-Grafik nutze.
Werde jetzt diesen Versuch 3. mit einem andren Desktop machen, in ca. 2 Wochen ist es soweit
Es scheint also bisher, dass Eure Tipps alle sehr richtig waren.
Vielen Dank.