Beiträge von maxl2

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    Original geschrieben von Bandit137
    Da hattest von hohem Akkuverbrauch geschrieben. Dafür war der Battery Monitor gedacht.


    Nochmal - der Battery Monitor zeigt die Verbrauchsstatistik der Apps tages- und wochenweise an, aber nicht was momentan gerade am Akku saugt.


    Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Ich gehe davon aus, dass Qoo Weather auf manuell steht. Sonst wird trotzdem eine Datenbindung angefordert.


    Nö, ist auf alle 6 Stunden eingestellt und das wird den erhöhten Akkuverbrauch wohl eher nicht erklären. Da die App auf WLAN eingestellt ist, wird zwar wohl eine Datenverbindung angefordert (ans nur bei Bedarf eingeschaltete WLAN), aber hoffentlich doch nicht alternativ an die mobilen Datenverbindungen. Kann eigentlich auch gar nicht sein, denn sonst wäre die Wetter-App immer mit den Wetterdaten am aller aktuellsten Stand und das ist definitiv nicht der Fall!


    Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Aber es hörte sich so an, als wenn das relativ häufig vorkommt. Mit dem Verbindungsmanager kann man dann sehen, welche App gerade eine Verbindung sucht.
    Wenn das nur 2x mal am Tag vorkommt, kannst Du natürlich lange warten.


    Richtig - relativ häufig aber nicht alle 2 Minuten oder in der Art. Jedenfalls nicht so oft, dass ich mich auf die Lauer lege um abzustoppen was da läuft.


    Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Nur mal als Beispiel. Auch die Kamera nutzt GPS (bei entsprechender Einstellung) und damit AGPS (=Daten).


    Danke für Deine Hinweise, aber Sorry Bandit - ein bissl kenne ich mich mit meinem 808er schon aus und GPS ist bei mir auf Aus gestellt. (ich weiß auch ohne, wo ich meine Fotos geschossen hab)


    Meine Posting stellen auch keinen Hilferuf dar, sondern ich hab lediglich eine Vermutung zur Ursache eingestellt, mit der Frage, ob das vielleicht der Grund für den Verbrauch sein könnte. Ich hab die automatischen SW-Updates jetzt ausgeschaltet (gibt ja eh keine mehr) und bei meiner nächsten Abrechnung werde ich ja sehen, ob das der Grund für die häufigen Einwahlen war. Ob das dann auch der Grund für den Akkuverbrauch war, steht freilich auf einem anderen Blatt.


    LG


    maxl

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    Original geschrieben von Bandit137 Du kannst den Nokia Battery Monitor nehmen


    Hab ich, aber der zeigt keine aktuellen Daten (derzeitiger Verbrauch) an. Und jetzt mit dem Mugen dürfte das ja auch nicht mehr korrekt anzeigen, wenn ich das hier im Thread richtig verstanden hab.


    Zitat

    Original geschrieben von Bandit137 Du wirst doch sicher wissen, welche Apps Du installiert hast.


    Klar weiß ich welche Apps ich installiert habe und Daten saugen. Wie gesagt ist Qoo Weather eigentlich die einzige App und die darf sich selbständig die Daten nur per WLAN holen, welches ich nur 1-2x am Tag aktiviere.


    Zitat

    Original geschrieben von Bandit137 Nebenbei kannst Du auch den Verbindungsmanager offen halten. Dort wird ja auch angezeigt, welche App eine Verbindung aufbaut.


    Schon klar, dass der Verbindungsmanager App's anzeigt, die gerade eben Daten saugen, aber da müsste ich ja ständig beobachten. Oder hab ich da einen Denkfehler? :confused:


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    Original geschrieben von Bandit137 Vielleicht hast Du auch eine App offen, die GPS aktiviert hat. Bei jedem Abbruch des GPS Empfangs wird dann über AGPS eine Verbindung aufgebaut.


    Nein, nichts in der Richtung - GPS nutzt bei mir nur die Nokia Karten, welche ich selten im Einsatz habe.


    Weil ich eben nicht möchte, dass irgendwelche Apps im Hintergrund laufen, hab ich schon ewig die App "App-Stop" drauf, mit der ich immer nach Gebrauch alle Anwendungen stoppe, die trotz Schließung noch weiterhin laufen.


    Wie gesagt verdächtige ich die SW-Updates des Phones, welche möglicherweise vergeblich nach Updates suchen und die ständige Einwahl am Akku saugt. Ich hab die Automatik jetzt mal abgeschaltet und beobachte. Mir ist der erhöhte Akkuverbrauch auch erst in den letzten Wochen aufgefallen, da sich dieser in relativ kurzer Zeit erhöht hat und ich keine neuen Apps (woher auch?) installiert habe.


    Wobei das Beobachten momentan etwas schwer wird, da ich wie erwähnt den Mugen Power eingeschoben hab und so keinen Vergleich zu vorher hab.


    Was klobig betrifft - das hab ich vor der Bestellung auch befürchtet, aber mittlerweile finde ich, dass das Gerät damit nun besser in der Hand liegt, vor allem beim Fotografieren. Die Gewichtsverteilung ist IMHO nun besser und man hat "mehr in der Hand", was meinen nicht gerade kleinen Händen sehr zugute kommt.


    Übrigens war ich von der Lieferung des Mugen absolut begeistert - ich hab das Ding am Dienstag bestellt und am Donnerstag ist der Fed-Ex Mann mit dem Akku vor der Tür gestanden. (Österreich)


    Das einzige Problem ist, dass man heute kaum mehr eine Handytasche findet, in die das 808er mit dem Mugen reinpasst - selbst die 08/15 Taschen sind entweder viel zu klein (dünn) oder viel zu groß (lang). Die einzige Tasche die ich gefunden habe, war eine mit Angeber-Ferrari-Emblem drauf, welche ich dann auch genommen, und daheim das kitschige "Ross vom Reiter" runtergeholt hab.


    LG


    maxl

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    Original geschrieben von Bandit137
    ich habe ein merkwürdiges Problem mit hohem Energieverbrauch.


    Ich hab auch seit einiger Zeit einen hohen Akkuverbrauch, jedoch leider keine App wo ich den gerade aktuellen Verbrauch anzeigen lassen könnte. Es war/ist bei mir also ein gefühlter höherer Verbrauch.


    Nun habe ich mir zufällig bei meiner Telefonrechnung den Einzelverbindungsnachweis angesehen und festgestellt, dass sich das Phone sehr, sehr oft Daten aus dem Netz holt. (auch wenn's nur im Bereich von 2-3 kB ist)


    Bei meinen App's ist die einzige das Qoo Wetter-App, welches sich Daten holen soll/darf und so eingestellt, dass es nur über WLAN gemacht wird. (WLAN schalte ich nur bei Bedarf ein)


    Ich vermute nun, dass es an (erfolglosen) Updatesuchen für die Phone-Software liegt und habe die automatische Suche jetzt mal abgeschaltet.


    Könnte das ev. der Grund für den relativ hohen Verbrauch sein?


    Auf jeden Fall habe ich mir jetzt noch rasch den großen Mugen Akku geholt, bevor es den auch nicht mehr gibt. (ich will mein geliebtes 808er ja schon noch eine Weile nutzen)


    LG


    maxl


    Servus aus Wien!


    Nein, ich hab das Gerät nun seit etwa Sept. 2012 und bisher 0 Probleme damit und auch die Datenverbindung flutscht schnell (Anm. das Mobil-Netz ist in Ö auch sehr gut ausgebaut - meines Wissens sogar besser als in D). Ich bin zwar Laie, denke aber auch, dass es sich nur um irgendeine Einstellungssache handelt und nicht an einem Hardwaredefekt!


    l.g.


    maxl

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    Original geschrieben von maxl2
    "Natürlich" gibt es auf der Seite auch nirgendwo eine Mailadresse oder sonstiges, wie man mit den Kameraden in Verbindung treten kann - hat jemand von euch diesbezüglich einen Tipp für mich?


    So, wer meckern kann, sollte auch Lob austeilen wenn's angebracht ist. Nachdem das mit dem Formular im OVI-Store nicht geklappt hat, hab ich mal auf der Nokia-Österr. Seite nach einer Kontaktmöglichkeit gesucht und auch gefunden. Es gibt da ebenfalls ein Kontaktformular, über das ich dann mein Problem an Nokia übermittelt hab.


    Wenige Stunden später hatte ich dann ein E-Mail und ein SMS mit dem Downloadlink bekommen. Der Download hat da zwar auch erst nach dem x-ten Versuch geklappt, aber doch.


    Im E-Mail hat man mich um meine Bankverbindung gebeten, damit man mir den Mehrbetrag rücküberweisen kann. Man ist also bei Nokia doch um Versöhnung mit den Kunden bemüht! :top:


    Schade nur, daß das mit dem App-Kaufen im Store nicht wirklich reibungslos funktioniert, denn ich würde mir sicher noch das eine oder andere App zulegen, nur auf diese Art und Weise ist mir das zu kompliziert.


    lg


    maxl

    Ich hab vom OVI-Store schön langsam die Nase voll, denn App's kaufen wird bei mir immerwieder zum Geduldspiel.


    Gestern war's wieder mal soweit, daß mir was gefallen hätte und ich zuschlagen wollte - also auf Kaufen angeklickt und Telefonrechnung als Bezahlung ausgewählt. Dann warten, warten, warten bis dann die Meldung gekommen ist, dass die Verbindung zum Zahlprovider nicht hergestellt werden konnte und man es später nochmal versuchen solle.


    Gut, gewartet, denn das Spielchen kannte ich ja schon, und dann halt später nochmal probiert. Aber, gleiches Spiel mit gleichem Ergebnis. :mad: O.K., pfeiff der Hund drauf und probierst es halt in ein paar Tagen wieder, hab ich mir gedacht.


    Heute bekomme ich 2 SMS und 2 E-Mails, wo sich OVI-Store herzlich für den Einkauf bedankt und der Betrag bei der nächsten Telefonrechnung verrechnet würde. :eek: Sind "freilich" 2 verschiedene Auftragsnummern und daher wird man wohl 2x abrechnen - für nix, denn die App kann ich nach wie vor nicht downloaden.


    O.K. - gehn wir halt auf die Supportseite vom OVI-Store und melden das Problem, denn auf das E-Mail mit der Auftragsbestätigung kann man ja nicht antworten, weil's von denen nicht gelesen wird. Auf der Supportseite dann das entsprechende Formular gesucht und ausgefüllt, aber man kann's nicht abschicken, weil man eine Sprache auswählen müsse - ja schmecks, da kann man nix auswählen, weil im Auswahllistenfeld nur steht "bitte Sprache wählen" und diese Auswahl natürlich nicht akzeptiert wird. :mad: :mad: :mad:


    "Natürlich" gibt es auf der Seite auch nirgendwo eine Mailadresse oder sonstiges, wie man mit den Kameraden in Verbindung treten kann - hat jemand von euch diesbezüglich einen Tipp für mich?


    lg


    maxl


    ps: es handelt sich übrigens um ein App das EUR 10,- kostet und wofür man mir nun wahrscheinlich 20,- für nix außer Ärger in Rechnung stellt. (bei einem 0,90 EUR App währ mir das eh einigermaßen wurscht.)

    Nein, die Tasche ist nicht original, aber es passiert ja auch oft (sogar öfter) so, wenn ich das Handy ganz normal vom Tisch in die Hand nehme.


    Ich vermute ja, daß der Bewegungssensor etwas zu sensibel ist, denn auch wenn ich das Handy sehr vorsichtig in die Hand nehme schmeiß ich manchmal den Anrufer raus.


    Geht's nur mir so, oder haben andere auch das gleiche Problem?


    Ich will es nicht unbedingt zum Händler bringen und mir dann sagen lassen, dass eh alles O.K. ist und ich wohl nur zu blöd für die Bedienung sei.


    lg


    maxl

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    Original geschrieben von mauro99 Aber schalte doch einfach bei aktivem Gespräch mit der z. B. dafür vorgesehenen Hardwaretaste die Tastensperre ein.


    Wenn es erst mal zu einem aktiven Gespräch kommen würde...


    Aber leider ist es halt so, daß der Anrufer schon raus ist, wenn ich nur das Handy in die Hand oder aus der Tasche nehme. Wenn ich das Gespräch mal hab, dann ist es bisher auch ohne Abbruch geblieben.


    Trotzdem danke für den Tipp!


    lg


    maxl