CL 55
Moin Leute.
Als ewiger Mitleser hab ich jetzt auch mal was zu posten:
Siemens bringt neues Klapp-Handy für chinesischen Markt
Viel Platz für extralange SMS auf Chinesisch – Display mit 65 000 Farben
München, 07.11.2003
Mit dem CL55, einem neuen aufklappbaren Handy, will der Mobilfunkbereich von Siemens – kurz Siemens mobile – Marktanteile im hart umkämpften chinesischen Handymarkt hinzu gewinnen. Das CL55 wurde speziell für China entwickelt und bietet neben einem Display mit 65 000 Farben genügend Platz, um – wie im Chinesischen üblich – extralange SMS zu schreiben. Siemens mobile kommt mit dem Gerät der starken Nachfrage nach Klapp-Handys in China nach: 55 Prozent aller zurzeit verkauften Mobiltelefone sind so genannte „Clamshells“.
Das CL55 ist Teil der Siemens-mobile-Strategie, regionale Märkte mit speziellen Produkten zu bedienen. Die designbegeisterten chinesischen Mobilfunkkunden können sich das Gerät in Silber, Rot oder Blau kaufen. 40 mehrstimmige Klingeltöne lassen sich unterschiedlichen Anrufern zuordnen. Und weil das Thema Multi Media Messaging (MMS) auch in China immer beliebter wird, gibt es für das CL55 eine aufsteckbare Kamera. Das Gerät kommt im November auf den Markt. Es ergänzt das CL50 von Siemens mobile, das als aufklappbares Handy ebenfalls auf den asiatischen Geschmack zugeschnitten ist.
China ist mit 250 Millionen Handynutzern der größte Mobilfunkmarkt der Welt. Die Kunden der Mobilfunkbetreiber können unter mehr als 200 Geräten auswählen. Rund 40 Prozent der im September verkauften Telefone hatten Farbdisplays: Beweis dafür, dass in China das gesamte Produktspektrum von einfach ausgestatteten Handys bis zu anspruchsvollen Multi-Media-Geräten gefragt ist.
Siemens mobile hat dort seit Jahresbeginn 16 Mobiltelefone vorgestellt. Vergangene Woche wurde bei der Modemesse „Fashion Rocks Shanghai“ die neue Kollektion der Xelibri-Telefone präsentiert. Als besonderer Renner hat sich das Sliderphone SL55 erwiesen: Im dritten Quartal war fast jedes zehnte Siemens-Telefon, das in Asien verkauft wurde, ein SL55.
Im Zeitraum von Juli bis September konnte Siemens mobile seinen Marktanteil in China von fünf auf sechs Prozent steigern.
Der Siemens-Bereich Information and Communication Mobile (Siemens mobile) deckt das komplette Mobilfunkgeschäft mit Endgeräten, Netzwerk-Infrastruktur und mobilen Anwendungen ab. Bei den Endgeräten reicht das Produktspektrum von Mobiltelefonen und drahtlosen Übertragungsmodulen über mobile Organizer bis hin zu schnurlosen Telefonen sowie Produkten für Wireless Home Networks. Bei der Infrastruktur umfasst das Angebot GSM, GPRS und 3G Netzwerktechnik von Basisstationen über Vermittlungstechnik bis hin zu intelligenten Netzwerken, z.B. für Prepaid-Dienste. Das Angebot an mobilen Anwendungen besteht aus End-to-end-Solutions wie z.B. Messaging, ortsabhängigen Diensten oder Lösungen für mobiles Bezahlen. Im Geschäftsjahr 2002 (30. September) erzielte der Bereich einen Umsatz von 11 Mrd. EUR und beschäftigte weltweit rund 28.600 Mitarbeiter. Weitere Informationen zu Siemens mobile finden Sie unter
http://www.siemens-mobile.de/presse
Fotos:
http://www.siemens.com/icm-pictures/icm200311172
mfg, Loc