Beiträge von mobile16

    Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Hast Du dafür einen konkreten Link? Bisheriger Kenntnisstand ist, wenn ich das richtig verfolgt habe, daß diese "Kartenpfand-Klausel" nur für die Sprach-SIMs von simply gilt, nicht aber für die simply data-SIM - zumindest nicht für die für monatlich 4,95 €.


    Axelchen



    Hallo Axelchen,


    ich zitiere hier ein paar Punkte der AGBs von simply-Mobilfunk und simplydata. Denn dies ist der Knackpunkt, weil sich beide ergänzen.


    Zitat AGB simplydata (http://www.simplydata.de/download/AGB_simply_Datentarif.pdf)


    "Die nachfolgenden Bedingungen sind Bestandteil des Vertrages und regeln die Teilnahme des Kunden
    an der Dienstleistung simply data der SIMply Communication GmbH, Wilhelm-Röntgen Str. 1-5,
    63477 Maintal (nachfolgend „simply“) im Auftrag des Diensteanbieters handelnd.
    Sie gelten ausschließlich in Ergänzung zu den aktuell gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen für
    simply-Mobilfunkdienstleistungen."



    Zitat AGB simply-Mobilfunk (prepaid)
    (http://www.simplydata.de/download/simplyAGB_Prepaid.pdf)


    "7. Die dem Kunden überlassene SIM-Karte bleibt im Eigentum von simply. Hierfür erhebt simply ein
    SIM-Kartenpfand in Höhe von EUR 29,65 inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer (z. Zt. 19%). Nach
    Ablauf der Gültigkeitsdauer und bei Beendigung des Kundenverhältnisses hat der Kunde die SIMKarte
    innerhalb von 3 Wochen in einwandfreiem Zustand an simply zurückzusenden. Verstößt der
    Kunde hiergegen, behält simply das Pfand in Höhe von EUR 29,65 inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer
    (z. Zt. 19%) als pauschalierten Schadenersatz ein, falls simply keinen höheren, oder
    der Kunde keinen geringeren Schaden nachweist.
    Dies gilt auch bei Verlust oder Abhandenkommen sowie Defekt der SIM-Karte, soweit der Kunde
    dies zu vertreten hat."


    Bedeutend ist halt der Punkt:


    "Sie gelten ausschließlich in Ergänzung zu den aktuell gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen für
    simply-Mobilfunkdienstleistungen."


    Somit würde ich hieraus ableiten, dass die Karte zwingend zurück geschickt werden muss.


    Gruß


    mobile16

    Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Wie ich in diesem Beitrag schrieb, war gem. AGB bis mindestens zum 1.12.2008 nicht die simplytel GmbH sondern die Victorvox GmbH Vertragsgegnerin bei simply data. Insofern muß die Kündigung zumindest für alle bis zum 1.12.2008 geschlossenen Vertragsverhältnisse gegenüber der Victorvox GmbH erfolgen.
    Eine Pflicht zur Rücksendung der SIM-Karte ist in den AGB bis heute nicht bestimmt, sodaß es bei simply data kein Kartenpfand gibt.


    Die SIM-Karte muss unbedingt zurück geschickt werden, da sonst das Kartenpfand anfällt. Dies steht versteckt in den AGB.