Original geschrieben von surfmobile
Ich denke soo war das nun auch nicht gemeint. Aber man muss schon den Wettbewerbsvergleich sehen:
Als ich gestern im Vodafone-Shop in Kehl ein Paket abgeholt habe, habe ich mir auch mal den Prepaid-Tarifflyer für CallYa mal mitgenommen. Ich habe beim Blättern zuhause nicht schlecht gestaunt wie mikrig klein da die inkludierten Datenpakete sind. 0,75 GB für 9,95 € und selbst in der Allnetflat für 22,50 € ist nur 1 GB drin. Immerhin bekommt man auch LTE. 6 km weiter westlich werden bei free.fr für 19,99 € 50 GB mit Allnetflat und LTE verkauft. Von denen habe ich in 10 Tagen Urlaub mit einem Kumpel zusammen 30 GB verbraucht und das ohne großartig Streaming zu machen, nur das eine oder andere Youtube-Video oder Online-Shop-Illustration anschauen.
Und wir bekommen hier 50 GB für € 10 ohne die Allnetflat.
Ich bin einfach der Meinung, dass man mit den marktüblichen Kleckervolumina in Deutschland eigentlich gar nichts mehr anfangen kann. Für eine moderne multimediale Nutzung sind diese Tarife weitgehend nutzlos und da nützen auch noch so gute Netze von Vodafone und Telekom nicht, wenn man sie de facto gar nicht sinnvoll nutzen kann.
Uns fehlt hier in D wirklich so ein agressiver neuer Marktteilnehmer, der mit 20- und 50GB-Allnetflats das Marktgefüge endlich mal in Richtung zeitgemäßer Volumengrößen bewegt. Da sollte unter 10 GB nichts laufen und selbst das wäre bestenfalls ein Einsteigertarif.
Möglichweise sind aber auch die deutschen Verbraucher mit ihrem Geiz selbst ein Stück weit Schuld an der Situation hier. Denn von Freunden weiß ich, dass da erstmal das möglichst kleine Paket mit noch so wenig Volumen gekauft wird, eher dann irgendwann doch notgedrungen aufgestockt wird.
Bei free.fr gibt es dagegen nur 2 Tarifstufen: Einsteigertarif für € 2 GG mit 120 min in alle Netze und lächerlichen 50 MB inkl. LTE und eben der Allnetflat für € 19,99 mit 50 GB. Das heißt faktisch wird fast jeder free-Kunde gezwungen die Allnetflat zu nehmen, da man mit 50 MB wirklich nichts mehr anfangen kann. Bei 13 Millionen Kunden mal € 20 mtl. kommt da offensichtlich ein ordentliches Sümmchen heraus um selbst auf 2600 Mhz nahezu jede größere Stadt mit LTE abzudecken. So Späßchen wie € 6,99 für Allnetflat mit 500 MB gehen da halt nicht. Ganz oder gar nicht heißt die Devise.