-
Hallo zusammen,
weiss jemand, ob sich in der stuttgarter U-Bahn bei O2 etwas mit 4G getan hat?
Im Sommer hieß es in der Zeitung, dass VF für alle Betreiber ausbaut. Im 4G-Forum VF lese ich nun, dass "Abschnitt Marienplatz - Neckartor vollständig mit Vodafone 4G versorgt ist.Ebenso ist der Abschnitt Weinsteige - Bopser ebenfalls mit VF 4G versorgt. Ich vermute ganz stark, dass auch die Abschnitte Charlottenplatz - Staatsbibliothek als auch Börsenplatz- Hauptbahnhof, ebenfalls versorgt sind. Diese Abschnitte hab ich bisher mangels Notwendigkeit nicht getestet."
Ich habe am Montag die Gelegenheit zumindest in Stadtmitte/Charlottenplatz/Rathaus durchzufahren und zu schauen, ob es da Neuigkeiten gibt.Wobei ich mir vorstellen kann, dass zwischen Ausbau "Netzbetreiber im Lead" und den anderen 2 Betreibern Zeit vergehen kann (siehe Berlin)
Marienplatz - Charlottenplatz ist Stand heute noch alles beim alten (lahmes H+ bei o2).
-
Soll o2 hier den Upload drosseln? Oder was ist dein Problem?
-
Am Wochenende auf dem Summer Breeze bei Dinkelsbühl war o2 quasi durchgehend tot (3G). Mit 2G only war Telefonie und SMS möglich. Ein Balken 4G war an ganz wenigen Ecken empfangbar, darüber kamen dann ab und an WhatsApps rein, Speedtest war darüber aber nicht machbar.
Kollege mit Vodafone hatte zwar 4G, konnte darüber aber auch nur WhatsApps verschicken und mit minimaler Datenrate ab und zu Mobilseiten öffnen.
Die Telekom hatte eine mobile Basis, mangels SIM konnte ich da keinen Speedtest machen.
-
Hier mal Live von der Nature One: ab und zu sind kurze WhatsApps oder einfache Mobilseiten möglich (wie jetzt gerade, sitze auf dem Camp).
Die meiste Zeit ist aber über LTE kein Datendurchsatz oder Loadbalancer ins ebenfalls Tote HSPA angesagt.
Beim Kumpel mit Vodafone ist jederzeit Datendurchsatz möglich (VF hat einen mobilen Masten vor Ort).
Donnerstag ging noch sehr gut, seit Gestern ist aber der Sender voll am Limit.
-
Neues LTE in 89584 Ehingen-Mundingen. Vorher GSM-only Gebiet!
Wenn das mal kein ländlicher Standort ist
-
Danke. Da werden sich die Besucher des Southside Festival freuen. Die anderen 3 Standorte auf dem Gelände des Gewerbeparks haben auch neue StOB´s, dürften also noch folgen. Eine mobile Station braucht es da bestimmt nicht mehr
Das hab ich mir gerade auch gedacht, reine Festivalversorgung
-
Interessant dürfte die Frage sein wie es im GK Bereich laufen würde da ja dort nicht von klassischen Verbrauchern ausgegangen wird. Aber eines dürfte jetzt schon klar sein die Anbieter werden schon Ideen entwickeln das ganze größtenteils zu kompensieren
Für die wird das geplante Gesetz sicherlich nicht gelten. Hier soll ja nur der ach so unmündige Verbraucher geschützt werden.
-
Super Nachricht - Damit kann 3G dann endgültig komplett durch LTE Band 1 ersetzt werden.
-
Das ist 30xxx Bereich, interessiert hier nur lesende, nicht kommentierende. Erwarte also keine Rueckmeldung. Kenne ich schon von vorangehenden Posts zu meinen ignorierten on air Meldungen und deshalb melde ich hier auch nichts mehr. Betrifft halt nicht den Osten oder von Standartpostern favorisierte Regionen.
Interessant ist eher, aber auch das wird wohl eher auf taube Ohren stossen, dass bei den beiden genannten Standorten kein CA aktiv ist, ebenso beim Standort in Langenhagen, Mast von Vodafone beim nicht mehr genutzten Schwimmbad (ID 40082 (by the way auch noch nicht erwaehnt in er on air Liste). Weiss jemand, weshalb Telefonica neue Standorte im Bereich Hannover nicht mehr mit CA ausruestet? Mit zwei verschiedenen Smartphones, 1x mit laufender Datenverbindung, 1x im Standby - keine Chance die B3 Frequenzen zu mappen bei den beiden Standorten in Seelze. Siehe Cellmapper...
Ich würde vermuten CA wird da noch im laufenden Betrieb eingerichtet.
Sollte wohl schnell on Air und für CA fehlte noch etwas Arbeit bei der Netzkonfig?
-
Auf der Nature war o2 wie erwartet tot. Soweit ich weiß hatten die auch keine mobilen Masten vor Ort aufgebaut. Nur Telekom und Vodafone haben einige Mastwagen aufgebaut.
Ah noch mehr Nature Besucher hier
Interessant fand ich: Wenn man es mal
in die Band 20 LTE Zelle geschafft hatte liefen (langsam) die Daten. Allerdings bin ich da nach wenigen Minuten wieder rausgeflogen und ins 3G geschoben - das war dann komplett tot.
Im 2G ging immerhin Telefonie und die gute alte SMS - war so ein bisschen 90er Feeling zB Google Maps Koordinaten per SMS zu verschicken.