Beiträge von clon

treo pro damit draussen...

hallo joschi,

danke der ausführlichen infos!

ja dann ist der treo pro damit draussen.
    damit bleibt dann also das e71.

hast du evtl. mal das display zwischen beiden vergleichen können?

wenn die unterschiede marginaler natur währen dann mache ich mich direkt auf die suche nach nem günstigen e71.

schönen gruß und besten dank
    clon

tastatur des treo pro

danke!

@ korbinian:

thx das hilft enorm weiter!

es zeichnet sich ab, dass wohl nur noch das e71 und der treo pro in die enger auswahl kommen.

grund: da kann ich mit der karte und der 1 gb "flat" auch günstig sms versenden. käme mich beim curve teuer.

die tasten des treo pro sollen ja nur minimal kleiner (bzw. gleich groß) wie die des curve sein - mit dem (für mich) riesen pluspunkt, dass sie wenigstens noch ein halbwegs gescheites spacing zwischen den tasten haben (diese taste an taste nummer beim e71 finde ich sehr unpraktisch) - habe selbst recht kleine daumen und denke ich könnte damit gut leben.
    das display und die navigation des treo pro sind ja aber einiges besser - oder habe ich da was missverstanden?

Hallo,

aufgrund der mannigfaltigen Infos hier aus dem Forum bin ich jetzt schon einiges schlauer geworden und in der Entscheidung deutlich voran gekommen.

Vielen Dank an das Team und die Antworter!

Leider tauchten mit den Infos auch neue Fragen auf, deswegen poste und frage ich hier abermals mit ner neuen Frage:

Anbei die Devices mit den Punkten die mich am meisten stören bzw. die für mich nicht klar sind - wenn irgendjemand dazu was sagen kann (Erfahrungsberichte wären klasse) würde ich mich abermals über Antworten freuen!

Nokia e71:
    Tastatur? Wie wäre diese im Vergleich zu den beiden anderen Devices?
    Bildschirm? Verdienst das Prädikat gut oder sieht man die Pixel derbe?
    Navigation beim surfen? Wie funktioniert diese? Zügig und sinnvoll? Wie ist diese im Vergleich zu den anderen hier genannten?

Blackberry Curve 8900:
    Nur Edge! Leider kein UMTS HSDPA! Aber wie fix funktioniert der download von Sites, also das surfen wirklich? Infos aus der Praxis würden sehr freuen!

Palm Treo Pro:
    Bisher die beste Alternative - Touchscreen und damit gutes und einfache surfen möglich. Allerdings UMTS HSDPA dabei!
    Die Tasten sollen aber grottig sein - ist dem so?

Über Antworten würde ich mich, wie gesagt sehr freuen.

Gruß
    clon

alles klar!

danke!

ja hatte ich dem vorposter schon so entnommen.
    dann ist das absolut klar - geht nix ohne rim services... hm ok - also wieder in die überlegung zu anfang welches gerät wichtiger/besser ist und welchen service ich sinvoller wo einkaufe...

habt mir hier sehr weitergeholfen!

thx und greetz
    clon

ah!

danke! ja genauso eine info habe ich gebraucht!

wusste ich nicht, dass der bb keinen emailclient an bord hat.
    aber das erklärt die sache ja.

super - danke!

also wirklich nur über den bb rim dienst oder garnicht - tricksen ist nicht.

ja wegen dem e71 habe ich auch rum überlegt - allerdings überzeugen mich beim bb:
    - tastatur
    - navigation mit dem trackball
    - der phänomenale bildschirm

geht ja flux mit den answers!

dankeschön!

aber irgendwie fehlen mir die Differenzierungen zu ein paar Begriffen.

BB Datendienste was ist das genau? Push eMail UND Bereitstellung der optimierten Sites für das BB Device (also surfen über den BB Browser)?

Wenn das so ist dann kann ich ja wirklich nur die genannte Zusammenstellung so nutzen wenn ich mir die push mails von einem anderen Anbiert hole (GMX) UND dann noch einen alternativen Browser benutze.

Wenn das so ist, dann denke ich mal, dass die Einrichtungen durchaus komplizierter sind und/oder die Nutzerfreundlichkeit dabei stark eingeschränkt wäre - ergo die Zusammenstellung würde wenig Sinn ergeben.

Danke der Geduld gegenüber einem BB Beginner (maybe)

Grüße
    clon

BB push?

Hallo,

danke der Info - merke, dass ich von BB noch nicht wirklich nen Plan habe.
    Ist BB push die Bezeichnung nur für den Emaildienst?
    Wenn ja dann wäre das für mich nicht relevant, da ich die push Mails ja von GMX bekomme.

Wenn BB push allerdings die Funktion des browsens/surfens beinhaltet (was ich vom Namen her nicht denke), dann ist die geplante Konstellation ja nicht durchführbar.

Vielleicht sollte ich das etwas näher erläutern:

Mit dem BB möchte ich surfen und eMails empfangen.

Für die Mails würde ich den GMX Mail Push Dienst "kaufen" - dies würde also nicht über RIM laufen.

Das Surfen würde ich mit dem integrierten Browser vornehmen wollen (zunächst einmal).
    Da die Darstellung der angesurften Sites ja aber von RIM optimiert werden (mit dem bestehenden Browser!) ist eben meine Frage ob das den überhaupt geht, da ich an RIM ja nichts zahle.
    Alternativ kann ich mir ja einen alternativen Browser installieren (Opera äh mini?) und damit surfen.
    (habe jetzt keine Ahnung ob die Seiten auch von Opera optimiert werden).
    Frage hier wäre: Kann ich einen alternativen Browser installieren? Existiert den überhaupt ein alternativer Browser für das Modell BB Curve 8900?
    Und wenn dies alles bejaht wird - wie "gut" ist das surfen damit möglich? Besser als der installierte Browser?

Thx
    clon

Hallo Allerseits,

habe eine ähnliche Frage auch schon unter einer anderen Rubrik gepostet aber bin mir nicht sicher ob das dort korrekt ist - die Frage bezieht sich sowohl auf Hardware, Provider, Mail-Service als auch Hersteller.

Sollte ich hier falsch sein bitte ich um Info um den Threat zu löschen - Thx!

Folgendes soll die neue Ausstattung werden:

Blackberry Bold 8900 + Simyo Daten"flat" 1 GB + GMX Push Mail (Kostenpflichtig)

Funktioniert das in der genannten Konstellation?

Das surfen würde ja, wenn es über den Installierten Browser läuft, über den Server von RIM laufen.
    Allerdings zahle ich ja nirgends etwas an dieses Unternehmen - wäre ich damit schon draussen? Oder funktioniert das automatisch ohne Kosten (ausser die Verbindungskosten für den Abruf von den Websites - klar... das wäre ja aber mit der Simyo "Flat" abgegolten).

Kann der BB schon einen alternativen Browser nutzen? Wenn ja gibt es Erfahrungswerte?
    Ich würde wohl zunächst mit GPRS surfen - geht das zufriedenstellend?

Frage wegen der Akkulaufzeit: Habe hier mitbekommen, dass die mit der ersten FW recht bescheiden ist - wie ist diese denn mit der aktuellen FW?
    Würde gerne auch mal nen Text am BB lesen - d.h. er wäre länger "an" - praktikabel?

Schönen Gruß
    clon

Perfekt! super weitergeholfen!

Vielen Dank der ganzen Antworten und der hilfreichen Tipps! :top:

Habe mich jetzt entschieden die Simyo-"Flat" zunächst mal auszuprobieren.
    Grund: Keine Vertragsbindung (wenns nicht funzt kann ich immer noch die 1&1 Flat nutzen), eplus (Carrier von Simyo) baut das Edge System diese Jahr noch aus.

OT: Bezüglich der Verfügbarkeit von EDGE bei eplus habe ich folgenden interessanten Blog gefunden (Nein - kenne die Person nicht)
    http://rabstalk.bplaced.net/bl…02/18/e-plus-edge-umfrage

Wollte das ganze mit dem Blackberry Curve 8900 krönen/nutzen.

Leider ergeben sich dann nochmal Fragen:

Kann man ohne größere Probs den Push Mail Service von GMX auch mit dem BB nutzen? Oder was müsste ich beachten?

Wenn ich noch weitere Infos bekommen könnte wie schnell/langsam der Seitenaufruf über GPRS funktioniert (mit Bezeichnung in welchem Raum das wieschnell ist) wäre das ebenfalls klasse - die bisherigen Infos haben schon super geholfen. :)

Ach ja, wollte mir auf den BB den Browser von Opera ziehen - Funktioniert das? Gibt es den schon für das Gerät?
    Kann ich auch in der genannten Konstellation den BB nutzen? - obwohl ich ja dann nichts an RIM zahle (ginge der Datenverkehr über den eingebauten Browser also trotzdem über den RIM Server)? Oder was müsste ich beachten?

Weitere Antworten wären klasse!

Besten Dank
    clon

danke der bisherigen antworten! - frage an rollerfred

wie geschrieben ein dickes dankeschön für die bisherigen antworten!

klasse, das hilft weiter obwohl ich mich leider noch immer nicht final entscheiden kann.

frage an rollerfred: würde das 1 gb packet wirklich für die nutzung der genannten sites ausreichen? habe bedenken, dass das gerade bei nutzung von den messangern das durchaus toppen würde.

die "flat" von 1&1 wäre da sicherer - zudem das netz von vodafone wohl wirklich besser sein soll - was nützt mir die höhere geschwindigkeit (umts hsdpa) wenn ich das nirgends oder selten nutzen kann?

deswegen hier weiter die bitte wenn jemand weitere erfahrungen hat diese zu posten.

habe gestern mal die newssite http://www.golem.de aufgerufen (via gprs über den blackberry curve 8900 - ging sehr flot! - und dieses display ist ja wirklich der hammer!)

besten dank
    clon