Beiträge von daweasl

    Abi99: Tut mir leid, kann dazu nichts sagen, weil ich vor dem FW-Update überhaupt keine Orte gespeichert hatte.
    Danke für den Tipp, eine alte PC-Suite-Version werde ich mal ausprobieren sobald ich kann - hoffentlich klappt's damit...

    Hallo 6300i-Besitzer,
    nachdem ich lange ziemlich glücklich mit meinem Telefon war, gibt es nun doch mal wieder ein Problemchen - wollte euch das nicht vorenthalten und mal fragen, ob das auch schon mal irgendwer hatte und vielleicht auch lösen konnte:


    Es geht um die Datensicherung mit der Nokia Software (Content Copier). Wollte nach langer Zeit mal wieder ein Backup machen, das ganze funktioniert aber plötzlich nicht mehr. Seit der letzten (erfolgreichen) Sicherung ist die Firmware des Handys noch immer die gleiche glaube ich (5.60, ist ca 6 Monate her), nur die Nokia-PC-Software hat einige Updates hinter sich.
    Was schief geht: irgendwann am Ende jeder Sicherung wird ja versucht, eine (Zitat) "telefonmodellspezifische Datensicherung" zu machen. Vorher klappt auch offenbar alles, aber dabei bleibt der Fortschrittsbalken dann hängen, und nach einer Weile bricht die Verbindung zum Handy ab und er sagt mir, dass die Sicherung nicht erfolgreich war... (das Handy scheint dann neu zu Starten oder so, zumindest sehe ich eine Weile nen weißen Bildschirm)
    Das ganze passiert unabhängig davon, was ich sichern will (nur SMS,Adressen oder auch alles..) und auch ob ich über USB oder Bluetooth verbinde.


    Weiß da jemand Rat? Spätestens beim nächsten Firmwareupdate (falls es je noch eines geben sollte...) wäre das nämlich ein sehr ärgerliches Problem.

    Bei mir laufen die Streams jetzt auch - ging eigentlich schon die ganze Zeit über. (peinlich...)
    Problem war, dass bei allen drei(!) WLans, mit denen ich das getestet hab, die entsprechenden UDP-Ports geblock waren - und ich wollte einfach immer dem 6300i die Schuld geben :). Naja immerhin geht es jetzt...

    Mit der v5.60 Firmware tritt das Problem mit der Sicherheitsstufe und den gelöschten Geburtstagseinträgen leider immer noch auf, schade...
    (aber dafür gibt es zumindest bei mir den tollen Fortschrittsbalken beim Laden nicht mehr, nur noch ein komisches Fragezeichen-Symbol? Hmpf)

    shac:
    Bei mir (Firmware 05.20) tritt der Fehler auch wirklich nur auf wenn diese Sicherheitsstufe an ist, ansonsten geht alles wunderbar, die Geburtstage bleiben nach Ausschalten drin. Bei der alten Firmware war es genauso...


    Abi99:
    Hab leider auch nicht rausgefunden, wie man verhindert, dass die Geburtstage im Kalender auftauchen - finds aber eigentlich auch ganz praktisch wenn ichs mir recht überlege... :)
    Danke für den Vorschlag mit den Streams, geht aber leider so auch nicht. Mit einer eigenen Konfiguration für Streams (wie Du vorgeschlagen hast) scheint er zwar wenigstens zu versuchen, das Video zu laden. Aber dann kommt irgendwann die Fehlermeldung "Keine Antwort. Versuch wiederholen". Viel einstellen kann man da ja auch nicht, höchstens noch was mit den Ports, aber wüsste nicht was ich da einstellen sollte...
    Funktioniert es denn bei Dir?

    Hallo zusammen!
    Bin seit neuestem auch stolzer 6300i-Besitzer :)


    almknabe:
    Das ist so wie ich das sehe nicht die Standby-Uhr, sondern der Bildschirmschoner "Digitaluhr" (einer der Standardbildschirmschoner des Geräts).
    Kann aber natürlich auch eine Folie sein die wie dieser Bildschirmschoner aussieht ;)
    Bei entgangenen Anrufen sieht man den Bildschirmschoner nicht mehr, stattdessen den normalen Bildschirm mit Meldung über den Anruf. (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe...)


    shac:
    Dein Problem sollte mit der eingestellten Sicherheitsstufe zusammenhängen, war zumindest bei mir so. Hab da in deinem anderem Thread was zu gepostet. Ist aber extrem ärgerlich, dass man sich pffenbar zwischen "Geburtstagen anzeigen" und "Sicherheit im Falles eines Telefonverlustes" entscheiden muss... da muss schnell eine Lösung her!


    @all:
    Ein Problem bereitet mir bei dem 6300i auch noch irgendwie Kopfzerbrechen (neben dem von shac geschildertem): Video-/Audio-Streams. Vielleicht weiß ja einer von euch weiter.


    Kann man das 6300i irgendwie dazu kriegen, Streams per wlan anzuzeigen? Obwohl ich bei der eigens erschienenen Abfrage WLan ausgewählt hatte, hat das Gerät munter versucht, einen m.youtube.de-stream über's Mobilfunknetz zu laden und mir quasi so in ein paar Sekunden mein Prepaidguthaben gestohlen :(
    Per Wlan wollte es einfach nicht. Hab jetzt sämtliche entsprechenden Konfigurationen gelöscht damit mir das nicht nochmal passiert. Jetzt kann er per Mobilfunknetz nicht mehr online, aber Streams kriege ich jetzt immer noch keine, der Player macht einfach gar nichts mehr. Sonst funktioniert aber Internet per WLan, sowohl bei Benutzung des internen Browsers als auch mit Opera.


    Besten dank schonmal für die Hilfe

    Hallo!


    Hab seit einer Woche das 6300i und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Den gleichen Fehler hab ich allerdings auch, sehr ärgerlich... hab mal etwas rumprobiert und versucht die Ursache zu finden.


    Bei mir sind nach dem Aussschalten nicht nur die Geburtstagseinträge, sondern auch einige Arten von Kalendereinträgen (in meinem Fall waren es geplante Anrufe) verschwunden). Der Fehler tritt bei mir dann auf, wenn ich eine der "Sicherheitsstufen" (Einstellungen - Sicherheit - Sicherheitsstufe) ausgewählt habe. Mit diesen Sicherheitsstufen scheint etwas nicht zu stimmen (die Stufe "Speicher" verstehe ich sowieso nicht, was sollte die eigentlich tun? - bei mir tut sie nichts glaub ich...).
    Ist jedenfalls eine der beiden Stufen angewählt (egal welche), gibt es wohl Probleme mit der Zugriffsberechtigung auf den Telefonspeicher. Die Geburtstage und andere Daten werden nicht mehr gespeichert (wenn das Telefon abgeschaltet wird). Eine entsprechende Fehlermeldung ("keinen Schreibzugriff auf Telefonspeicher" oder sowas...) wird angezeigt wenn man unter Adressbuch - Einstellungen - Speicherstatus "Telefon" wählt...
    Wird die Sicherheitsstufe deaktiviert, funktioniert alles wieder normal.


    Hab im changelog einer Firmware des 6300 (ohne i) das hier gefunden, vielleicht wurde da ein ähnliches Problem mal gefixt:


    5.00 -> 5.50


    [...]
    - Copying contacts to phone memory also possible when security level is set to "phone"
    [...]


    Vermutlich müssen wir auf ein Firmwareupdate hoffen - lohnt sich da wohl dem Nokiasupport mal eine Mail zu schicken?