Zitat
Original geschrieben von rb68
Besten Dank iric für die schnellen Erklärungen! :top:
Was ich noch nicht verstehe:
Das Datenpaket kostet mtl. 4,- (BD), 6,- (BDPro6) bzw. 8,- (BDPro8), jeweils zzgl. 5,- € mtl. Mindestumsatz, also total 9/11 bzw. 13 €. Ich sehe noch keinen Unterschied in den Leistungen dieser drei Varianten und frage mich ausserdem wo die 5,- € MU herkommen sollen, wenn zum Paket dann doch noch ein entsprechender Datentarif (FairFlat, WebConnect Volume / Time) gebucht wird?
Was ist denn der Unterschied zwischen a) Zusatz-Datenkarte und b) Einzel-Datenkarte?
Alles anzeigen
Ist auch wirklich etwas verwirrend:
Also die Business Data (Einzel-) datenkarte á 4,- macht eigentlich nur Sinn für Firmen, die zB in großem Maßstab Telematic Karten benötigen, aber nicht so viele oder gar keine Vodafone Sprachkarten haben. Die Einzeldatenkarte hat auch keine bzw fast keine Subventionsberechtigung für irgendwelche Hardware.
Leute wie du, die bereits eine oder mehrere Sprachkarten haben, können im Gegensatz zu oben unter jede Sprachkarte eine Zusatzdatenkarte schalten - so ähnlich wie die bekannte Partner/ Zweitkarte aus dem Sprachbereich -> kein Basispreis, nur Mindestumsatz aber auch keine (richtige) Subventionsberechtigung.
Der Unterschied in den Leistungen zwischen Einzel-, Zusatz-, BusinessData Pro6 oder 8 Datenkarten besteht also nur in der Möglichkeit unterschiedlich hoch oder niedrig Hardware zu subventonieren.
In allen Fällen wird immer der Mindestumsatz auf ein gebuchtes Datenpaket angerechnet.
Zitat
Original geschrieben von rb68
Was bedeutet Dein Hinweis auf den APN blackberry.net?
Jetzt zahle ich 23,50 € (8,50 + 15,00) für den VF VolumePDA (30 MB) + VF BB L (5 MB); diese Variante sollte also sinnigerweise auf VF BB XL für 20,- € umgestellt werden? Ersparnis 3,50 € mtl. ohne sonstige Nachteile?
Sorry für meine nervenden Fragen! :o
Ohne sonstige Nachteile vielleicht nicht ganz. Während bei deinem jetzigen Volume PDA Paket die 30 MB für den apn web.vodafone.de gelten - gelten bei Blackberry XL die 30 MB nur für den blackberry apn - somit nicht für das normale Internet (es sei denn, man kann den BB Browser so konfigurieren, das er auch über den BB apn "surft" - weiss ich allerdings nicht genau, ob das geht (?).
Beim Opera Mini Browser, der auch im BB 8700 hervorragend läuft (weitaus besser als der BB Browser), oder Klicktel für Blackberry (neben Google Maps eine der besten kostenfreien BB Anwendungen) lässt sich allerdings zB nicht der BB apn einstellen.
Kurz - wenn du mit dem BB viel surfen willst, oder eine der obigen Anwendungen nutzt -> alles so lassen (BB L + Vol PDA)
Wenn du eher mit dem Informationsgehalt des Live Portals auskommt -> dann ändern (BB XL ohne weitere Datenoptionen)
Allerdings steht eine Anpassung der Preise für Blackberry in Kürze an - kann also sein, in ein paar Tagen ist schon wieder alles anders.... ;-)))
Gruß iric