Moin,
nachdem mein C7 (PR1.2) vergangene Woche eingetroffen ist, wollte ich als bisheriger E71-Nutzer etwas Feedback geben:
Pos.
- Der Screen ist klasse. Auflösung und Farben machen einfach Spaß
- Prozessorpower und Hardwarebeschleuniger machen Laune, gerade auch bei Spielen
- Sensoren für Licht, Lage und Kompass arbeiten gut
- OVI Maps arbeitet hervorragend, schön flüssig und viel besser als noch in der 3.03 auf meinem E71. Leider keine automatische Nachtansicht wie sonst es überall Standard ist.
- Satfix in wenigen Sekunden, wenn alle GPS-Optionen aktiv sind, sogar in Gebäude, wo das E71 auch in 30min keinen Fix bekam
- Kompass (muss leider jedesmal durch Drehen kalibriert werden)
- Bis zu drei Startseiten voll mit Buttons konfigurierbar, aber auch einzeln abschaltbar
- FW-Update online direkt am Gerät (so denn noch welche kommen sollten...)
- im Verbindungsmanager sieht man, welches Programm eine bestehende Verbindung aufgebaut hat. Leider aber nicht bei jedem.
Neg.
- Wenn man das C7 hochkant hält, ist oben rechts in höhe des "Lauter"-Buttons eine 1mm-Lücke zwischen Metallrahmen und Display. Darunter ist schemenhaft eine Art Öse zu sehen (kann es sein, dass da was nicht richtig zusammen gesteckt ist ?)
- die Verbindungseinstellungen sind Symbian-typisch mit der Schrotflinte in alle möglichen Untermenüs verstreut. Das hat mich etliche MB Traffic zu meinem Mobilfunkprovider gekostet, bis ich das halbwegs im Griff hatte.
- Der OVI-Store lässt sich als einziges Programm leider partout nicht von den ständigen (ungefragten!) Mobilfunkverbindungen abbringen, weshalb ich ihn nicht mehr nutze.
- OVI-Store lässt bei kostenlosen Apps kein Runterladen auf den PC zu -> NoGo. Und die bisher aufgerufenen Anbieterseiten verweisen alle auch auf OVI. Nokia kontrolliert scheinbar alles. Da kann man ja fast zu Apple gehen.
- Wenn man im Verbindungsmanager eigene Gruppen z.B. nur mit WLANs ohne Mobilzugang definieren will, dann muss man dazu ein neues "Ziel" anlegen. Warum heißt das nicht Gruppe oder Zielgruppe ? Da kommt doch kein Mensch drauf.
- Die Einstellungen zum AGPS verstecken sich unter Einstellungen - Progr.-einstell. Wer um Himmels Willen soll da drauf kommen ?
- zeitgesteuerter Profilwechsel mit Bordmitteln nicht möglich. Muss man selber umständlich mit Nokia Sitations nachrüsten. Immerhin funktioniert das Prog prima.
- traditionell äußerst dürftiges Handbuch