Beiträge von dersehende

    So, am WE war ich mit meiner Dame mal beim Optiker weil sie ne Lesebrillen brauch ;)


    Habe mir dann mal aus Jux und Dollerei mal die Anzeigen auf die Wand schmeissen lassen.
    Angefangen mit 100 % - gut, war ohne Probleme zu lesen.
    Dann schmiss die gute Frau direkt die 160 % auf die Wand.


    Es waren mit ausgeschaltetem Licht und der aktuellen Tagesfassung bei 160 % 4 von 5 Buchstaben zu sehen, hochkonzentriert,aber ich habe sie gelesen.


    Heisst also wirklich das man sich beim Augenarzt keine Gedanken machen muss wenn bei der Nachuntersuchung die Leistung ein wenig sinkt.


    160 % bei der ersten Nachuntersuchung
    140 % bei der zweiten
    160 % beim Optiker - und das nach über einem Jahr!

    DAS JAHR "1" NACH DER OP


    So denn, nachdem seit meiner OP am 06.05.2009 nun ein Jahr vergangen ist, möchte ich einfach mal beschreiben wie das Jahr seit dieser OP gewesen ist.


    Nachdem ich am 05.05.2009 mit meiner Dame in Istanbul angekommen war, hatte ich einen schönen Abend mit ihr.
    Am nächsten tag ging es in die Klinik nebenan zur Voruntersuchung um 09.00 Uhr und um ca. 12.00 Uhr ging es mit der OP los.
    10 min und schwupps war alles vorbei.
    Keine nervösität vorhanden, denn ich hatte mich ja die Monate seit Beginn des Jahres 2009 auf den Eingriff vorbereitet und wirklich ausreichend und genügend informiert - was die, die solch einen Eingriff auch planen auch tunlichst machen sollten, denn das legt die Nervösität schon ein wenig mehr lahm.
    Das hilft ungemein.
    Und aus diesem Grund wollte ich auch gerne auf die Tablette in der Klinik verzichten um nicht den ganzen Abend wie Prinz Valium umher zu schleichen.
    Aber die stehen ja schon hartnäckig neben einem ;)
    Nachdem dann nun die OP abgeschlossen wurde, ab ins Hotel und ,wirklich in anbetracht der Tatsache das es für einen das beste ist, erst einmal geschalfen, um dieses Fremdheitsgefühl in den Augen loszuwerden.
    War dann auch nicht mehr vorhanden.
    Abends mit PUCKS Stubenfliegenbrille die Gegend ein wenig "unsicher" gemacht und sich dann gemeinsam auf den nächsten Tag gefreut.
    Nachuntersuchung ohne festgestellt Mängel absolviert und dann ging es auf zur Stadtbesichtigung.
    BASAR GESEHEN! und festgestellt, das sich das Bild während dieser Besichtigung wirklich minütlich verbessert hat.
    Man fängt dann schon an zu schwärmen.
    Da wir nur zu Dritt waren,also unsere D. und wir beiden, konnte man sich auch wirklich sehr nett und fröhlich unterhalten und man hatte auch ausreichend zeit alles zu SEHEN und auch den Erklärungen Aufmerksamkeit zu schenken.
    Bilder haben wir das keine gemacht, da man hinterher nur noch Bilder macht und selbst keine zeit hat sich alles anzuschauen, ausser durch die Linse.
    Nächster Tag Rückflug.
    Highlight war der aus 9000 Metern ganz klar zu sehende Wiener Flughafen.
    Hammer, wie man auf einmal aus so einer Höhe,so einer Entfernung auf einmal ohne Brille alles so klar und deutlich erkennen konnte.
    Absoluter Wahnsinn.


    Zu Hause angekommen fiel meinen Eltern die etwas veränderte Sonnenbrille auf die ich auf hatte, denn die sah direkt aus wie eine NORMALE Sonnebrille.
    Da meine Eltern nichts von diesem Eingriff wussten, musste man es ihnen halt dannmal zwangsläufig erklären :D


    Zu Hause immer wieder die Augen gewässert, wegen der trockenheit.
    Seit dem bin ich 2 Mal bei der Augenärztin meines Vertrauens gewesen und habe die Nachuntersuchungen durchgeführt.
    Sehschärfe bei der ersten Untersuchung 160 %
    Sehschärfe bei der zweiten Untersuchung 140 %


    Im Laufe der Zeit hat sich das Nahfeldsehen verschlechtert und ich habe in dem letzten 1/2 Jahr eine Sehentfernung von ca. 30 cm eim Lesen hinnehmen müssen.
    Ich sage mir das es ja auch bei der OP nicht um das Nahsehen gegangen ist, sondern um den Wunsch in der Entfernung wie der alles sehen zu könen.


    Und mit 30 cm Entfernung zur Zeitung im Nahsehen kann ich persönlich leben, ist aber nicht so befriedigend.


    Die Augen sind auch nach dieser langen zeit nach der OP immer ncoh sehr trocken und man muss wirklcih immer zusehen das man durchs Augenkneifen genügend Flüssigkeit in den Augen hat.


    Das ist in "meinen Augen" das größte Handycap nach der OP.


    An der Sehschärfe hat sich seit der letzten Untersuchung nichts verschlechtert.
    Nach diesem einen Jahr muss man einfach sagen, das die OP selbst die beste Entscheidung war die ich bisher getroffen habe.
    23 Jahre mit der Brille war eine lange Zeit, und jetzt ist es das erste Jahr ohne Brille.


    Ich persönlich kann es denen die es vorhaben nur Empfehlen, jedoch erst wenn man sich richtig darüber informiert hat - in Deutschland.
    Man kann jegliche Lektüre,auch von jedem Anbieter, lesen und sich darüber schlau machen.
    In Deutschland dann prüfen lassen ob man anhand der Hornhautstärke für eine OP in Frage kommt.


    Die Klinik in Istandbul ist einfach nur Top, die Ärzte wissen was sie tun und ISTANBUL ist einfach eine , oder auch eine weitere, Reise wert.


    Eine Stadt die sicherlich auch ein zweites Mal von mir beehrt werden wird ;)


    Die Kosten für die OP beliefen sich nun bei mir als Privatversicherten auf 450 € - für beide Augen zusammen + die Kosten für Flug und Hotel.


    Aufgrund der in Deutschland mittlerweile gesprochenen Urteile, muss man einfach die krankenversicherung mit diesem Vorhaben konfrontieren, denen die Gesetzeslage klar und deutlich machen, und die Kosten könnten übernommen werden.
    Ich habe halt nun zum Preis für eines beide bekommen und kann mich somit über die Urteilssprechungen der Deutschen Gerichtsbarkeit nicht beklagen.


    Auch spreche ich hier meinem "Veranstaltr" ein großes Kompliment aus, ohne den und ohne dessen Erklärungen, auch am Telefon, ich mich wahrscheinlich nicht so schnell für dieses Vorhaben entschieden hätte.
    Auch das war ein Punkt der für mich wichtig war.
    Unabhängig davon wäre es mir egal gewesen über wen der 3 bekanntenAnbieter ich dieses Vorhaben abgeschlossen hätte, denn qualitativ sind die sicherlich alle Top.


    Ansonsten wünsche ich Denen die sich hier in dieser Community zu solch einem Vorhaben entscheiden sollten viel Glück und ein glückliches Händchen bei der Wahl der Klinik.
    Macht Euch richtig schlau und ihr geht mit einer ganz anderen Einstellung und viel beruhigter an die Sache ran!


    Wie heisst es so schön:
    " Auf wieder SEHEN in Istanbul!" ;):D:)


    Gruß


    ***************************
    Auch wird meinerseits empfohlen sich in guten Foren oder Diskussionsthreads wie diesem über solche einen Schritt zu informieren.
    Es wurde bereits sehr viel darüber geschrieben und auch sehr gut darüber informiert - man muss nur halt ein wenig zurückblättern :p

    Also nach anfänglichen Schwierigkeiten bzgl. der Nachtblendung ist das aber auch vorbei.
    Das Auge muss ich halt an alles neu gewöhnen.
    Die erste Zeit ist auch für die Glubscher alles neu!


    Aber auch das wird alles besser.


    Bei den Veränderungen wird nicht umsonst von einer neuen Eingewöhnungszeit von bis zu 6 Monaten gesprochen - auch in der ISH Klinik!


    Also ich habe keine der von Dir genannten Eigenschaften zu vermelden.


    Aber wo wird das denn oftmals genannt??


    Das einzige was ich zur Zeit ohne Ende sehe ist so weisses Zeugs, und das fällt dann auch noch vom Himmel!


    Also Mäuse sind das definitiv nicht ;)

    Hai Manuel


    Also das mit der Steuer ist richtig, trifft aber nur in bestimmten Fällen zu:
    Bist Du SINGLE und verdienst über 15.000 - 30.000 € (das ist jetzt eine angenommene Summe), hast Du eine zumutbare Belastung von 1500 €, das heisst das die Kosten bis dahin selbst tragen kannst.


    Da die Kosten sich in der Türkei jedoch nur auf 890 € belaufen, wirst Du keine Vergütung seitens der Steuer im Rahmen einer aussergewöhnlichen belastung erhalten.
    Die Summe die Du bei dem Verdienst als Single erhalten würdest seitens der Finanzverwaltung beliefe sich eh nur 6% der Gesamtkosten - bei Singles


    Die % Zahl richtet sich nach Deinem Verdienst, Deinem Jahreseinkommen und dem Familienstand!


    Ich selbst habe, als Privatversicherter, 50% der Kosten durch die Versicherung erstattet bekommen.
    Nur meine Beihilfe hat sich nicht drauf eingelassen, da sich "im Namen des Volkes" gesprochene Urteile nur auf die Versicherungen beziehen.


    Also hat mich die OP "nur" 445 € gekostet.


    Ich kann nur jedem empfehlen sich im Vorfeld mit der Versicherung in Verbindung zu setzen und das, auch unter Nennung der gesprochenen Urteile, abzuklären ob die Kosten übernommen werden.
    Wobei die Urteile eigentlich der versicherung nichts anderes über lassen.


    Wie hoch die Verdienstgrenzen bzgl. der steuerlichen Absetzung sind, kann man aber auch googlen.


    Aber die 890 € in der Trükei sind für eine steuerliche Absetzung definitv zu gering, so das dieses Vorhaben nicht auf dich zutreffen wird.


    War nämlich auch meine Überlegung die restlichen 445 € über die Steuer abzusetzen, aber meine "Schmerzgrenze" wird von Finanzamt auch mit 1500 € selbstzutragenden Kosten angegeben!


    FAKT ist aber, und so muss man den Versicherungen gegenüber Argumentieren:
    Die OP heilt eine Krankheit, eine Brille oder Linsen ist definitv nur als Hilfsmittel anzusehen.

    Bei mir ist nach über einem 1/2 Jahr alles i.O.
    Was nur jetzt kommt, und das eigentlich zu schnell, ist die Altersichtigkeit, des Sehen im Nahfeld.
    So 30-40 cm müssen sein, sonst ist es zu nah.


    Zu MEINER Voruntersuchung hatte ich schon einiges geschrieben,denn selbstverständlich bin ich nicht Blind ind die Türkei geflogen,sondern habe mich ers einmal hier in Deutschland schlau gemachtund vor allen Dingen schlau gelesen!!


    Mir hat das Ganze in der Türkei auch aufgrund dieser Tatsache nicht viel ausgemacht.


    Wer weiß was auf ihn zukommt, geht relativ locker an die Sache rein und legt sich auch ein wenig beruhigter auf den OP Tisch für die max 5 min.

    So, war dann, es ist schon 3 Wochen her, im Freibad und habe getestet wie sich meine Augen dort so verhalten.


    Es gab und gibt bis Dato keine Probleme.
    Habe aber nach wie vor das kleine Problem das ich in der Nähe noch nicht so gut schauen kann - was sich aber auf ca. 30 cm bezieht!


    Ich habe es nicht bereut und würde es in der heutigen Zeit!! wieder machen lassen.
    Auch in meinem Kollegenkreise gibt es mittlerweile einige die sich für das Verfáhren interessieren und es sich überlegen wollen!


    Gruß