Beiträge von Ulbi

Also das mit dem Datenabbruch ab -97dbm kann ich so im Gsm Netz bestätigen. Allerdings betrifft das nach meinem Test nur die Handys, in meinem fall Android, nicht die Sticks oder laptops.
    Bin u.a. deswegen zu T-Mobile gewechselt, weil mir das leider öfter passiert ist.
    Bin bis jetzt zufrieden.

Also ich hab jetzt seit 2 tagen einen Vertrag bei T-Mobile und kann nach einigen Tests schon sagen warum so oft ein Handover von Umts zu Gsm und umgekehrt stattfindet. Ich war da von o2 schon fast zu verwöhnt. Während bei o2 nämlich im Umts netz bis -113dbm full speed anliegt und Pings um 150ms, wird bei T-Mobile das Umts Netz bei etwa -100dbm schon ziemlich wackelig wo die pings von 60 auf 400ms und höher gehen. und der Speed bricht ein bis unter Edge Niveau. Das hatte ich bei o2 das letzte mal vor 2 Jahren so gesehen. Da war ich sehr ernüchtert vom grossen T!!! Aber sie scheinen das ja zu wissen, deswegen machen sie es ja so. Wenn die nicht grad bei mir auf der Arbeit mit umts reinstrahlen würden, wo o2 nicht ganz hinkommt, würde ich den Vertrag sofort wieder abgeben. Hoffentlich bessert sich das noch.
    Lesen hier Telekomiker mit?

Gibt es einen Unterschied ausser der Geschwindigkeit zwischen den 3 Ausbaustufen zb in der Qualität oder Stabilität oder dem Ping?
    Frage deshalb, weil ich jetzt grad bei der Telekom einen Complete Mobil L Tarif abschliesse und mein Desire HD ja schon 14.4 Mbit kann. Die Telekom hat ja jetzt bundesweit scheinbar 21.6 Mbit am laufen.
    Bin am überlegen ob ich die Speed Option wähle wegen den zusätzlichen 4 Gb die man bekommt.
    Mir ist bewusst dass 14.4 Mbit für ein Smartphone uninteressant ist, da diese Geschwindigkeiten lange nicht erreicht werden beim surfen.
    Aber zb beim Hsdpa 1.8 hatte man ja bei zb -110dbm kaum eine chance auf einen guten Datenfluss.
    Bei 7.2 hab ich auch bei -113dbm noch Raten von 2 Mbit. Also sehr ordentlich.

Gibt es vergleichbare Stabilitätsunterschiede auch jetzt noch nach oben hin, oder gehts da nur noch rein um die Geschwindigkeit?