Da bisher sehr wenig von Anwendern zu diesem Gerät im Netz zu finden ist, habe ich mich entschlossen hier meine Kurzimpressionen darzustellen
Kurzer Usertest/Erfahrungsbericht Samsungs M8800 Pixon
Vorweg möchte ich kurz meine Anforderungen an ein Mobiltelefon aufzeigen: Gute Telefoneigenschaften/-qualitäten, einfache Handhabung, gute Kamera und lange Akkulaufzeit. Ursprünglich wollte ich von Samsung das F480 kaufen. Bin durch Zufall auf dieses Gerät gestoßen, welches jetzt seit 1 Woche in meinem Besitz ist.
1. Lieferumfang
Wie auf einigen Seiten zu lesen ist soll im Lieferumfang eine lederüberzogene Akkuabdeckung enthalten sein. Dies war bei mir nicht der Fall. Es waren zwei farbige Austauschcover für die Rückseite enthalten. Alles Weitere entsprach den Schilderungen.
2. Bedienung
Es handelt sich um mein erstes Touchscreen-Mobiltelefon. Die Bedienung ist intuitiv. Das „Drücken“ der Tasten funktioniert sehr gut. Die Reaktionszeit nach Eingabe/Tastendruck ist ebenfalls sehr gut. Hakler oder ausbleibende Reaktionen konnte ich nicht feststellen.
Lediglich beim Scrollen kann es vorkommen, dass man ausversehen einen Punkt auswählt und der schöne Srcolleffekt ausbleibt.
Desweiteren ist es nicht ganz leicht das Gerät in den Händen zu halten ohne eine der seitlichen Tasten rechts und links zu berühren. Extrem fällt dieser Punkt auf, wenn man das M8800 in die Ledertasche am Gürtel schiebt oder es herausholt.
Bisher war ich verhasster SMS-Antworter ;), da ich mit den bisherigen Standardtasten nicht so schnell zurückschreiben konnte. Dank Quertz-Tastatur schreibe ich jetzt sogar sehr gerne SMS und das klappt mit Männer-Daumen wunderbar.
Die Telefonqualität ist im D2 –Netz für meinen Begriff sehr gut.
3. Kamera
Einige kurze Shots zeigen eine gute Qualität. Der Blitz im Nahbereich (ca. 2 Meter) ist ausreichend. Weiter entfernt liegende Motive werden vom Blitz nicht mehr so gut ausgeleuchtet.
4. Akkulaufzeit
Die erste Akkuladung hat jetzt 5 Tage gehalten und das bei „normaler“ Nutzung. Ein wenig telefoniert, SMS geschrieben, Fotos gemacht und sich sonst noch im Gerät umgeschaut. Die Vibrationen des Touchscreen als auch den Bestätigungston habe ich dabei auf Stufe 3 runterregelt. UMTS ist an.
5. Software
Die Samsung-Software lässt noch zu wünschen übrig. Das Überspielen der Daten von meinem alten Gerät in die Software und das spätere Übertragen an das M8800 brach ständig mit einer Fehlermeldung ab.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Gerät voll meinen Erwartungen entspricht. Ich bin happy mit dem Teil und freue mich auf Eure Fragen und Anregungen.
Nachtrag:
Hier noch kurz die Firmwareversion vom Pixon, welche sich über diie Tastenkombination *#1234# ermitteln läßt:
M8800XXHK5 / XEF