So, also ich danke Euch schonmal für Eure Antworten.
Leider blieben all meine Bemühungen bei O2 erfolglos.
An der Hotline bekomme ich immer wieder die, teilweise naive, Aussage, dass das getauschte Gerät immer zur Adresse gesendet wird, die bei Ihnen im System zur registrierten IMEI-Nr. hinterlegt ist.
Alle anderen Fragen werden von den Mitarbeitern mit dem Satz "mehr kann ich bei diesem Anliegen nicht für Sie tun" beantwortet.
In zwei O2 Shops wurde mein Anliegen ebenfalls abgelehnt, das online gekaufte Geräte nicht in Shops angenommen werden dürfen. Vetragsänderungen von Onlinekunden dürften allerdings gemacht werden.
Als dann sogar die Aussage kam, dass man nie gebrauchte Handys kaufen solle, da diese aufgrund der IMEI-Nummer quasi immer dem Erstkäufer gehören, hatte ich ehrlich gesagt keine Lust mehr weiter zu bohren.
Ich werde das Gerät also weiterhin auf Kosten von O2 einsenden, und versuchen reparieren zu lassen. Irgendwann werden die schon merken das ein unkomplizierter Tausch viell. günstiger wäre.