Beiträge von joerg.muenchen

Re: Re: GPS Tuning

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    *lol*

Von GPS hast Du nicht wirklich ne Ahnung, stimmt's? ;)

Hmm, naja, ich weiss immerhin, dass die Antennenlänge unrelevant ist, und die Lötpunkte sowie eine zu lange Antenne eher dämpfen.

Der schnellere GPS-Fix

(und den habe ich tatsächlich ohne AGPS in ca. 30 Sekunden 11 Satelliten und nach ca. 45 Sek einen Fix zu 3-4 Satelliten in einer Altbauwohnung, vorher ging es definitv nicht so schnell)

kommt also bei dem Umbau vmtl daher, dass die Antenne vom ungünstigen Ort unten im N95 jetzt an eine höhere, günstigere Position gerückt ist.

Aber ich lass mich gern belehren.

GPS Tuning

Moin,

der Vorteil an genannter methode ist nebenbei, das man das interne GPS deutlich tunen kann. Da in dem N95 8GB Cover - verwendet beim N95 - deutlich mehr platz ist, kann man die GPS-Antenne verlängern. Einfach an die Kontakte, die die Verbindung zu GPS-Antenne in der unteren Abedeckung herstellen, einen Draht löten, diesen um das gesamte Backcover legen und am zweiten Kontakt anlöten. So erhält man eine ca. 15cm lange GPS-Antenne und bekommt tatsächlich einen GPS-Fix innerhalb der Wohnung.

Allerdings nur empfohlen für Leute, die mit einem lötkolben umgehen können.

Das Ergebnis verblüfft.

BL-6F im Nokia N95 - alternativ

Moin.

Alternativ zu den vorgestellten, eher mit viel Arbeit oder hässlichem Aussehen (das N95 wird noch dicker) verbundenen Möglichkeiten hier die einfachste, einen BL-6F im N95 zu verwenden.

Original N95 8GB-Backcover kaufen/ersteigern, Dremel (oder ähnliches Werkzeug) mit Schleifkopf nehmen, und vorsichtig den Radius des N95 8GB Kameraabdeckung-Durchlasses vergrössern. Als Anhalt: Die untere Ausbeulung vom 8GB für den Blitz gibt so ziemlich den Radius für die grössere N95-CamAbdeckung an. Lieber weniger Abschleifen und immer wieder testen.

Einfach und sehr gutes Ergebnis, ohne den Akku oder Akkudeckel abschleifen zu müssen. OK, man kann die microSD nicht mehr so schnell wechseln, aber einmal 16GB - wozu nochmal wechseln...

Grüße.