Beiträge von Kynnor

    Re: T-Mobile: Bestandsbereinigung bei Prepaidkunden



    Neukunden im 4. Quartal 2008:
    T-Mobile: 0,301 Mio. (0,032 Mio. Prepaid, 0,269 Mio. Postpaid)


    Gesamtkunden (Deutschland) Stand: 31.12.2008:
    T-Mobile: 39,101 Mio. (22,093 Mio. Prepaid, 17,009 Mio. Postpaid)



    Weitere Details zu T-Mobile:


    - ARPU 15 EUR (Prepaid 4 EUR, Postpaid 30 EUR)
    - ARPU-Umsatz Q4: 1.701 Mio. €
    - ARPU-Umsatz 08: 7.045 Mio. €
    - EBITDA Q4: 691 Mio. € (39,5%)
    - EBITDA 08: 3.028 Mio.€ (43,0%)
    - Anteil Datenumsatz incl. SMS: 24%





    Re: Fonic gewinnt 130.000 Neukunden in Q4/08


    Zitat

    Original geschrieben von Kynnor
    UPDATE


    Für hohes Wachstum im Prepaid-Bereich sorgte das zur Telefónica Gruppe gehörende Schwesterunternehmen Fonic, das im vierten Quartal 130 Tausend und im Gesamtjahr 510 Tausend Neukunden gewinnen konnte.


    Im letzten Quartal gewann O² insgesamt 220.000 Neukunden, davon 134.000 Prepaidkunden und 86.000 Vertragskunden.
    Da Fonic für sich allein bereits 130.000 Neukunden beansprucht können die Kundenzuwächse bei den anderen Vertragspartnern wie HanseNet, Tchibo, Schlecker und M-Net nicht allzu hoch ausgefallen sein.


    Im dritten Quartal 2008 hieß es u.a.:
    "Mobile net additions were strong in the quarter (402,405 lines) on O2 Genion and “Inklusivepakete” tariffs and partners brands.
    The Tchibo Mobile brand added 26,241 customers in the third quarter, while the Fonic brand added 163,585 customers, to end September with a base of 580,021.
    Partner channels, including HanseNet, Tchibo and Fonic, had a strong quarter and recorded 179,776 mobile net additions, totalling 680,807 net additions for the first nine months of the year. "


    Demnach dürfte Fonic jetzt ca. 710.000 Bestandskunden haben.
    Bin jetzt mal darauf gespannt, welche Zahlen Tchibo und Friends vorweisen werden.

    O² gewinnt 220.000 Neukunden in Q4/2008


    Die Zahlen von O2 sind draußen:


    - 220.000 Neukunden in Q4/2008
    - O²-Germany: 14,198 Mio.(7,231 Mio. Prepaid, 6,967 Mio. Postpaid)
    - 16,713 neue O²-DSL-Kunden in q4 (Ende 08: 214,783)
    - EBITDA Marge in q4 25,5% , 2008 21,4%
    - ARPU: 16,9 EUR
    - Data-ARPU: 4,8 EUR



    TELEFONICA O2 GERMANY


    In the fourth quarter of 2008, Telefónica O2 Germany returned to positive mobile service revenue growth despite a highly competitive and overall smaller market.






    In 2008, Telefónica O2 Germany’s mobile customer base grew by 1.7 million(19.4% higher than last year), of which 952,794 came from partner channels, including HanseNet, Tchibo, Fonic, Schlecker and M-Net, taking the mobile customer base to 14.2 million (+13.8% vs. December 2007).
    The mobile contract base increased by 730,418 in 2008 to reach 7.0 million customers (+11.7% year-on-year), with 85,895 net additions in the fourth quarter. Contract customers made up 49.1% of the total mobile base at the end of December vs. 50.0% at December, 2007.

    In 2008, 140,079 O2 DSL customers were added to reach a total customer base of 214,783 at the end of December, with 16,713 customers acquired in the fourth quarter.
    Telefónica Deutschland reported 1.3 million ULL lines in total at the end of December, compared to 0.7 million lines at the end of December 2007.





    Revenues totalled 3,595 million euros in 2008 (+1.5% year-on-year), with mobile service revenues (2,869 million euros, down 1.1% year-on-year) and wholesale fixed broadband revenues (435 million euros, up 44.3% year-on-year) being the main contributors to the performance of the business.
    It’s important to highlight that the fourth quarter of the year saw positive mobile service revenue growth (+0.7% year-on-year), leveraged on the better year-on-year performance of ARPU coupled with customer growth.

    Operating income before depreciation and amortization (OIBDA) for the year totalled 770 million euros, a 62.9% year-on-year growth.
    Operating cash flow (OIBDA-CapEx) amounted to -154 million euros in 2008 (-377 million euros in 2007).


    Quellen:


    http://info.telefonica.es/acci…/ing/pdf/rdos08t4-eng.pdf
    http://info.telefonica.es/acci…ing/xls/rdos2008-data.xls

    Wachstum endlos


    Zitat

    Original geschrieben von budfox7
    Wird wieder mal ein spannendes Jahr werden, der Markt scheint langsam gesättigt zu sein. Wer wird in 2009 Kunden gewinnen und wer verlieren?
    Das alle zulegen wird in 2009 nicht mehr funktionieren.


    Alle Mobilfunkbetreiber in D werden uns auch in 2009 wie gewohnt mit steigenden Kundenzahlen beglücken, im Gegenzug dürfte der Anteil der inaktiven Kunden bei den Betreibern weiter steigen bis eines Tages mal wieder eine Bereinigung stattfindet.
    Ich würde den Anteil an Kundenleichen auf mindestens 10 Prozent bei jedem Mobilfunkbetreiber schätzen.


    Trotz stetig steigender Kundenzahlen bei E-Plus sinkt der Anteil aktiver Kunden von Quartal zu Quartal:



    Download: http://www.kpn.com/corporate/e…r-results-and-FY-2008.htm


    Zitat

    Steigerungen sehe ich dieses Jahr bei T-Mobile auf eventuell noch 40 Mio.
    Mit dem iPhone und Google-Handy ist man sehr gut aufgestellt.
    Bei Vodafone tippe ich auf Kundenverluste, wie auch schon in Q4 erkennbar.
    Und von ePlus / O2 wird auch jeweils einer gewinnen und einer verlieren...


    2009 wird das Jahr der Superlative, zumindest bei den Ankündigungen:


    Telefonica-Tochter O2: 2009 Verdreifachung der Mobilen-Internet-Kunden


    "Die Telefonica- Tochter O2 rechnet im laufenden Jahr mit einem Boom des mobilen Internet. Die Zahl der Kunden, die mobile Breitbandzugänge via Laptop nutzen oder zusätzliche Internetangebote zu ihrem Handy-Vertrag buchen, werde sich 2009 verdreifachen, sagte der für das Marketing verantwortliche Geschäftsführer des Mobilfunkanbieters Lutz Schüler am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in München voraus."
    http://www.finanzen.net/nachri…en_Internet_Kunden_841773


    :top:

    Um 600.000 Prepaidkunden bereinigt


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Branchentypisch v.a., weil der Prepaidanteil und damit der Anteil an umsatzschwachen Kunden kontinuierlich steigt. Das war bei VF diesmal ja nicht der Fall. Nicht auszudenken, wenn VF wie ueblich nochmal 200-500.000 Prepaid-Neukunden dazubekommen haette.


    Vodafone hat im letzten Quartal ca. 335.000 neue Prepaidkunden gewonnen, hat im Gegenzug aber seinen Prepaidbestand um 600 Tsd. bereinigt:


    "Der britische Konzern zählte im vergangenen Vierteljahr auf dem deutschen Markt netto 22.000 Mobilfunknutzer weniger als vor Jahresfrist, weil das Unternehmen rund 600.000 Prepaid-Kunden ausbuchte.
    Joussen verwies aber darauf, dass Vodafone 260.000 Vertragskunden hinzugewonnen habe. Diese versprechen deutlich mehr Umsatz."


    Auch beim Umsatz konnte Vodafone alleine betrachtet zulegen:


    "Die Erlöse mit Telefongesprächen und Datenverbindungen sanken im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent auf 2,27 Milliarden Euro, nachdem der Rückgang im Halbjahr noch bei 1,8 Prozent gelegen hatte.
    Vodafone alleine - ohne den übernommenen Festnetzanbieter Arcor - habe sogar ein leichtes Plus erzielt."


    Quelle: http://de.reuters.com/article/idDEL366557820090203


    Alle Zahlen im Überblick



    Quelle: http://www.portel.de/nc/nachri…t-umsatz-von-3790-mrd/12/

    T-Mobile: Bestandsbereinigung bei Prepaidkunden


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Interessant. Stand Ende Q3 waren 38,800 Mio Kunden. Macht also nur rund 300.000 Neukunden im Weihnachtsgeschaeft, und das trotz iPhone.


    Ebenfalls interessant, dass T-Mobile in 2008 kaum mehr Kunden gewinnen konnte als E-Plus. Der Zuwachs insgesamt lag bei 3,150 Mio bei T-Mobile und 2,970 Mio bei E-Plus.


    "Dabei verteidigte T-Mobile Deutschland seine Führungsposition im Inland. Mit mehr als 950.000 neuen Vertragskunden wurde das hohe Niveau des Vorjahres erneut erreicht. Die erfolgreiche Einführung des Apple iPhone 3G und das attraktive Tarifportfolio waren die Hauptgründe für diese Entwicklung."


    Nach 9 Monaten lag der Anteil neuer Vertragskunden bei 685.000:


    q1: +210 Tsd.
    q2: +204 Tsd.
    q3: +271 Tsd.



    Neukunden im 4. Quartal 2008:
    T-Mobile: 0,301 Mio. (0,036 Mio. Prepaid, 0,265 Mio. Postpaid)


    Gesamtkunden (Deutschland) Stand: 31.12.2008:
    T-Mobile: 39,101 Mio. (22,097 Mio. Prepaid, 17,004 Mio. Postpaid)


    Kursive Zahlen sind vorläufig.
    Die exakten Zahlen werden am 27.02 veröffentlicht.


    Der Rückgang bei den Prepaidzahlen erklärt sich wie folgt:


    "Den hohen Rückgang bei T-Mobile Deutschland führte ein Telekom-Sprecher im Wesentlichen darauf zurück, dass inaktive Prepaid-Kunden aus dem Bestand herausgenommen worden seien."
    http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=95687619


    :top: