Beiträge von Kynnor

    "Nachfolgend die uns derzeit vorliegenden Zahlen der Netzbetreiber:



    Vodafone (Stand 11.02.09, lt. Pressestelle keine signifikante Änderung)
    etwa 20.000 GSM-Basisstationen
    mehr als 13.000 UMTS-Basisstationen



    T-Mobile (Stand 03.09.09)
    etwa 25.000 GSM Basisstationen
    mehr als 11.000 UMTS Basisstationen


    O2 (Stand 17.12.09)
    17.000 GSM-Basisstationen
    9.500 UMTS-Basistationen


    E-Plus (Stand Ende 2008, Quelle Jahresbericht 2008*)
    Ende des Jahres 2008 mehr als 18.000 GSM-Basisstationen
    Über 6.000 UMTS-Basisstationen

    * neuere Zahlen liegen nicht vor, da die Zahl der Basisstationen lt. Pressestelle nicht veröffentlicht werden



    http://flatrate-to-go.de/news/…-auf-dem-vormarsch-2.html

    T-Mobile Zahlen 2009


    Zurück auf Wachstumskurs ist das deutsche Mobilfunkgeschäft.
    Der Umsatz wuchs im Gesamtjahr 2009 um 0,5 Prozent auf 8,1 Milliarden Euro .
    Das bereinigte EBITDA blieb in der Gesamtjahresbetrachtung konstant, im vierten Quartal legte es dagegen um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu.
    Dabei gelang es T-Mobile Deutschland, die Marktführerschaft bei den Service-Umsätzen deutlich auszubauen. Dazu beigetragen hat das Wachstumsfeld mobile Datenumsätze, das in 2009 um 46 Prozent auf fast eine Milliarde Euro zulegte.
    Der Erfolg des werthaltigen Wachstums zeigt sich auch im gestiegenen Anteil des Contract-Segmentes an der Gesamtkundenzahl. Zum Jahresende hatte die Deutsche Telekom im Inland 17,2 Millionen Mobilfunk-Vertragskunden , das waren 1,1 Prozent mehr als Ende 2008.


    Gesamtumsatz- und EBITDA-Entwicklung im GJ 2009




    Gesamtkundenzahl: 39,136 Mio. (-0,194 Mio. ggü. q3/2009)
    - Vertrag: 17,202 Mio. (+0,062 Mio. ggü. q3/2009)
    - Prepaid: 21,933 Mio. (-0,257 Mio. ggü. q3/2009)


    Serviceumsatz: 1,755 Mrd. EUR


    ARPU: 15 Euro (+0 Euro)
    - Vertrag: 30 Euro (+0 Euro)
    - Prepaid: 4 Euro (+0 Euro)


    CAPEX 09: 461 Mio. EUR (+4,3% ggü. 2008)







    Zitat

    Original geschrieben von Labersülz
    Also wenn ich den Artikel von onlinekosten richtig verstehe, dann hat Vodafone ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Klar fallen ca. 700.000 Karten raus aber diese haben ja wohl kaum Umsatz gemacht. Ich glaube wirklich nicht, dass die roten grossartig reagieren müssen.


    Definiere bitte Erfolg:



    Vergleiche bitte auch die Firmenwerbung vom Februar 2009 ...



    Vodafone Deutschland ist mit rund zehn Milliarden Euro Umsatz und 15.000 Mitarbeitern einer der größten und modernsten Telekommunikationsanbieter in Europa.
    http://www.portel.de/nc/nachri…-mit-umsatz-von-3790-mrd/



    und heute:


    Vodafone Deutschland ist mit über neun Milliarden Euro Umsatz und 15.000 Mitarbeitern einer der größten und modernsten Telekommunikationsanbieter in Europa.


    Für das neue Geschäftsjahr 09/2010 erwarte ich am Ende sogar nur noch eine 8 vor dem Komma, Vodafone wird uns aber auch dieses Ergebnis wiederrum als Erfolg verkaufen, dann als Erfolg trotz Wirtschaftskrise.

    Vodafone - Quo vadis?


    "Kundenzahl steigt auf 35,471 Millionen


    Die Zahl der Mobilfunkkunden erhöhte sich um 1,059 Millionen oder 3,1 Prozent auf 35,471 Millionen (Vorjahr: 34,412 Millionen).
    Allerdings hat Vodafone im letzten Quartal (Januar bis März 2009) netto 698.000 Kunden ausgebucht, die ihre Prepaid-Karten nicht oder kaum genutzt haben."


    http://www.vodafone.de/unternehmen/presse/97964_148412.html


    Brutto dürften dann weit mehr als 1,5 Mio. Prepaidkarten ausgebucht worden sein, soviel zu den Nebelkerzen der roten Marketingabteilung.


    Auch E-Plus glänzt weiterhin mit stabilen 10 Prozent inaktiven Kunden




    Von den vermeldeten 107 Mio. Mobilfunkkarten in Deutschland kann man wohl mindestens rund 10 Mio. Karteileichen abziehen, genug Kundenmaterial also um in den nächsten Monaten weiter seinen Kundenbestand zu bereinigen. :flop:
    Der Trend zur Kartenbereinigung ist schon längst überfällig gewesen, der unerschütterliche Glaube an das stetige Wachstum der Mobilfunkbranche kam auch nur von den Marketingabteilungen der Unternehmen selbst.
    Die Verbraucher haben das Spiel schon lange durchschaut:
    Traue keiner Statistik ...

    O² - der Magier der Zahlen


    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Ich schreibe es immer wieder gerne ;) : Bei o2 werden schon länger alle inaktiven (3 Monate) Prepaidkarten aus der Statistik geworfen.


    Du hast den eigentlichen Selbstzweck von O2, den Ausweis höherer Umsätze pro Kunde, demnach noch nicht ganz durchschaut:


    "Zumindest bei den veröffentlichten Kundenzahlen aber folgt O2 ganz eigenen Gesetzen. Nicht erfasst, heißt es in einer kleinen Fußnote, werden Kunden mit aufladbarer Prepaid-Karte, die mit ihrem Handy drei Monate lang nicht telefoniert haben.


    Auf das Zahlenwerk wirkt sich der kleine Kunstgriff äußerst positiv aus. Ausgesiebt werden mit dieser Methode nämlich Tausende Wenig-Telefonierer, die den guten Schnitt von 31 Euro gefährden würden. Rechnet man solche Sonderfaktoren heraus, so die Analyse der Konkurrenz, bleibt von dem vermeintlichen Vorsprung wenig übrig. "


    Den Artikel zum Magier der Zahlen findest Du hier:
    http://wissen.spiegel.de/wisse…l?id=29527533&top=SPIEGEL


    Versuch doch einfach mal auf Wikipedia den fälschlichen Eintrag von O2 zu ändern, da läufst Du gegen O2-Lobbyisten auf:
    "Der durchschnittliche Kundenumsatz (ARPU) liegt bei 208,80 Euro im Jahr (2008). O2 erreicht diesen im Wettbewerbsvergleich sehr hohen Wert, weil es einen höheren Anteil an Kunden mit Laufzeitverträgen hat als ihre Mitbewerber auf dem deutschen Markt" :D
    http://de.wikipedia.org/wiki/T…a_O%E2%82%82_Germany#ARPU


    Der hohe ARPU führt bei O2 leider zu den geringsten Umsätzen aller vier Mobilfunkbetreiber.
    Man ist eben nur Bester von hinten.
    Humor ist wenn man trotzdem lacht.


    Zitat

    Bedeutet das dann auch Abschaltung der SIM oder nur (ggf. temporäres) Streichen aus der Statistik, oder wurde das nicht explizit gefragt bzw. beantwortet?


    Ich meine mal gelesen zu haben, das T-Mobile seine Kunden mit einer Frist von 30 Tagen auf die bevorstehende Abschaltung der Mobilfunkkarte aufmerksam macht.
    Wer in dieser Zeit seine Karte nicht auflädt oder aktiv nutzt bzw. nicht reagiert, wird abgeschaltet.
    Explizit habe ich aber nicht nachgefragt, da "das Ausbuchen von rund 1.000.000 inaktiver Prepaid-Karten" für mich keine Zweideutigkeit offenbarte.
    Ausgebucht ist Raus.

    T-Mobile in Zahlen


    Q1/2009 bei T-Mobile


    Umsatz: 1.874 Mrd EUR (-0,5% bzw. -10 Mio.EUR ggü.VJ)
    Serviceumsatz: 1.722 Mrd. EUR (+0,6% bzw. +10 Mio.EUR ggü.VJ)
    ber. EBITDA: 0.685 Mrd. EUR (-1,0% bzw. -7 Mio.EUR ggü.VJ)
    ber. EBITDA-Marge: 39,8% (-0,6%p ggü.VJ)
    Kundenzahl: 38,984 Mio (+5,0% ggü.VJ)
    Vertragskunden: 16,953 (+4,2% ggü.VJ)
    Prepaidkunden: 22,031 (+5,7% ggü.VJ)
    ARPU: 15 EUR (-6,2% bzw. -1 EUR ggü.VJ)
    Vertragskunden: 29 EUR (-3,3% bzw. -1 EUR ggü.VJ)
    Prepaidkunden: 4 EUR (+-0%)


    Veränderung ggü. q4/2008
    Kundenverlust Q1(netto): -118.000 (davon 0,056 Mio Laufzeitverträge)
    Vertragskunden: -56.000
    Prepaidkunden: -62.000




    Beachte angegebene Sondereffekte:


    Originalquelle (S.32): http://www.download-telekom.de…esentation.pdf_661758.pdf


    Auf Nachfrage meinerseits bei der IR-Abteilung wurde mir die zusätzliche Ausbuchung von 1 Mio. Prepaidkunden noch einmal bestätigt ( siehe Teltarifmeldung), obwohl sie in der obigen Tabellendarstellung nicht extra erwähnt worden ist.
    In Q1/2007 wurde die Guthabengültigkeit von Prepaidguthaben seinerzeit erstmals verlängert:
    "Die Kundenentwicklung bei den Prepaid-Kunden im ersten Quartal 2007 beruht im Wesentlichen auf einer Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen bei Prepaid-Guthaben – analog zur Vorgehensweise anderer Netzbetreiber. Guthaben können nun länger genutzt werden, weshalb im ersten Quartal 2007 weniger Kunden ausgebucht wurden als nach bisheriger Vorgehensweise."


    Über Umwege kehren nun alle Netzbetreiber gleichermaßen zu einer realeren Bewertung ihrer Kundenstämme zurück, d.h. in den nächsten Monaten ist mit weiteren Bereinigungen zu rechnen.
    Bin schon mal gespannt, was O² und Vodafone demnächst an Kunden so rausschmeißen wird.
    Aufmerksame Beobachter der Mobilfunkbranche haben es schon immer gewußt:
    "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast."

    Hansenet verliert 31.000 Kunden in Q4/08


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Dazu was von Hansenet: Alice Mobile hat nun 605.000 Nutzer, ein Zuwachs um 200% seit Ende 2007 (heise.de). Insgesamt hat o2 1,7 Mio Kunden gewonnen, mehr als die Haelfte davon entfallen auf fonic und Alice Mobile.


    Interessant, denn damit sind bei Hansenet in q4 31.000 Mobilfunkkunden verloren gegangen.
    Ich hatte es bereits vermutet.


    Ende September zählte Alice noch 636.000 aktivierte Mobilfunk-Kunden.


    http://www.alice-dsl.de/kunden…Zahlen_3_Quartal_2008.pdf

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Dank auch von mir :) Eben wg. den diversen Einflussfaktoren (z.B. SMS Michel bei E-Plus - hat IMHO nicht direkt was mit dem Kerngeschaeft zu tun) halte ich die veroeffentlichten Zahlen nicht fuer vergleichbar. kynnor, weisst du ob dieser Teil der Ertraege beim ARPU unberuecksichtigt bleibt?


    Ich gehe mal fest davon aus, alles andere macht in meinen Augen auch keinen Sinn.
    Was auch kaum einer weiß, E-Plus ist eigentlich bilanziell überschuldet.
    Nur durch eine Subordinationserklärung von KPN kann E-Plus noch weiter wirtschaften:
    "B. Darstellung der Lage


    1. Vermögenslage


    In den folgenden Abschnitten wird die Vermögenslage des Konzerns und der E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG (im folgenden kurz "E-Plus Mobilfunk KG" genannt) dargestellt.


    1.1 Konzern


    Der auf den Konzern entfallende nicht durch Vermögenseinlage gedeckte Verlustanteil beläuft sich auf € 19.528 Mio (Vorjahr: € 19.649 Mio). Verbindlichkeiten in Höhe von insgesamt € 27.061 Mio (Vorjahr: € 27.669 Mio) sind aufgrund der Subordinationserklärungen der Gesellschafter im Überschuldungsstatus nicht anzusetzen. Es ergibt sich hierdurch eine Überdeckung in Höhe von € 7.533 Mio (Vorjahr: € 8.020 Mio).


    1.2 E-Plus Mobilfunk KG


    Die nicht durch Vermögenseinlagen gedeckten Verlustanteile der Gesellschafter belaufen sich auf € 21.581 Mio (Vorjahr € 21.978 Mio). Verbindlichkeiten in Höhe von insgesamt € 27.061 Mio (Vorjahr: € 27.669 Mio) sind aufgrund der Subordinationserklärungen der Gesellschafter im Überschuldungsstatus nicht anzusetzen. Es ergibt sich hierdurch eine Überdeckung in Höhe von € 5.480 Mio (Vorjahr: € 5.691 Mio)."


    Der ausgewiesene Gewinn von 120,21 Mio.€ in 2007 kommt nur deshalb zustande, weil man keine Zinszahlungen mehr an KPN leisten muß.


    Die zögerliche Haltung beim HSDPA-Ausbau liegt also einzig und allein daran, das E-Plus einfach nur zu wenig Geld verdient, was man aber schon immer vermutet hatte.


    Bei Simyo sieht es übrigens auch nicht viel besser aus:
    "Das Gesamtengagement an der 100 % Tochter Simyo beträgt € 41 Mio. Da die Simyo GmbH bilanziell überschuldet ist, wurde zur Beseitigung der Insolvenzantragspflicht die gewährten Darlehen im Rang subordiniert. Zusätzlich tritt die E-Plus Mobilfunk im Falle der Insolvenz in die Kundenverpflichtungen aus den erhaltenen Prepaid-Anzahlungen ein"


    https://www.unternehmensregist…printversion=Druckversion]



    Ich gebe E-Plus noch etwa drei Jahre,spätestens dann werden sie von O² geschluckt werden.
    Die Phase des Anbiederns hat auch bereits begonnen:
    http://www.portel.de/nc/nachri…teresse-an-o2-germany/12/

    Wo stände E-Plus ohne die Übernahmen


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Die veroeffentlichen auch Umsatzzahlen, allerdings werden da offenbar nicht die exakt gleichen Definitionen verwendet. Der Serviceumsatz (aus dem auch normalerweise der ARPU errechnet wird) ist nicht immer angegeben.


    Probleme beim Herausfinden der jeweiligen Serviceumsätze im Quartal gibt es eigentlich nur bei Vodafone, hier scheint man es mit einem kontinuierlichen Reporting nicht so genau zu nehmen - man könnte dahinter aber auch eine Taktik vermuten.
    Ich hab's trotzdem mal probiert:


    Service-Umsatz Q4:
    T-Mobile: 1,751 Mrd. EUR (+0,008 Mrd. EUR, +0,5%)
    Vodafone: 1,738 Mrd. EUR (-0,018 Mrd. EUR)
    E-Plus: 0,761 Mrd. EUR (+0,040 Mrd. EUR, +5,5%)
    o2: 0,730 Mrd. EUR (+0,005 Mrd. EUR, +0,7%)
    Gesamt: 4,980 Mrd. EUR (+0,035 Mrd. EUR)


    Service-Umsatz 2008:
    T-Mobile: 7,045 Mrd. EUR (-0,111 Mrd. EUR, -1,6%)
    Vodafone: 7,165 Mrd. EUR
    E-Plus: 3,005 Mrd. EUR (+0,189 Mrd. EUR, +6,7%)
    o2: 2,868 Mrd. EUR (-0,033 Mrd. EUR, -1,1%)
    Gesamt: 20,083 Mrd. EUR


    Da Vodafone ein verschobenes GJ besitzt (Ende 31.März) wurde der Service-Umsatz für Q1 näherungsweise wie folgt berechnet:
    Q1: 1.749 Mio.€ (7.236 (GJ07/08) - 1.787 (q307)- 3.700 (HJ07)
    Q2: 1.790 Mio.€
    Q3: 1.843 Mio.€
    Q4: 1.738 Mio.€


    Ab q4/08 weist Vodafone im Serviceumsatz jetzt auch die Umsätze von Arcor aus:
    hier erfolgte deshalb die Bereinigung um die Festnetzumätze.





    Bei den Mobilfunkumsätzen von E-Plus müssen beim Vergleich mit O² auch die zugekauften Umsätze von SMS Michel,Ortel und Blau Mobilfunk berücksichtigt werden.
    Allein SMS Michel dürfte für einen Zuwachs von ca. 120 Mio.€ in 2008 verantwortlich sein, (Umsatz 2006: 130,405 Mio.€)
    2007 hat die Blau Mobilfunk GmbH einen Umsatz von 42 Millionen Euro erwirtschaftet.
    Ortel Mobile brachte es in 2007 auf einen Umsatz von 85 Mio.€.



    SMS Michel Communication GmbH
    https://www.unternehmensregist…printversion=Druckversion


    BLAU Mobilfunk GmbH
    https://www.unternehmensregist…printversion=Druckversion




    Leider verzichtete E-Plus auf die Angabe genauer Umsatzbeiträge für 2008 durch die getätigten Übernahmen.
    Für Q3 wurde noch ein Umsatzbeitrag von 37 Mio.EUR angegeben:



    Beim direkten Vergleich zwischen E-Plus und O² fällt auf, das es ohne die Übernahmen in q1 für E-Plus sonst eng geworden wäre:


    E-Plus / O²


    q4/07: 721 / 725
    q1/08: 705 / 691
    q2/08: 757 / 716
    q3/08: 782 / 732
    q4/08: 761 / 730


    Im Vergleich zu O² sanken die Umsätze bei E-Plus im letzten Quartal ggü. q3 um 21 Mio.€, während O² nur Mindereinnahmen von 2 Mio. € verbuchen mußte.
    Übrigens haben bis auf Vodafone alle Mobilfunkanbieter gleichermaßen versäumt in ihrer Erfolgsdarstellung den Hauptgrund für das bessere Abschneiden darzustellen:
    Im Gegensatz zum Vorjahr gab es in diesem Quartal erstmals keine Beeinflußung durch eine weitere Absenkung der Mobilfunkterminierungsentgelte.
    Allerdings wird diese jetzt zum 1. April nachgeholt, das bedeutet sinkende Einnahmen in q2.
    Dann wird man erstmals sehen, wo E-Plus wirklich steht.
    Ich tippe schon jetzt auf sinkende Umsätze bei E-Plus, evtl. schafft es O² bis dahin wieder an E-Plus vorbeizuziehen - wundern würde es mich nicht.