Beiträge von karhunen

    Danke für den Hinweis phonefux.
    Die Anschreiben an die Auskunfteien sind jetzt allerdings schon gedruckt, in ihren Umschlägen verpackt und gehen morgen zur Post.


    Da sich dieser Thread hier sehr ausführlich mit dem Anbieter smartmobil auseinandersetzt, möchte ich hier ausschließlich etwas Aufklärungsarbeit leisten und anderen Usern einige Informationen zur Verfügung stellen, die evtl. mit dem gleichen Problem konfrontiert sind.
    Ich möchte keinen Mitarbeiter von smartmobil persönlich angreifen, oder in irgendeiner anderen Art und Weise ausfallend werden.


    Sobald mir neue Informationen vorliegen, werde ich wieder berichten.

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Ihr könntet aber unabhängig vom konkreten Fall offenlegen, welche Datenbanken und Auskunfteien von Smartmobil abgefragt werden. Dann könnte die Interessentin zumindest dort mal checken, ob es Falscheinträge gibt. ;)


    So war es auch gedacht! Danke phonefux!


    Allein die Tatsache, dass manche Auskunfteien sich lediglich auf Adressen stützen um ihre "Scorewerte" zu berechnen und es trotzdem noch Unternehmen wie smartmobil bzw. Drillisch gibt die zur Selektion ihrer potentiellen Kunden genau diese Daten heranzieht, lässt große Zweifel aufkommen.
    Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit schreibt folgendes dazu:


    Wenn Anschriftendaten für einen Scorewert herangezogen werden, spricht man von Geoscoring. Dies bedeutet, dass etwa die Bonität davon abhängig gemacht wird, in welcher Wohngegend jemand lebt.
    Eine solche Information zu verwenden, ist jedoch in höchstem Maße diskriminierend. Der Gesetzgeber wollte jedoch das Geoscoring nicht vollständig verbieten, sondern im Wesentlichen für den Betroffenen transparenter machen.
    Verboten ist es jedoch , einen Score im Wesentlichen auf die Wohngegend zu stützen. Also zur Berechnung des Scorewertes keine weiteren oder nur solche Angaben hinzuzuziehen, die keinen wesentlichen Einfluss auf die Entscheidung haben.


    (Mir ist bewusst, dass Drillisch bzw. smartmobil diese Scorewertberechnung nicht selbst durchführt, sondern lediglich diese Werte für deren Entscheidung heranzieht.)


    Folgende Auskunfteien werden wir nun selbst kontaktieren um einen evtl. Fehleintrag ausschließen zu können:


    accumio finance service GmbH
    Arvato Infoscore GmbH
    Bürgel Wirtschafte-Informationen GmbH & Co KG
    CEG Creditreform Consumer GmbH
    DeHavista GmbH
    Deutsche Mieterdatenbank DEMDA
    EOS Information Services GmbH
    SCHUFA Holding AG


    Allerdings verärgert es mich immer mehr, dass sich Unternehmen wie smartmobil keinerlei Mühe geben eine konkrete Frage zu beantworten. Ununterbrochen werden Fragen von Kunden oder potentiellen Kunden in Fachabteilungen weitergeleitet oder Aussagen unter der Berufung auf den Datenschutz verweigert.


    Liebes smartmobil-Team, hier herrscht erheblicher Nachholbedarf.


    Wir werden nun die Auszüge der oben genannten Auskunfteien abwarten. Sobald diese von uns überprüft wurden, werde ich mich an dieser Stelle wieder melden.

    Sie ist umgezogen, ja.
    Es handelt sich um ein größeres Mietshaus.
    Allerdings kann man beim neuen Wohnsitz absolut nicht von einer schlechten Wohngegend sprechen.


    Man kann doch als Student nicht in ein Einfamilienhaus in bester Wohnlage ziehen. Je mehr ich mich nun mit dem Thema SCHUFA bzw. Bürgel uws. befasse, desto schlechter wird meine Laune.

    smartmobil.de


    Mein Freundin hat gestern 24.10.2011 auf der Webseite smartmobil.de das Antragsformular ausgefüllt und wollte somit einen Vertragsabschluss initiieren.
    Geplant war, dass wir beide von Base bzw. Eplus zu smartmobil wechseln.


    Heute wurde sie per e-mail ohne eine Angabe von Gründen abgelehnt.


    Zitat: "...leider können wir deinen Antrag für die gewünschte smartmobil.de Karte nicht annehmen...."


    Weiter heißt es: "...Zur Erklärung:
    Wir haben deinen Antrag nach unseren internen Kriterien geprüft und müssen ihn in diesem Fall leider ablehnen. Das bedeutet aber nicht zwingend, dass wir dabei auf ein negatives Zahlungsverhalten schließen und bitten um Verständnis, dass wir die Gründe für unser Ablehnen nicht offen legen.
    Aus Datenschutzgründen haben wir deine Informationen sofort gelöscht und können somit nachträglich nicht mehr nachvollziehen, warum wir deinen Antrag ablehnen mussten. Das heißt aber nicht, dass du nicht ggf. einen Vertrag bei einem anderen Anbieter abschließen könntest. ..."


    Sie ist derzeit Kunde bei Base.
    Eine Rufnummermitnahme war nicht gewünscht.
    Sie hat keine negativen SCHUFA-Einträge, ist deutsche Staatsbürgerin mit festem Wohnsitz und auch sonst ist es nicht ersichtlich warum der Vertragsabschluss abgelehnt wurde.


    Hierzu der passende Auszug aus den AGBs von smartmobil.de

    2. MS Mobile ist nicht verpflichtet, den Antrag des Kunden an-
    zunehmen. MS Mobile ist insbesondere berechtigt, die An- nahme des Antrages davon abhängig zu machen, dass eine positive Auskunft über die Kreditwürdigkeit des Kunden erteilt wird. MS Mobile behält sich ausdrücklich vor, den An- trag nicht anzunehmen, wenn der Kunde mit Zahlungsver- pflichtungen im Rückstand ist, die sich aus einem früheren oder einem noch bestehenden anderen Vertragsverhältnis mit MS Mobile ergeben.


    Auch hieraus werden keine Gründe ersichtlich, die für eine Ablehnung sprechen.


    Ich möchte hiermit smartmobil.de zu einer öffentlichen Stellungnahme auffordern.

    Hi!


    Hätte eine neue und unbenutzte PSP zu verkaufen.
    Es ist die "slim line" in "piano black".


    Das Gerät ist noch original verpackt und wird natürlich mit allem Zubehör versendet.


    Also: PSP, Ladekabel, Akku und Bedienungsanleitung


    Habe sie nur einmal geöffnet um den Date Code nachzuschauen: Date code ist "8A"



    90 € + Versand


    Das Gerät kann auch bei mir abgeholt werden.

    Zitat

    Original geschrieben von antone90
    wo bitte bekommt man ein macbook pro für 830€????


    Im apple Student Store direkt über meine Uni. Da kostet das MBP 13 " 2,26 GHz ca. 1010 € (auf den Euro genau kann ichs nicht sagen)
    Dann bekommst ja noch den Ipod Touch mit einer Vergünstigung von 185 euro dazu.


    Wenn du den dann wieder verkaufst...

    Zitat

    Original geschrieben von Ckberlin
    also in Berlin gibt es Händler die das IPhone 8GB ohne Sim Lock für 650€ anbieten inkl. Rechnung und das 16 GB für 550€ im Kundenauftrag d.h ohne Rechnung.


    und welche Händler wären das? Darfst ruhig konkreter werden. ;)
    Brauch man für nen Garantieanspruch die Rechnung?


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Kein Wunder, vergleichst du doch auf der einen Seite extreme Sonderkonditionen mit Standardpreisen auf der anderen Seite. Wenn du das MacBook soviel attraktiver findest, musst du dir ja kein iPhone kaufen.


    ja da muss ich dir zustimmen

    also irgendwie find ich's schon komisch...


    durch die "back to school" Aktion würde ich an ein Macbook Pro 13" mit 2,26 GHz für 830 € kommen.
    Im Gegensatz dazu erscheint mir der Preis für das iphone dann doch irgendwie überzogen. :rolleyes:


    Außerdem müssen doch irgendwo die Restbestände des iphone 3G 16 GB unters Volk gebracht werden!?
    Und was ein 3G mit 8GB nun ohne Vertrag und ohne Simlock kosten soll würde mich auch mal interessieren. :confused: