Zitat
Original geschrieben von phonefux
Ihr könntet aber unabhängig vom konkreten Fall offenlegen, welche Datenbanken und Auskunfteien von Smartmobil abgefragt werden. Dann könnte die Interessentin zumindest dort mal checken, ob es Falscheinträge gibt.
So war es auch gedacht! Danke phonefux!
Allein die Tatsache, dass manche Auskunfteien sich lediglich auf Adressen stützen um ihre "Scorewerte" zu berechnen und es trotzdem noch Unternehmen wie smartmobil bzw. Drillisch gibt die zur Selektion ihrer potentiellen Kunden genau diese Daten heranzieht, lässt große Zweifel aufkommen.
Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit schreibt folgendes dazu:
Wenn Anschriftendaten für einen Scorewert herangezogen werden, spricht man von Geoscoring. Dies bedeutet, dass etwa die Bonität davon abhängig gemacht wird, in welcher Wohngegend jemand lebt.
Eine solche Information zu verwenden, ist jedoch in höchstem Maße diskriminierend. Der Gesetzgeber wollte jedoch das Geoscoring nicht vollständig verbieten, sondern im Wesentlichen für den Betroffenen transparenter machen.
Verboten ist es jedoch , einen Score im Wesentlichen auf die Wohngegend zu stützen. Also zur Berechnung des Scorewertes keine weiteren oder nur solche Angaben hinzuzuziehen, die keinen wesentlichen Einfluss auf die Entscheidung haben.
(Mir ist bewusst, dass Drillisch bzw. smartmobil diese Scorewertberechnung nicht selbst durchführt, sondern lediglich diese Werte für deren Entscheidung heranzieht.)
Folgende Auskunfteien werden wir nun selbst kontaktieren um einen evtl. Fehleintrag ausschließen zu können:
accumio finance service GmbH
Arvato Infoscore GmbH
Bürgel Wirtschafte-Informationen GmbH & Co KG
CEG Creditreform Consumer GmbH
DeHavista GmbH
Deutsche Mieterdatenbank DEMDA
EOS Information Services GmbH
SCHUFA Holding AG
Allerdings verärgert es mich immer mehr, dass sich Unternehmen wie smartmobil keinerlei Mühe geben eine konkrete Frage zu beantworten. Ununterbrochen werden Fragen von Kunden oder potentiellen Kunden in Fachabteilungen weitergeleitet oder Aussagen unter der Berufung auf den Datenschutz verweigert.
Liebes smartmobil-Team, hier herrscht erheblicher Nachholbedarf.
Wir werden nun die Auszüge der oben genannten Auskunfteien abwarten. Sobald diese von uns überprüft wurden, werde ich mich an dieser Stelle wieder melden.