War das bei TPP je anders?
Beiträge von DerIgel
-
-
Die oben genannte Masche wird TPP bei mir voraussichtlich auch versuchen: So wurde auch mir unter Hinweis auf die AGB eine Kündigung zum Monatsende bestätigt. Die für mich maßgeblichen AGB liegen mir noch vor und sehen natürlich keine derartige Klausel vor. Die maßgebliche Bestimmung lautet:
"2.2 ... Bei Vertägen mit einer Mindestdauer von mehr als zwölf Monaten verlängert sich die Laufzeit um jeweils 1 Jahr, wenn nicht jeweils 3 Monate vor Ablauf des betreffenden Zeitraums schriftlich gegenüber TelePassport gekündigt wird (Ende der Passage)."
-
Welches Netz nutzt denn der typische Daniel-Fan?
-
Kann auch die Netzbetreiber empfehlen: Meine Erfahrungen mit Telepassport/Mobilcom waren gelinde gesagt recht zeitraubend.
-
TPP nimmt schon seit längerem keine Neukunden mehr, hat aber auch in der Vergangenheit grundgebührenfreie Verträge nicht als solche verlängert. Von einer Auflösung ist mir nichts bekannt. Sie wird sich wohl daraus ergeben, daß alle Verträge irgendwann abgewickelt sind.
Zu grundgebührenfreien Verträgen findet sich gelegentlich was Lohnendes im Werbeforum, allerdings in anderer Form als bei Telepassport: Regelmäßig sind es zwei Verträge. Einer mit dem Werbenden, der eine Erstattung der Grundgebühr verspricht, und ein zweiter mit dem Provider/Netzbetreiber. Diese Zweiteilung ist nicht ganz risikolos, da der zweite Vertrag regelmäßig auch dann zu erfüllen íst, wenn man von der Erstattung nichts sieht. Dies kann gegenüber der sonst üblichen Handy-Subvention ein recht teuerer Spaß werden.
-
Habe durch Zufall wohl die Ursache für eine Umstellung von einfacher und erweiterter Benachrichtigung gefunden. Bei den Einstellungen für die SMS-Benachrichtigung findet sich folgende Passage:
"Bei der Nutzung des Services SMS2Mail (SMS-Versand an eine E-Mail Adresse) wird die SMS Benachrichtigung automatisch von einfach auf erweitert umgestellt."
Ich habe in der fraglichen Zeit tatsächlich eine SMS auf eine E-Mail-Adresse geschickt.
Ich halte diese Umstellung schon für etwas "link", weil ein Versand einer SMS vom Handy an eine E-Mail-Adresse überhaupt nichts mit der Art der Benachrichtigung für eingehende Mails zu tun hat.
-
Bei mir klappt die Anfrage bei diesem Tarif, allerdings erst seit zwei Tagen. Funktionierte vor einigen Wochen schon mal und dann nicht mehr. Nach einer damaligen Hotline-Auskunft wurde eine neue Software eingeführt.
-
Nun muß ich doch noch ein Lanze für o2 brechen:
Ich habe die Abrechnung für das Mail Gateway vorgestern schriftlich moniert und heute schon die Antwort erhalten: Ein möglicher Fehler wurde natürlich nicht eingestanden (hätte ich auch nicht gemacht), aber aus Kulanz und um mich als Kunden zu behalten, den streitigen Betrag in Abzug gebracht (wird gar nicht erst abgebucht).
Im übrigen ist mein Vertrag bereits gekündigt. Wollte eigentlich meine Nummer nachträglich zu Eplus (Aktion Professional) portieren, bin jetzt aber doch etwas ins Grübeln gekommen. Der Service von o2 war aus meiner Sicht in den letzten Jahren ohne Fehl und Tadel. Andererseits telefoniere ich weit überwiegend ins Festnetz und da ist der Aktionstarif doch sehr verlockend.
-
Gerade probiert: Bei mir funktioniert es noch.
-
Kein Anlaß zur Verwirrung:
Die SMS-Benachrichtigung betrifft eingehende Mails in dem o2online-Account. Hierbei ist die erweiterte Benachrichtigung, die auch den Text der Mail bis zum Erreichen der 160-Zeichen-Grenze zeigt, kostenpflichtig. Die Einstellung kann bei o2online vorgenommen werden.
Mit dem PSMS hat das nach meiner Kenntnis nichts zu tun. Das dortige Freikontingent betrifft abgehende Mails vom Handy.