Beiträge von Bassmann777

Zitat

Original geschrieben von kues
    Ist natürlich schon derselbe Browser. Ich tippe aber auch darauf, daß der größere Hauptspeicher (512 statt 256 MB) -gerade bei komplexen Webseiten mit Javascript/Ajax Schnick-Schnack- dem 700 mindestens so viel zu mehr 'Schnelligkeit' verhilft wie die knapp 50% mehr Takt der CPU.

Riiichtich! Konnte heute beide Geraete direkt vergleichen.

Ein Nachfolger muss schon her, wenn man mit dem Browser anstaendig durchs mit Flashseiten vollgepackte Web surfen will. Alternativ geht auch die Sparvariante mit Opera Mini, zur Not hilft das.

Soifz.

Hans

Zitat

Original geschrieben von Cenki
    aber was mache ich, wenn das mit meinem sicherheitscode nicht klappt??

Ach so, der Sicherheitscode. Hier ist ein Besuch des naechsten Nokia Servicepoints von noeten. Einen alternativen Loesungsansatz kann man ueber einschlaegige Findmaschinen mit den Begriffen "N8 Flash Phoenix" in Erfahrung bringen.

Ohne hier ausdruecklich eine Empfehlung aussprechen zu wollen.

Und korrigiert mich, wenn ich hiermit komplett falsch liege...

Hans

Zitat

Original geschrieben von mvo
    Hab ja nach dem Affengriff nochmal Belle von der Nokia Suite drübergebüglet und 123 MB Frei auf C. Aber direkt nach dem Affengriff hab ich nicht geguckt, leider, war da im Panik :D

An alle: Der Affengriff ist wirklich nur notwendig, wenn das Telefon nicht mehr reagiert. Ansonsten reicht es, ueber die Einstellungen/Telefonverwaltung das Geraet zu formatieren und zu resetten. Der Telefon- und Massenspeicher werden dabei beide formatiert, die Speicherkarte nicht.

Ich habe das gemacht, bevor ich Belle draufgebuegelt hab. Habe auch 123 MB frei gehabt auf C. Und nach dem loeschen des Sicherungsordners E:/Nokia_Belle waren's sogar 2 MB mehr.

Meine Dateien (Fotos, Video, Musik, Dokumente etc.) hatte ich vor dem Belle Update sicherheitshalber manuell auf dem PC gesichert, und des weiteren ein Backup auf die Speicherkarte gemacht (Emailkonten, SMS, Kontakte und Termine). Das einzige, was hier nicht geht, sind Notizen. Die kann man aber ueber die Nokia Suite sichern und nachher wieder zurueckspielen. Und das Synchronisieren von Maps Favoriten nicht vergessen, und auch an die Spielstaende denken, die sind auch irgendwo abgelegt (wo das nochmal war, habe ich vergessen, da ich das sonst nicht brauche).

So hab ichs bei Anna gemacht, und so gehts auch bei Belle. Das Sichern geht sehr fix (bei mir ca. 10-12 MB/sec), das zurueckspielen etwa mit 4-5 MB/sec. Bei 6 GB Musik und Videos dauerte das rueckspielen bei mir ca. 20 min.

Die ganze Sicherungs-/Update-/Ruecksicherungs"orgie" dauerte etwa 1 1/2 Stunden, mit kleinen Unterbrechungen (muss ja "nebenher" noch arbeiten ;-) ). Allerdings muss ich noch ein paar Programme ausm Store zurueckinstallieren, und die Spiele/Maps mache ich heute abend aufm Sofa, wenn ich W-Lan habe.

Eigentlich war das heute n chilliges Update, nicht?

Hans

PS. Erstes Fazit: Belle laeuft angenehm rund, Skype Widget ist wieder mal nicht dabei (Hauptsache es geht ueberhaupt)... hat jemand Ahnung bzgl. Joikuspot? Hab noch ne alte Premium Version...

Zitat

Original geschrieben von Battlebird
    Der Autovergleich hinkt!
    Klar erstmal abwarten, aber bis jetzt konnte keiner dieser sogenannten "LED-Blitze" annähernd an einen Xenon-Blitz herranreichen.
    Ich will jetzt auch nicht sagen, dass ein fehlender Xenon-Blitz für mich das absolute Argument gegen den Kauf wäre, aber mehr Features des N8 (HDMI z.B.) dürfen dann einfach nicht fehlen.

LED Blitz versaut das Foto mehr oder weniger, dann lieber mit ruhiger Hand und ohne Blitz. Keine Chance gegen Xenon, habe beides gehabt und LED suxx. Aber: Gar nicht so uebles Video Licht.

Leider - bei groesseren Entfernungen (sagen wir, ab 2 1/2m) taugt der Xenon auch nicht mehr wirklich. Dann gibt es bei absoluter Dunkelheit stoerendes Bildrauschen, und bei schwachem Licht (Kunstlicht) produziert der Blitz ausserdem noch Mischlicht und tlw. unerwuenschte Schliereneffekte/Bewegungsunschaerfen. In solchen Faellen kann man mit manuellen Einstellungen moeglicherweise gute Ergebnisse erreichen, aber die Automatismen versagen halt.

Aber Partyschnappschuesse aus naechster Naehe - genial mit Xenon.

Hans

Zitat

Original geschrieben von Battlebird
    Jap für C6-01, C7, E6, E7 und N8 gibts bereits für erste Productcodes Belle. Bei allen ist aber noch kein Euro-PC dabei. Hauptsächlich asiatische und ein paar südamerikanische bis jetzt.

EDIT: Für das N8 kommen jetzt auch immer mehr Europäische-PCs rein. Für meins (0599762) natürlich noch nicht :/

Ups. Mich begruesst die Nokia Suite mit "Belle ist da" - Startbildschirm.

Habe nen Irischen Produktcode.

Mal gucken :-)

Hans

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Jenseits von aller Verkaufszahlenrechnerei braucht man doch gar nicht in die Ferne zu schweifen, du brauchst doch nur den aktuellen Zustand im Nokia Unterforum mit dem von vor 4 oder 5 Jahren zu vergleichen,- dazwischen liegen doch Abgründe.

Ich muss Dir beistimmen, aber vor fuenf Jahren gab es eben noch kein iPhone. Alles, was vor dem iPhone einen Touchscreen hatte, wurde von uns "alten" Nokia Usern streng gemieden.

Seit dem iPhone, und (meiner persoenlichen und bescheidenen Meiunung nach) insbesondere seit dem 3GS vor etwa 2 1/2 Jahren spaltete sich die Userschaft in 2 Lager: Die, die anfingen, Touchscreens zu lieben, und diejenigen, die das Barrenformat (incl. den Blackberry Varianten etx.) dem neuen Trend vorzogen. Das Problem, das Nokia damals hatte, waren die ersten Gehversuche solcher TS Handies (5800 XM, N97 etc.). Diese konnten, was die Benutzerfreundlichkeit betrifft, naemlich ueberhaupt nicht gegen das iPhone anstinken. Aber das sollte sich aendern.

Jetzt haben wir Anfang 2012, es gibt mittlerweile ein QT basierendes Symbian, das gar nicht mal so schlecht funktioniert, und ein paar nette Modelle, die gut ausschauen, auf dem Angry Birds auch laeuft und auf dem immer noch Nokia steht. Grund genug, dass - in vielen Maerkten - immer noch viele Nokias ueber den Ladentisch gehen. Und das wird sich nicht von heut auf morgen aendern. Und der hier im Forum vielgepriesenen Featuritis (unter der WP nicht "leidet") haben sich nicht alle User verschrieben, sondern vornehmlich alte verwoehnte Symbian Hasen, die mit dem Phone mehr machen (wollen) als nur Facebooken, SMS schreiben und Angry Birds spielen. Aber das spiegelt nicht den Kaeufertrend wieder.

Wer hat denn Lust, mit kleinen Speicherkaertchen rumzuprokeln, oder USB Sticks ueber komische Adapter ans Telefon anzuschliessen, oder den TV uber einen anderen Adapter (uebrigens, wohin hab ich den schon wieder verlegt??)? Auch die Offline Syncerei, oder Offline Navigation, fuer wen ist das denn heute noch so wichtig - haben eh bald alle schon einen (bezahlbaren) Dataplan.

Ja, ich Symbian User, ich erwarte das alles von meinem Phone, das war frueher so, und soll auch zukuenftig so bleiben.

Aber: Meine beste Ehegattin von allen, mein Sohnemann, die Nachbarin, unser Freundeskreis, - was machen die mit ihren Geraeten? Soziale Netzwerke, n paar Spiele, viele Pixx und Clips (am besten gleich hochladen, damit alle es zeitnah sehen koennen). Dann nach wie vor viele SMS und Telefonate. SMS ist der Grund, warum in den USA (noch) so viele Blackberries ueber den Ladentisch wandern. - GPS sehe ich bei meinen Bekannten fast nur dann im Einsatz, wenn die sich irgendwo "einloggen" (hurra, hab mich beim McDonalds am Bahnhof eingeloggt, und alle meiner 1500 virtuellen "Freunde" koennen das jetzt in diesem Moment sehen!). Aber Navigation?

Und nun, um auf den Punkt zu kommen: Das, was hier im Forum passiert, spiegelt sich in meiner privaten Welt draussen, wenn ich mit "realen" Leuten aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis kommuniziere, ueberhaupt nicht ab. Und ich bin fast zu 100% sicher: Viele, die jetzt ein Nokia C7/N8/etc. haben, werden sich zukuenftig gerne fuer ein WP entscheiden. Auch Ex-iPhone User, denen die Geraetepreise im Vergleich etwas zu teuer sind, sind Kandidaten fuer einen Umstieg. Warum nicht? Die sind die letzten, die nach HDMI/USB-UTG/Speicherkaertchen schreien. Wenn ich mich umsehe, komme ich zu dem Schluss, dass keiner will mit seinem Phone zuhause rumprokeln will, sondern einfach jederzeit und ueberall Anwendungen nutzen, kommunizieren, rumspielen, rumknipsen etc.

Ich habe mit dem N8 zwar die "Freiheit"/Konnektivitaet, die ich WILL, aber vielleicht nicht ewig BRAUCHE. Mein HMDI und OTG Adapter liegen seit ein paar Monaten unbenutzt herum, die Speicherkarte wird irgendwann im Geraet eingerostet/eingebrannt sein (die ist seit einem Jahr drin, das wars). Mein USB Kabel liegt ebenfalls verwaist irgendwo herum, weil ich keine Lust haben, Sachen vom Handy auf den Rechner zu ueberspielen. Ist mir zu umstaendlich.

Irgendwann, falls ich bei Nokia bleiben will, wirds wahrscheindlich ein WP werden, warum nicht. Wenn das mit der Akkuleistung klappt, und die Gespraechsqualitaet so gut ist wie bisher mit den Symbian Geraeten, und dazu noch der Preis stimmt - warum nicht?

Hans

Zitat

Original geschrieben von mvo
    Naja flashen ist halt nicht ohne Risiko :D Ich muss halt warten.

Viele sagen dass das N8 mit Belle zum völlig neuen Smartphone mutiert. Mal sehen, wie ich den Neuigkeitswert empfinde, hab eigentlich Lust auf was neues, wie das N9 oder so. :cool:

Bisher bin ich bei den "grossen" Firmwareupdates nie vor Begeisterung an die Decke gesprungen. Aber es gab immer wichtige Neuerungen und Verbesserungen. Ich sehe das Anna Update in Bezug auf die Nutzerfunktionalitaet im Kontext aller bekannten Versionen als das wichtigste Update - hier wurde Stabilitaet, Email/Kalender und Akkuzeit wesentlich verbessert, abgesehen von den hinzugekommenen Features (Splitscreen-Qwertz, 30 fps Video usw.).

Mit Belle kommt eine etwas "weichere" Benutzeroberflaeche hinzu, und der Browser bekommt ebenfalls ein Update. Fuer mich ist da auch ein gewisser Spassfaktor dabei (beim zusammenprokeln der Widgets auf dem neuen Homescreen).

Aber nach ein paar Tagen gehe ich dann auch wieder zur Tagesordnung ueber, und dann wird der Mobilknochen wieder zum schnoeden Werkzeug, dass taeglich seinen Dienst verrichten muss - in der Woche beim Telefonieren und emailen, und am Wochenende kommen noch ein paar Schnappschuesse dazu.

Im Grunde genommen haette mich ein N9 oder was anderes neues nur wegen der Coolness interessiert, aber zum einen ist mir das Geld dafuer ein wenig zu schade, und zum anderen habe ich die Zeit einfach nicht, mich ewig auf was neues einzustellen. Wenn das N8 noch weitere 2 Dienstjahre ableistet, waere mir das nur Recht. Vielleicht ist dann WP8/9/... soweit in meiner Gunst gewachsen (in 2 Jahren passiert noch viel...)

Hans