Beiträge von Bassmann777

Zitat

Original geschrieben von wo359
    hallo zusammen,

wie funktioniert denn jetzt der neue browser unter belle? das würd mich echt interessieren! das wäre nämlich für mich ein ECHTER grund auf belle upzugraden, wenn er denn besser wäre...

lg wolf

An der Bedienung wurde was gefeilt, aber performancemaessig ist das Ding nicht besser als vorher. Zumindest nicht bei mir (N8). Denke, dass die knappen Leistungsressourcen hier moeglicherweise den Ausschlag geben. Auf gut Deutsch: Haette mein N8 nen schnelleren Prozessor und mehr RAM, koennte man Performancebesserungen z.B. beim Browser deutlicher spueren.

Sowas aehnliches habe ich auch schon von anderen Usern gehoert, die mal mit neueren Modellen vergleichen konnten und ebenfalls zu dieser Einschaetzung kamen.

Oder wird ein alter Rechner durch ein neues/verbessertes Betriebssystem(-update) schneller? Nicht zwangslaeufig.

Ach so, wir waren beim Browser. Also, was ich gut finde ist die Leiste unten, jetzt mit Direktzugriff auf Bookmarks, zusammen mit den Fensterwechsel-, Vor- und Zurueckbuttons. Ausserdem lassen sich, aehnlich wie bei Safari und Opera, die meistbesuchten Seiten als Homepage einstellen. Nett abgegucktes Feature, aber warum nicht.

Hans

Zitat

Original geschrieben von Battlebird
    Die inneren Werte werden sicher Top und sind auch das eigentlich wichtige. Ich kann trotzdem nur hoffen, dass das Teil SO nicht kommt. Einfach hässlich und erinnert mich Ära des 5800XM. Eine Weiterentwicklung des N8-Design würde ich sehr begrüßen. Es bleibt jedenfalls sehr spannend :)

Auch wenns kein Metallgehaeuse mehr werden sollte, - n bisschen weniger haesslich waer schon gut!

Ansonsten, wenn alles an Bord ist (neuer Proz, mehr RAM, Xenon, HDMI), sollte - was mich betrifft - nichts dagegensprechen!

Hans

Nach Belle-Update: Platz auf C:\ (Telefonspeicher)

Hi,

mittlerweile hab ich nur noch 68 MB auf C:\ (direkt nach dem Update wars noch 123 MB).

Auf C:\ habe ich folgende apps nachtraeglich installiert (alles andere liegt aufm Massenspeicher):

Der neue Store Client (Nokia store 3.22.44)
    Der neue Social Networking Client
    Die neue Maps 2.0 Suite ausm Beta Store

Ansonsten nutze ich 3 emailaddressen, 2 x POP, 1 x IMAP, alles "headers only" (lade selten Attachments herunter). Ausserdem sind ne Menge Bilder in den Kontakten mit drin, zusammen etwa 2 MB.

Habe Quickoffice & Co noch nicht runtergeschmissen bisher. Wenns mit dem Platz knapp wird, wird das wohl passieren (bringt um die 10 MB mehr Platz. Es gibt 3rd party Software zum Oeffnen von Dokumente, die m.M.nach besser sind).

Sollten noch ein paar Email Anlagen hinzukommen (man kann bei IMAP diese zwar ausm Nokia Telefon manuell loeschen, aber ich finde das umstaendlich...), wirds sowieso knapp werden, und dann wird Nokia Mail wohl in ProfiMail umgetauscht, das kann ich wenigstens auf den Massenspeicher installieren.

Das gleiche gilt fuer Social Networking (so notwendig brauche ich die neuen Widgets nicht, ausserdem geht der Bilderupload ausm Album nicht mehr, und ich hab ja noch fmobi).

Und die Maps Suite wird wohl auch daran glauben muessen, wenns eng wird. Dann isses halt "nur" die 3.08 (ohne Routenplaner, ok), die in der Firmware integriert ist. Allein die neue Maps Engine nimmt jetzt fast 10 MB Platz mehr weg vom Telefonspeicher.

Ich denke, ich werde darauf hoffen, dass die neue Maps bis zum naechsten groesseren Firmwareupdate fertig ist, und dann Store/Maps/Social auch wieder in der Firmware mit drin sind. Dann duerfte am Ende, wenn alles laueft, gute 100 MB fuer Emails zur Verfuegung stehen. Das wuerde mir im Grunde reichen.

Und ja - ich habe alles auf den Massenspeicher eingestellt (Cam Anwendung, Grundeinstellung fuer Store-Installationen, andere Apps...).

Ich werde wohl darauf hoffen, dass die neue Maps Suite bis zum naechsten groesseren Firmwareupdate fertig ist, und dann Store/Maps/Social auch wieder in der Firmware mit integriert sind. Dann duerften am Ende, wenn alles wieder drauf ist, gute 100 MB fuer Emails zur Verfuegung stehen. Das wuerde mir im Grunde reichen.

Bei meiner Frau gibt es mit ihrem C7 keine solchen "Schmerzen", da waren nach dem Kauf, wenn ich mich entsinnen kann, fast 400 MB Telefonspeicher verfuegbar. Haette man dem N8 ruhig auch goennen sollen!

Is schon ein bissl doof. Auch wenn ich nach einer gewissen Weile das mit dem knappen Tel.speicher eh wieder vergessen werde. Beim naechsten groesseren Update gucken wir dann mal.

Mist.

Hans

(Edit: unnoetiges rausgeloescht)

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    :mad:

Hab mir die neue Version von "Soziale Netzwerke" aus dem Store installiert. Jetzt funktioniert die "Teilen"-Funktion aus der Galerie nicht mehr. Es kommt nur noch die Fehlermeldung "Funktion nicht unterstützt".

Hab ich auch festgestellt, das nervt extrem.

Seitem mache ich Bilder Uploads mit fmobi, geht immer recht flott.

Hans

Zitat

Original geschrieben von djfoxi
    Was heißt SMS nur noch in GROSSBUCHSTABEN? Kein funktionierendes T9 mehr??
    [...](

Doch doch, geht alles noch, nur finde ich es ebenfalls ein Unding, GROSSSCHREIBUNG voreingestellt zu bekommen. Ist eine Unsitte, Nachrichten in Grossbuchstaben zu schreiben, finde ich.

Ein paar Mal auf die Gross Taste druecken (bei Alphanumeric "#"), dann kommste in die anderen Modi rein - klein gross, T9 usw.

Sind ein paar raetselhafte Entscheidungen gefallen, finde ich. Aber vielleicht bin ich zu "oldschool"...

Hans

Zitat

Original geschrieben von roxe67
    Nach dem Update kann ich mich mit Facinate nicht bei Facebook einloggen. FMobi verlangt auch eine neuere Version, die aber nicht verfügbar ist. AccuWeather, das mit Anna problemlos lief, macht auch Zicken :(

Die aktuelle fmobi Version ist im Store, seit etwa einer Woche. Laeuft mit Belle besser als unter Anna (z.B. Benachrichtigungen oeffneten sich vorher nicht, seit Belle schon).

Hans

Belle installiert und fuer gut befunden.

Hi,

ist schon klar, ein paar Sachen fehlen, sind anders, und wir alte Hasen sind - nach unserem Empfinden - zu Recht benachteiligt. Aber ein Neuling nicht. Fuer Anfaenger ist Belle viiiel einfacher, auch in Verbindung mit der Nokia Suite. Zukuenftig kein OVI mehr. Keine verwirrenden Prozeduren. Ein Account, ein Sync Programm, ein Name (Nokia) - fertig.

Auch der Store funzt, wie er soll. Keine umstaendlichen Nachinstallationen von QT Dateien oder Store Updates. Programme werden kinderleicht runtergeladen und flink installiert. So wie es sein soll. Maps laeuft und fuehrt den Neueinsteiger zum Kartendownload. Camera Anwendung - so wie es sein soll. Einfach und flink.

Kontext-sensitive Hilfefenster oeffnen sich. Habe mir gestern dabei einige Funktionen, die mir noch nicht so gelaeufig waren, in meiner Sprache erklaeren lassen. Nett. Irgendwann stell ich das wieder ab, aber gestern hat mir das in einigen Situationen (z.B. Copy/Paste - Einfuegen in jedem Eingabefeld mit laenger druecken auf den Touchscreen - so wie es sein soll!) weitergeholfen.

Widget und Shortcuts, nun endlich frei verschiebbar. Lang druecken, auswaehlen, loslassen, zack. Lang druecken, verschieben, loslassen, zack. Lang druecken, aufs x - entfernen, zack. Lang halten, an den Bildschirmrand, und zack - auf den naechsten Homescreen verschoben.

Nettes Musicplayer Widget, auch das Mail Widget ist nicht schlecht. Das Naechste Termin - Widget ist nun viel "cooler", vielleicht gibts da noch n Update mit nem groesseren Widget in Zukunft. Oder Coming Next in der Belle Version...

Keine Menueverschachtelung mehr. Wer will, kann Unterordner einrichten. Ich hab das gleich als erstes gemacht, um alles, was ich nicht brauche, dort reinzuschieben. In diesem Zusammenhang wichtig: Einige der wichtigen Funktionen sind nun nicht mehr tiefverschachtelt, sondern kommen an die Oberflaeche: das herunterziehbare Einstellungsfenster fuer die Wlan/ Bluetooth/Netzwerk/USB/Lautlos. Das Knoepchen-Widget fuer W-Lan oder Radio Transmitter. Warum nicht gleich so - alles etwas einfacher und unmittelbar erreichbar.

Ich hab mich gestern dabei erwischt, fast ohne Popup-Menues auszukommen (nur bei Mail antworten musste ich ins Menue. Aber sowas laesst sich fixen).

Symbian fuers einfache Volk, sowas kann man gut und gern auf einen Neuling loslassen.

Hans

Zitat

Original geschrieben von atomic333
    Wie ?
    Über ovi bekomme nur das Suchwidget update. Es scheint als ob Belle bei mir schon drauf ist.

Nokia Suite 3.3 auf den PC installieren. N8 ueber USB dranhaengen. Belle noch einmal draufziehen. Danach Backup zurueckspielen.

:-)

Hans