Nach Belle-Update: Platz auf C:\ (Telefonspeicher)
Hi,
mittlerweile hab ich nur noch 68 MB auf C:\ (direkt nach dem Update wars noch 123 MB).
Auf C:\ habe ich folgende apps nachtraeglich installiert (alles andere liegt aufm Massenspeicher):
Der neue Store Client (Nokia store 3.22.44)
Der neue Social Networking Client
Die neue Maps 2.0 Suite ausm Beta Store
Ansonsten nutze ich 3 emailaddressen, 2 x POP, 1 x IMAP, alles "headers only" (lade selten Attachments herunter). Ausserdem sind ne Menge Bilder in den Kontakten mit drin, zusammen etwa 2 MB.
Habe Quickoffice & Co noch nicht runtergeschmissen bisher. Wenns mit dem Platz knapp wird, wird das wohl passieren (bringt um die 10 MB mehr Platz. Es gibt 3rd party Software zum Oeffnen von Dokumente, die m.M.nach besser sind).
Sollten noch ein paar Email Anlagen hinzukommen (man kann bei IMAP diese zwar ausm Nokia Telefon manuell loeschen, aber ich finde das umstaendlich...), wirds sowieso knapp werden, und dann wird Nokia Mail wohl in ProfiMail umgetauscht, das kann ich wenigstens auf den Massenspeicher installieren.
Das gleiche gilt fuer Social Networking (so notwendig brauche ich die neuen Widgets nicht, ausserdem geht der Bilderupload ausm Album nicht mehr, und ich hab ja noch fmobi).
Und die Maps Suite wird wohl auch daran glauben muessen, wenns eng wird. Dann isses halt "nur" die 3.08 (ohne Routenplaner, ok), die in der Firmware integriert ist. Allein die neue Maps Engine nimmt jetzt fast 10 MB Platz mehr weg vom Telefonspeicher.
Ich denke, ich werde darauf hoffen, dass die neue Maps bis zum naechsten groesseren Firmwareupdate fertig ist, und dann Store/Maps/Social auch wieder in der Firmware mit drin sind. Dann duerfte am Ende, wenn alles laueft, gute 100 MB fuer Emails zur Verfuegung stehen. Das wuerde mir im Grunde reichen.
Und ja - ich habe alles auf den Massenspeicher eingestellt (Cam Anwendung, Grundeinstellung fuer Store-Installationen, andere Apps...).
Ich werde wohl darauf hoffen, dass die neue Maps Suite bis zum naechsten groesseren Firmwareupdate fertig ist, und dann Store/Maps/Social auch wieder in der Firmware mit integriert sind. Dann duerften am Ende, wenn alles wieder drauf ist, gute 100 MB fuer Emails zur Verfuegung stehen. Das wuerde mir im Grunde reichen.
Bei meiner Frau gibt es mit ihrem C7 keine solchen "Schmerzen", da waren nach dem Kauf, wenn ich mich entsinnen kann, fast 400 MB Telefonspeicher verfuegbar. Haette man dem N8 ruhig auch goennen sollen!
Is schon ein bissl doof. Auch wenn ich nach einer gewissen Weile das mit dem knappen Tel.speicher eh wieder vergessen werde. Beim naechsten groesseren Update gucken wir dann mal.
Mist.
Hans
(Edit: unnoetiges rausgeloescht)