Beiträge von Bassmann777

    Zitat

    Original geschrieben von michi71
    Ich hoffe eindringlichst auf eine normale Tastatur,bitte bitte bitte!!
    Dann wäre es das Perfekte Handy....endlich.


    Sehe ich genauso. Ich brauche ein normales alphanum. Keypad, Qwerty als Option sicherlich nicht schlecht, dazu ein brauchbares Display und lots of standby. Dieses E55 würde ich mir möglicherweise nur zum telefonieren kaufen...

    Zitat

    Original geschrieben von djofly
    Mein E51 in silber sieht immer noch aus wie neu nach einem Jahr. Nicht kaputt zu kriegen das Ding. Ist schon mehrmals runtergefallen, war mit Schlüsseln in der Tasche usw, nix passiert.


    Nur die Oberfläche finde ich mittlerweile total albacken und langweilig (und da helfen auch keine Themes).


    Tja, Symbian halt... da rockt echt gar nix, bezogen auf das UI-Design. Themes können helfen, es gibt ein paar gute die mir gefallen, aber in der Regel leidet die Lesbarkeit von einzelnen Modulen. Details, die nicht zwingend störend sein müssen, wenn man die betreffenden Programme nicht oft nutzt.


    Am ergonomischsten sind immer noch die original Themes, und auch wenns langweilig wird: Wer mit dem Telefon wirklich "arbeitet", lernt das zu schätzen, so völlig ohne Ablenkung, man behält das Wesentliche im Blick...


    Was vielleicht mal gut tut: Wenn man das Ding in schwarz oder bronze hat, einfach mal silber kaufen und draufschrauben, und dann das neue weiße Nokia-Theme (naja, so neu ist das nicht) damit ausprobieren. Hat irgendwie was...


    Zitat

    Original geschrieben von djofly
    Der Akku hält bei mir immer noch eine Woche. Ist wohl alles eine Frage der Nutzung.


    Stimmt. Und interessanterweise ist die Lebenserwartung eines Li-Ion-Akkus deutlich höher, als allgemein angenommen wird. Ich habe seit über 2 Jahren den Akku meines Firmenhandys in Betrieb (E50). Ohne merkliche Einbrüche in der Nutzungszeit. Was die Nutzungszeit unabhängig vom verwendeten Modell sowie unabhängig von der Art der Nutzung (ob nun viel W-Lan, Bluetooth oder gar Dauer-UMTS) erheblich beeinträchtigen kann, ist a) der Ort, wo das Telefon in der Regel platziert wird. Ist es ständig in der Hosentasche, ist der Akku eben früher alle. Dann b) das verwendete Netz. E+, O2 und andere Netze, die mit 1800 MHz funken (z.B. Tele2 in vielen Ländern Europas), verbrauchen mehr. c) Ladegewohnheiten. Es ist mitunter nicht schlecht, das Telefon bis zum Ausschalten entladen zu lassen (zu eine Tiefentladung kommt es in der Regel nicht; das ist wie bei allen aktuellen Notebooks, das fährt rechtzeitig sauber runter, bevor der Akku schaden nimmt). Das hilft deutlich; muss nicht jedesmal sein; ich mach das so alle paar Wochen einmal. - Allerdings älteren, verbrauchten Akkus den Memoryeffekt wieder anzutrainieren, halte ich für unrealistisch. Isser mal hin, isser hin. Da hilft nur Neukauf...


    Zitat

    Original geschrieben von djofly
    Soll eigentlich mal ein Nachfolger kommen?


    Es passiert in der Regel selten, das einem guten Modell ein weiteres gutes (oder gar besseres) folgt. Beispiel: Nach dem 6310 und 6310i kam lange Zeit nichts adäquates. Entweder Tasten zu klein/fummelig, oder neue Verschlimmbesser-Features, die neue Probleme (hpts. mit Software) erzeugt haben, dann Kosteneinsparungsmaßnahmen bei der Herstelllung, die die Verarbeitungsqualität erheblich beeinträchtigt haben, usw.


    Das E51 gefiel mir am Anfang auch nicht, es gab ein paar echte Macken, die Nokia anscheinend mittlerweile in den Griff bekommen hat. Der Nachfolger des E51 ist kein wirklicher Nachfolger, mit dem ausziehbaren Querty-Keypad nichts halbes und nichts ganzes, v.a. nicht in der Größe, auch wenn jetzt A-GPRS (Hurra!) und ne bessere Kamara (wie enorm wichtig!) mit LED-Licht (um die 1,5 m um mich herum optimal auszuleuchten) oder was der Geier noch mit an Features daherkommt. Auch das etwas größere Display wird mich wohl nicht überzeugen, das haut mich nicht vom Hocker.


    Es wird natürlich immer Verbesserungen in Details geben, auch die Anpassung an die aktuellen Technikstandards (besser : -trends) kommt automatisch mit dem Release neuer Modelle. Aber der Sprung vom E50 zum E51 kann ich - zumindest jetzt noch nicht - mit dem neuen E75 sehen.


    Aus Riga-
    Hans

    Zitat

    Original geschrieben von porschewheels
    Ein 6310i ist in keinster Weise zu ersetzen.


    Ich kann Dir nur zustimmen.


    Es gibt nicht viele Handys, die bei Business-Usern WIRKLICH beliebt waren und diesen Kultstatus erlangt hatten. Let's say - 2110, 6210 und 6310. So ähnlich wie z.B. bei den SMS-wütigen das 3310 favorisiert wurde...


    Ich hatte immer nach etwas gesucht, was meinem 6210 in etwa gleich kam, mein Anspruch war sehr hoch, was Usability, Stabilität, Druckpunkt der Tasten, Sichtbarkeit der Tasten im Dunkeln usw. betrifft... (im übrigen war in den eben genannten Punkten das 6210 dem 6310(i) überlegen, auch wenn dieses featuremäßig - Stichwort Bluetooth - besser dastand).


    Dann kam das E50, und ich dachte: Zack, endlich ein würdiger Nachfolger zum 6210/6310. War auch zunächsts positiv überascht von den vielen coolen Features, die ich dann aber irgendwann immer seltener bis hin zu gar nicht nutzte, weil das Handset einfach zu lahm arbeitete, und mir die Tasten rund um den Steuer-Stick einfach zu klein und fummelig waren. Dann stürzte es auch gern mal ab (Stichwort: Hardware-Reset mit Batterie-raus).


    Irgendwie hab ich es dann aber fast 1 1/2 Jahre mit dem E50 ausgehalten, und mir kurzerhand bei der nächsten Vertragsverlängerung das E51 zu holen.


    Und siehe da: Es funktioniert. Schon lange nicht mehr so griffige Tasten unter den Fingern gehabt, und jetzt lohnt es sich endlich mal, in die schöne neue Symbian Welt einzutauchen (dank W-Lan und, meiner Ansicht nach, brilliantem Display).


    Es gibt so ein paar kleine Kritikpunkte - Einschaltknopf ist sehr unpraktikabel (wie damals beim 5210), und ein bisschen Knarzen, aber ansonsten tolles Alltags-Tool. Hab nebenbei noch das 6300 (wurde mir von der 4ma aufgezwungen), und finde die Tasten SCHRECKLICH im Vergleich.


    Und es macht Spass, in den Arbeitspausen nach Themes und Apps zu suchen, macht irgendwie süchtig. Aber wie bei allem Neuen, was man sich an Technik zulegt, zählt am Ende das, was man Benutzerfreundlichkeit nennt, damit man nach der Herumspielerei am Anfang die restlichen 18-24 Monate auch noch vernünftig damit arbeiten kann und damit dann mindestens eine Handy-Generation überleben (oder gar überspringen) kann.


    Wie ich es damals bei meinem 6210 erlebt habe. Oder andere mit ihrem 6310 (i).


    Wir werden sehen, was die Zeit so bringt.


    Grüße aus Riga-
    Hans