Beiträge von Bassmann777

Re: Navi

Zitat

Original geschrieben von tjae
    Das Navi funktioniert in meine N8 nicht.
    Habe eine SIM ohne Internet.
    Welche Einstellunge sind notwendig, um Navi über GPS zu nutzen?
    Danke

Navi funktioniert auch ohne Datenverbindung, der Satfix dauert nur laenger.

Unter freiem Himmel bzw unter der Windschutzscheibe meines Autos muss ich ca. 20 Sekunden bei der ersten Positionsbestimmung warten (bei unguenstigen Verhaeltnissen gerne auch mal bis zu 40 Sek.). Spaeter dann, beim Reisen (wenn man z.B. nach ner Toilettenpause wieder ins Auto steigt), sind es in der Regel um die 5 Sekunden, bis er die Position wieder hat, nicht mehr.

Unter Einstellungen/ Programmeinstellungen/Standortbestimmung muss, natuerlich, GPS Empfang aktiviert sein. Ohne das geht's eh nicht.

Natuerlich, alle anderen Dienste (geo-tagging beim Knipsen, "Einloggen" in Verbindung mit sozialen Netzwerken etc.) laufen runder, wenn A-GPS aktiv ist, wofuer es eben eine Datenverbindung braucht.

Gruss
    Hans

Auf den ersten Blick klingt das alles "zu schoen um wahr zu sein" ;-)

Aber als N8 User neige ich, dieser schoenen neuen 41MP-Geschichte irgendwie Glauben zu schenken. Schon beim N8 geniessen wir verlustfreien Zoom (bei der Videoaufnahme). Wenn diese neue Technologie ("PureView") uns da mehr Gestaltungsfreiheit gibt, und die Geschichte mit dem geringerem Rauschen - gerade durch das Oversampling - auch nur zur Haelfte stimmt, dann macht die Geschichte Sinn fuer mich. Ich wuerde mich dann in Lowlight-Situationen mit 5MP begnuegen, um des niedrigeren Rauschens willen. Lass uns mal die ersten Tests abwarten - ich hab so im Urin, dass wir da noch einige Ueberraschungen erleben werden!

Hans

Nun, moeglicherweise hat der TS Interesse an einem etwas neuerem Modell ;-)

Wobei: Hatte das E51 fast 2 1/2 Jahre, danach "erbte" es meine Frau, und ein Jahr spaeter mein Sohnemann. Es lebt!, seit 4 Jahren mit demselben Akku, die Metallteile sind wie neu, nur die Tastatur koennte mal ausgetauscht werden.

Allerdings war ich mit der Sprachqualitaet nicht ganz so zufrieden wir jetzt mit meinem N8. Und das C7 meiner Frau ist noch n Ticken klarer und gefuehlt "lauter". Koennte mich da aber auch taeuschen.

Aber so ein Touchscreen Geraet ist schon Welten anders in der Bedienung als ein klassischen Barrenhandy. Jemand, der gewohnt ist, auf "echten" Tasten zu klimpern, wird den Umstieg nicht wirklich wollen.

Ich selber hab mit das N8 nur gekauft, weil ich ein verd***tes Spielkind bin ;-)

Hans

Zitat

Original geschrieben von solong
    man immer diese Namen von Nokia :D

asha,carla,anna,belle,

fehlt nur noch layla oder aguilera :)

Unsere Hunde (allesamt Boxer) hiessen: Anna, Bella, Carla, Dina, Emma.

:-)

Hans

Das ist absolut ungewoehnlich. Meine Frau ist Viel-Telefoniererin (ich meine, auf der letzten Abrechnung um die 1900 min gesehen zu haben, das sind umgerechnt mehr als 60 min taeglich), und ihr C7 haelt in der Regel 2 volle Tage. Allerdings nutzt sie keinen Email Abruf oder dergleichen.

Wenn der Akku ueber Nacht leergesaugt wird, stimmt da was nicht. Und bei dem oben geschilderten Nutzerverhalten sollten 2 Tage drin sein...

Hans

Zitat

Original geschrieben von Guron
    Nochmal eine Frage an alle, die Opera Mobile als Browser benutzen:

Ich habe Opera zwar als Standardbrowser eingestellt, aber wenn ich einen Link aus eine e-Mail anklicke, dann wird diese seit Belle trotzdem in dem Nokia-Browser geöffnet. Ist das bei euch auch so?

Kurz und knapp: Ja.

It's not a bug, it's a feature ;-)

Hans

Zitat

Original geschrieben von yampel
    Sehe ich auch komplett so, Belle ist ein riesiger Schritt nach vorne, und es wir bei jedem Update/jeder Veränderung Leute geben die über alles meckern/irgendwas immer noch nicht passt&das alte soooviel besser war ;)

zu den ganzen Widgets, habe ja noch immer Leaked drauf, und für die gab es ja auch schon die ganzen "neuen" Widgets vom 700 usw., denke mal das die auch noch offiziel von Nokia kommen werden & dann gibt es z.B. Kalender mit mehr Einträgen, unterschiedlich Große Urhen usw ;)

Und selbst, wenn nicht, kann ich gern damit leben. Starte die meisten Apps eh uebern Shortcut.

Unterm Strich, nach mehr als einer Woche, bin ich noch immer sehr zufrieden mit den Neuerungen. Einige wertvolle Verbesserungen sind ja bereits mit Anna gekommen (v.a. Email und Kalender, also die Kern-Office-Funktionen). Beim Belle Update wurde die Benutzeroberflaeche etwas aufpoliert, alles ist ein wenig stimmiger, viele kleine Details wurden mit Belle korrigiert.

Ich stelle mir halt immer meine Frau vor, wie sie vor nem halben Jahr mit dem C7 echt ratlos dasass. Dann kam Anna, und schon wurde es einfacher. Aber jetzt mit Belle kommt sie ohne mich aus.

Desweiteren sehe ich stetig Verbesserung beim Social Networking und Maps, unabhaengig von den Firmware Updates. Maps 2.0 ist einfach nur geschmeidig. Der neue Facebook Client ist um einiges schneller geworden, auch wenns tlw. noch hakelt.

Es gibt noch Hoffnung, anscheinenend arbeiten n paar Nokia Leutchen noch dran, und n paar Drittanbieter. Zumindest fuer eine gewisse Zeit noch...

Hans

Re: Re: Re: Wo sind Bilder der Kameras gespeichert?

Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Ah, Danke! :top: Da hat Nokia aber mal ganz schön quer gedacht ..... :D :p

Ich find das richtig und gut so. Alle Digi-Cams haben die Pix in diesem Ordner.

Fuer mich pers. war das zuvor zu kompliziert - Ordnerebene 4! (Images/Camera/201201/201201A0/ z.B.)

Langsam kommt man damit zurecht. Gut so.

Hans

Zitat

Original geschrieben von batzi-de
    Bassmann777: danke für die infos zu hacken, signieren und wlan-empfang.

mir geht's mit belle wie gag halfrunt. mit der beschäftigung wächst das gefallen.

kann man widgets wieder entfernen? bestimmt.
    im meinem smartphone-neuland bin ich vorsichtig. wenn löschen allerdings kein problem verursacht (bitte bestätigen), probier ich mehr aus.

Laenger aufs Widget druecken, aufs rote Kreuzchen, und schwupp - weg isses. Ansonsten kannst Du Widgets ueber den Programmmanager komplett vom Telefon entfernen.

Zitat

Original geschrieben von batzi-de
    ich experimentiere mit dem menü. da man jetzt alphabetisch ordnen kann, hab ich 7 ordner erstellt:
    1 A-D, 2 E-J, 3 K-M, 4 N-R, 5 S-T, 6 U-Z, 9 Unwichtig. in diese hinein hab ich alles gepackt, außer die widgets Mitteilung, Mail, Internet, Opera Mobile,X-plore, Dateien, Suchen, Einstellung. dadurch muss ich kaum scrollen. mal sehen, ob sich das bewährt, oder ob ich gute apps 'aus den augen aus dem sinn' verliere.

wie gestaltet ihr ne gute/übersichtliche lösung? welche apps-tipps (oder gibt's da schon nen thread?)? ne app, die apps-vorschläge durchforstet und - gewichtet - gute zusammenstellt. oder sie gleich installiert und sinnvoll ablegt. elektronisches schlaraffenland.

Ich installiere nur noch Programme, die ich wirklich brauche. Und die, die ich regelmaessig brauche, kommen als Shortcuts/Widgets auf einen der Homescreens, und die, die ich ab und an starte, ins Menue - nach oben. Alles andere kommt drunter. Und die Sachen, die ich nie anfasse, in einen Unterordner.

Das funktioniert ganz gut (das gleiche System hatte ich auch unter Anna), das meiste mit Shortcuts, aber eine handvoll Anwendungen werden ueber Widgets gestartet.

Habe insgesamt 40 Anwendungen gezaehlt, die ich mittlerweile nutze. 10 davon regelmaessig.

Hans

Also, Programme zu signieren hat erst einmal nix mit hacken zu tun. In diversen Foren findet man links zu Signier-Tools (google mal "pot sign tools" und "request certificate for symbian^3"). In einschlaegigen Foren findest Du nette user, die Dir gerne ein Zertifikat ausstellen, womit Du Anwendungen dann selbst signieren kannst. Ich hatte mir damals das Zertifikat fuer mein N8 besorgt, um mir diverse "Mods" (das war noch vor Anna) auf mein Tel. zu installieren.

Und wenn die Anwendungen auf ungehackten Geraeten laufen, muss man fuers Signieren auch nichts hacken.

Wegen Wlan und C7: Meine Gattin hat damit auch Probleme, wenn Sie mit dem Webbrowser oder mit Social Networking (Facebook) im Netz ist. Manchmal "vergisst" ihr C7 die Wlan Verbindung und meckert "Mobile Data Off" an. Das kann mitunter richtig nerven (wollts schon zurueckbringen, ganz am Anfang, aber die beste Ehefrau von allen: "Nein, ich benutzt den Internetsch*** sowieso selten, macht nix"). Ein Bekannter von mir meinte, dass das C7 fuer seine schwache Wlan Konnektivitaet bekannt sei, und als ich ihm erzaehlte, dass wir bei uns zu Hause so'n "Peng" Router mit ner vergleichsweise geringen Sendeleistung haben, meinte er, das koennte der Grund sein, warum die Wlan Verbindung mitunter abbricht.

Hans