Re: Warum ist Symbian veraltet?
Zitat
Original geschrieben von djfoxi
Sorry das ich mir erlaube einen neuen Thread zu erstellen, aber ich verstehe nicht warum hier immer wieder Symbian veraltet, von gestern etc. zu lesen ist. Ich habe ein Android-Gerät und auch ein IOS-Gerät, außer leichtere Einstellungen und evtl. bessere Apps kann ich keinen Vorteil ausmachen... bitte helft mir auf die Sprünge... 
Es stellt sich hier grundsaetzlich die Frage, womit man zukuenftig Geld verdienen kann, und womit nicht.
Ich stimme mit Nokia ueberein, dass das mit Symbian-basierenden Geraeten nicht mehr in allen Maerkten moeglich ist. Daher ist die Entscheidung, Symbian "sterben zu lassen", bewusst getroffen worden. Man laesst ein System sozusagen "kontrolliert" veralten...
Nokia entwickelt hervorragende Hardware und ist innovativ. Nur muss man sich - im Angesicht von iPhone und Android - klar sein, in welche Richtung es weitergehen soll, um auch in Zukunft mit dem Verkauf dieser Geraete Geld verdienen zu koennen. Ein nicht unwichtiges Kriterium.
Mit Windows Phone sehe ich eine Chance. Benutzerfreundlich, ausbaufaehiges System, Windows 8 ist im Anmarsch - eine Cross-Plattform fuer die 3 grossen Anwendungen (PC, Ultrabook/Tablet, Smartphone). Der App-Store ist ausbaufaehig (um's mal optimistisch auszudruecken).
Und die Partnerschliessung mit Microsoft gab Nokia moeglicherweise eine dringend notwendige Finanzspritze, um Verluste zu "ueberleben" und progressiv weiterzumachen. Entwicklung kostet viel Geld.
Lasst doch die ersten Windows Phone Geraete schnoede-langweilig sein. Viel wichtiger ist es, dass sie funktionieren und nicht veraergern, und ausserdem Einsteigern den Weg in die schoene bunte Smartphonewelt erleichtern und nicht erschweren.
Wir Symbian-Fans der alten Schule sind nicht die Hauptzielgruppe im heiss umkaempften Smartphonemarkt. Lass uns die letzten Tage mit Nokia Belle/Carla/und was sonst noch kommt geniessen, und abwarten, wie es mit Windows Phone weitergeht. Ab Windows 8 werden, denke ich, die Karten im Hinblick auf plattformuebergreifende Oekosysteme neu gemischt.
Ich sage nicht, das Nokia so schnell wieder Nummer 1 wird, vor allen Dingen nicht dort, wo Apple und Google sich breit gemacht haben. Aber es gibt eine Chance fuer Nokia. Nur leider nicht (mehr) mit Symbian/Maemo/Meego.
Meiner bescheidenen Meinung nach.
Hans