Zitat
Original geschrieben von Michl
In Kürze (ca. 8 Wochen) ist für Geräte mit Belle (bei denen es kein Update auf FP1 geben wird) mit PR 3.1 zu rechnen.
Betrifft N8, C7, E7, X7 und C6-01.
M.
Habe sie (in etwas veraenderter Form, aus einschlaegigen Foren) mal zu testen auf mein N8 geflasht.
Die Veraenderungen sind spuerbar. Am meisten gefaellt mir der Browser (jetzt Version 8.3). Der ist spuerbar und messbar schneller/ ruckelfreier geworden, zum einen beim Laden von sowie auch beim Navigieren auf diversen Seiten, die mit Flashbannern und anderen Spielereien beladen sind.
Ansonsten gibt es eine neue QT, Veraenderungen beim Musicplayer, einen neuen Taskmanager, und einen Sack voll neuer Widgets: Kalenderwidget mit scrollbarer Tagesansicht (vertikal) und Tagesflip (horizontal), verkleinertes Musicplayerwidget, diverse Uhrenwidgets, Schalter-Widgets fuer 3G, mobile data, Lautlos-Profil usw., Wetterwidgets, usw.
Die Navigation durch Menues sowie das Touchscreen-Verhalten (Reaktion auf Eingaben, Scrollen usw.) ist - subjektiv! - weicher und angenehmer. Nicht "revolutionaer", aber dennoch spuerbar.
Habe alle meine Apps ausm Store zurueckspielen koennen, mit einer einzigen Ausnahme: Skype, das geht jetzt nicht mehr. Wer also Skype dringend benoetigt, sollte bei der bisherigen Belle Installation bleiben und warten, bis es da ein Update gibt (bitte korrigiert mich, wenn ich damit voellig falschliege, aber nach 111.40.XXX funktioniert die aktuelle Skype Version ausm Store, die fuer Belle herausgegegen wurde, nicht mehr).
Ansonsten ist zu den sogenannten "geleakten" Firmwares und "CFM"s (Custom Firmwares) folgendes zu sagen: Es wird immer wieder betont, dass man das auf eigene Gefahr unternimmt, man unter Umstaenden die Garantie verliert, und es auch dazu fuehren kann, dass das Geraet auf nichts mehr reagiert (also "tot" ist). Was aber meine Erfahrung in diesem Zusammenhang ist: Mittlerweile geht das ganze sehr einfach und v.a. sehr schnell von statten. 2 Datenpakete runterladen (ein Programm und die Firmware selbst). Das Programm installieren, die Firmware in einen vorgegebenen Ordner schieben, und in 3 Schritten flashen (bei mir dauerte das um die 3-4 Minuten). - Und diese CFMs bieten neben verschiedenen Modifikationen auch einen entschlackten Telefonspeicher an, desweiteren Downloadlinks zum nachinstallieren der Apps, die man "wirklich" braucht. Das hat mir, trotz Nachinstallieren von Store/Maps/Social/Office, 3 Emailkonten etc. 170 MB freien Speicherplatz auf C: beschert. Das war vorher nicht moeglich...
Soll aber keine allgemeingueltige Empfehlung sein, sondern nur einen individueller Ansatz darstellen, das Problem auf eigene Faust zu loesen - v.a. im Hinblick auf das (meiner Meinung nach) enttaeuschende Belle-Update und der Problematik mit dem knappen Telefonspeicher.
Naeheres zum Thema Flashen sei hier auch nicht zu diskutieren, dazu gibt es diverse anderen Foren, deren Regelwerk Diskussionen zu diesem Thema zulassen (oder per PM).
Hans