Das Geschäftsmodell von eteleon, einem beinharter Diskounter, ist hart an der Grenze des Legalem.
Der Anruf an der kostenpflichtigen Servicehotline hat in diesem Konzept eine sehr wichtige Funktion; damit wird unabhängig von evtl. Freiminuten ein Umsatz von 1€ je Mobilfunkvertrag generiert, eine Voraussetzung, dass eteleon die Vertriebsprovision von KM erhält. Ausführlich ist dies in einem Beitrag am Anfang diese Threads erläutert. Die Begriffe Handlingpauschale, Anschlussgebühr usw. sind reine Nebelbomben, um das ganze nicht gar zu offensichtlich zu machen. Die 25 € Handlingpauschale dienen der Motivierung des Kunden, diesen aus seiner Sicht unnötigen Anruf (er hat ja bereits Karten und Telefon) auch zu tätigen. Außerdem hat eteleon im Falle einer erfolgreichen Eintreibung einen finanziellen Ausgleich für die verlorene Vermittlungsprovision.
Ich war überrascht, als die Lieferung bei mir ohne diese Servicegutscheine eintraf. Hier ist eteleon offenbar ein schwerer logistischer Fehler unterlaufen und nun haben sie ein Problem.
Vielleicht hat auch KM nicht richtig “mitgespielt“, schließlich haben die sicher kein Interesse, diese Art der “Provisionsertricksung“ zu unterstützen!
KM ist vermutlich mit dem Ergebnis dieser Aktion auch unzufrieden; am Tag vor der Email mit den Servicegutscheinen wurde ich mehrmals von KM angerufen (mit unterdrückter Rufnummer) und nach meinem Telefonierverhalten ausgefragt. Man wollte mir einen Vertrag mit einer monatlichen Grundgebühr aufschwatzen. Haben Andere auch solche Anrufe erhalten?
Noch ein Wort zu den 1 €- Sofortkaufauktion über verschiedenen Ebay-Accounts. Da dieser 1 € nicht gezahlt werden sollte ist dieser Vertrag im juristischen Sinne, gewissermaßen “im gegenseitigen Einvernehmen“, nicht zu Stande gekommen. Er diente nur der Kontaktaufnahme. Nicht grundlos war der Email mit dem Link zum Bestellformular die AGB von eteleon als pdf angehängt. Erst mit dem Ausfüllen und Abschicken des Bestellformulars ist es zu einem wirksamen Vertragsabschluss gekommen und zwar mit eteleon. Auf diesem Bestellformular hat man auch eteleon und nicht nur dem Mobilfunkanbieter eine Einzugsermächtigung für sein Konto erteilt, also aufpassen!!
Das war auch die Stelle, an der ich stutzig geworden bin und mich über das Geschäftsmodel von eteleon etwas genauer informiert habe.
Fazit:
Wer seine Karten von KM noch besitzt und nicht gekündigt hat, sollte diese Servicehotline anrufen. Er ermöglicht damit eteleon weiterhin solche günstige Angebote zu machen, schließlich hat er davon auch profitiert.
Wem das ganze zu dubios ist, sollte einen anderen Anbieter wählen. Bei einem Einsteigerhandy zu einem drittel des sonst üblichen Preises im Netz, sollte man allerdings aufhorchen und erkennen, das es hier beinhart zugehen muss, keiner hat etwas zu verschenken.