Moin,
ich helfe in einer Jugendeinrichtung bei der Installation der IT-Infrastruktur incl. Telefonanlage.
Nur bin ich mir nicht sicher, welche Telefonanlage das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.
Das 3 geschossige Gebäude ist Baujahr 1890 und wird derzeit noch etwas saniert. Die Verkabelung wurde vom Vormieter bereits auf Stern-Verkabelung zu Patchfeldern im Serverschrank aufgerüstet. Durch das zur Verfügung stehende Rack, sollte idealerweise auch ein Rack-Einbau der Anlage bevorzugt werden.
An festverdrahteten Endgeräten ist ein zentrales Systemtelefon geplant, und ggf. ein analoges Fax-Gerät (hier könnte auch eine Software-Lösung denkbar sein).
Die restlichen 5-6 Geräte sollen Mobilteile werden. Mittels DECT-System soll dabei Handover möglich sein.
Müssen hierbei zwangläufig Mobilteile vom Anlagenhersteller verwendet werden, oder haben wir aufgrund des DECT-Standards freie Auswahl?
Der Zugang zum Telefonnetz geschieht über KabelDeutschland. Das bedeutet, dass die Anlage an eine FritzBox per emulierten ISDN S0-Bus angeschlossen werden muss. Gibt es bei diesem Anschlusstyp etwas zu beachten?
Sollte irgendwann SIP ohne FritzBox (mittels Zugangsdaten von KD o.ä.) möglich sein, wäre es schön, wenn die Anlage auf VoIP aufrüstbar wäre. Aber dies ist keine Bedingung.
Durch die Beschränkung auf 2 Amtsleitungen, werden lediglich 3 (max. 4) parallele Telefonate (2 extern + 1-2 intern) notwendig sein.
Wenn sich alle Mobilteile an der selben Basis anmelden wollen (topologisch bedingt), sollte es keine Probleme geben.
Evtl. 1-2 zusätzliche Mobilteile anmelden zu können, wäre gut, aber nicht zwingend.
Das Gebäude habe ich test-weise mit einer Gigaset 4000 Comfort Basisstation an unterschiedlichen Punkten und der Signalanzeige im Handgerät geprüft.
Bis auf eine Ausnahme (Basis im 2.OG, Handgerät im Anbau des EG) habe ich von überall Empfang gehabt. Der Außenbereich ist relativ klein und wurde ebenfalls ausgeleuchtet. Dieser Test ist sicher nicht optimal, mit geschickter Platzierung von 2 (max. 3) Basisstationen sollte die Ausleuchtung m.E. jedoch problemlos funktionieren.
Welche Anlage empfiehlt ihr?
Ich habe mich bei den üblichen Herstellern (elmeg, Auerswald, AGFEO) kundig gemacht, jedoch scheint eine 19" Anlage incl. DECT-System nichts in Budget zu passen.
Telekom Octopus Open (bzw. Alcatel OmniPCX Office) habe ich ebenfalls ins Auge gefasst, hier ist jedoch der Informationsgehalt (zu Komponenten/Module) im Internet eher spärlich.
Siemens stellt ja keine Geräte mehr her, ob hier eine gebrauchte Anlage plus neuen Geräten sinnvoll ist, mag ich nicht zu beurteilen.
Generell schließe ich gute Gebraucht-Anlagen nicht aus, neue Endgeräte sind aber schon gewollt.
Unter 1000€ schätze ich als unrealistisch ein, daher reicht das Budget von 1000€ bis 2000€.
Vielen Dank und gute Grüße,
Björn