Beiträge von e71

    Da da einige Generationen dazwischen liegen wird es nicht ganz ohne Umstellung gehen. Bei 82 Jahren könnte man auch über ein Senioren Handy sprechen, aber da deine Mutter schon mit Android zurecht gekommen ist, aus meiner Sicht nicht mehr zwingend.


    Bleibt die Budget Frage, ich nehme mal an, da es bei den Grundfunktionen bleibt, muss es nicht High End sein. Ich würde zu einem Gerät mit Stock Android raten, da dort am wenigsten verwirrender Firlefanz dabei ist. Xiaomi Mi A3 wäre mein Tipp. Hat alles, grosser Akku, Stock Android, grösseres Display, etc. Ausserdem neu und wird noch ein paar Updates sehen, auch und gerade technisch nicht versierte Benutzer sollten sich auf die Gerätesicherheit verlassen können.

    Wenn du Wert auf gute Kameras legst und eine Triple Kamera willst (also Weitwinkel, Normal und Zoom) sind die Alternativen unter 300 Euro recht rar: Galaxy A50 und A70, Huawei P30 lite, Xiaomi redmi Note 8 und Xiaomi Mi 9 - das wars. Alles gute Geräte. Wenn du bessere Kameras willst, musst du mehr als 400 Euro investieren, mein Tipp wären dann noch das Samsung S10e, gibt es sicher bald nochmal etwas günstiger wenn die nächste Generation vor der Tür steht und der Verzicht aufs Zoom ist bei der guten Hauptkamera des S10e nicht so gravierend, wie wenn das Weitwinkel fehlen würde (wie beim ansonsten ebenfalls exzellenten Pixel 3a).


    Gebrauchte Geräte... da ist der Markt so gross und individuell, dass ich keinen Tipp geben kann.

    Motorola ist immer ein guter Tipp, ansonsten noch das Xiaomi Mi A2 oder A2 Lite oder A3 je nach Geschmack und Geldbeutel. Würde möglichst ein Gerät mit Android One und ohne Hersteller Skin holen. Nicht zu billig kaufen, Geräte für 100 Euro machen wirklich keinen Spass und dann zieht man aus dem Ausprobieren auch die falschen Rückschlüsse. Unter 200 Euro bekommt man bei Motorola und Xiaomi tatsächlich schon sehr gute Geräte, welche auch in 1-2 Jahren noch Spass machen.

    Alleine wegen den Specs muss heute niemand mehr so viel Geld ausgeben für ein Smartphone, von "lohnen" kann man deshalb meiner Ansicht nach überhaupt nicht sprechen. Die Pros sind Luxus Geräte welche für eine Menge Holz auch eine Menge bieten. Kann man sich gönnen, muss man aber nicht.

    Nicht zu gross, kein gebogenes Display, wenig Rand, beste Kamera... jetzt wirds aber langsam eng ;-) Da fällt mir als nächstes das Samsung Galaxy S10e ein, das fällt eigentlich voll in deine Kategorie. Knallige Farben liefern mittlerweile auch andere Hersteller, selbst Apple ist nicht mehr so natürlich wie früher, die beste Abstimmung mit starkem HDR aber natürlichen Farben liefert momentan Google. Somit würde ich mir an deiner Stelle nochmal das Pixel 3a und das Samsung S10e anschauen. Netter Nebeneffekt: Beide sind zwar nicht die absoluten Top-Modelle der jeweiligen Hersteller, liefern aber für den Preis genau das, was man gemeinhin der Praxis benötigt ohne Abstriche zu machen, sehr gute Kamera inklusive. Und du musst kein Vermögen ausgeben, um mal ins andere Lager zu schnuppern :-)

    Die Keynote bringt halt viel Bla-bla. Die letzten Keynotes haben jedesmal neue Superlative für die Kamera bemüht und am Ende war sie dann doch "nur" sehr gut aber nicht mehr ganz auf Augenhöhe mit den Allerbesten. Wobei man schon sagen muss, dass das Qualitätsniveau mittlerweile so hoch ist, dass man Unterschiede oft nur noch im A/B Vergleich sieht. Für mich ist Frage da als immer, ob man wirklich das Ökosystem wechseln will, wobei das heute viel einfacher ist als früher, da beide Systeme mittlerweile sehr ausgereift sind. Bei Android sitzt man halt weniger im goldenen Käfig mit allen kleineren Vor- und Nachteilen. Was gute Photo-Handys angeht ist momentan immer noch das Huawei P30 Pro und das Google Pixel 3 das beste auf dem Markt. Das Huawei ist mit seinen drei Linsen nochmal um einiges flexibler, das Pixel liefert die besten Bilder, hat aber nur eine Brennweite. Ganz knapp dahinter kommen das Samsung S10 & Co. Das Oneplus 7 Pro ist ein tolles Gesamtpacket, auch wenn die Kamera eher auf Niveau iPhone als Google rangiert. Bezüglich Updates mache ich mir bei Huawei mittlerweile wieder weniger Gedanken, das ist ein politischer Sturm im Wasserglas, aber verbürgen kann ich mich dafür natürlich nicht. Was tun? Wenn es nicht dringend ist, würde ich die Oktober Releases abwarten. iPhone 11, Pixel 4, Mate 30 Pro, Oneplus 7T Pro. Die grossen Hersteller haben alle noch ein Eisen im Feuer dieses Jahr und selbst wenn sich das Warten nicht direkt gelohnt hat, sorgen die Nachfolgemodelle dafür, dass die ältere nochmal etwas im Preis nachgeben. LG

    Ich dachte du suchst ein möglichst breites Gerät, wenn es an sich gross sein sollte, schau doch mal die Liste auf Geizhals durch mit Geräten > 6.5". Da sind ein paar tolle, wenn nicht sogar die aktuell besten Geräte auf dem Markt dabei.


    https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=152_6.5


    Die Nano Speicherkarte finde ich persönlich nicht schlimm, meiner persönlichen Erfahrung nach (wobei der Anwendungsfall bei dir natürlich auch anders sein kann) tauscht man die Karten seltenst zwischen Geräten. Ich sehe es als gutes Backup an, wenn der Geräte Speicher doch irgendwann voll läuft und relativ günstig erweitert werden soll.

    Wir haben ein Familienmitglied auf Reisen, welche einen O2 Blue All-in S (2015) Tarif hat, dort enthalten ist der „Reisevorteil von O2“ mit einem Inklusive-Volumen von 50 MB pro Monat. Nun ist das Volumen leider alle und der Reisende noch ein paar Tage unterwegs.


    Ich habe leider im Online-Portal keine Option gefunden, ohne Tarifwechsel mehr Volumen für ein paar Tage bekommen?


    (Den Tarif selber wollen wir nicht wechseln, da momentan für 15 Euro im Monat auch noch Schweiz im Roaming enthalten ist, was uns wichtig ist. Alle neuen Roaming Tarife haben entweder keine Schweiz oder kosten mehr.)


    Gibt es eine Möglichkeit, bei diesem Tarif in der EU noch Volumen zuzubuchen?