Beiträge von Telefonkiller

Easybox mit UMTS-Stick - Alternative zum RL400 GSM-Gateway?

Hallo,
    ich hab mich inzwischen ein wenig mit dem YKEP V400RS-Dialer angefreundet und nach langem Herumprobieren eine Einstellung gefunden, die im RL400 GSM-Gateway mit InterVOIP funktioniert. Einigermaßen jedenfalls. Ich muss aber leider feststellen, das die Lautstärke des Telefons an der RL400 Gatewaybox sehr gedrosselt ist. Sie lässt sich auch nicht, wie im "Benutzerhandbuch" genannten Beipackzettel angegeben, durch Drücken von ## # # # ... erhöhen noch durch Drücken ## * * * verringern.

Was kann ich tun? Ist die RL500 lauter?

Ich hab noch 2 UMTS-Sticks, Huawei E1550 und ZTE MF190, die angeblich mit DSL-Routern funktionieren sollen. Kann ich damit statt des RL400 eine Easybox nehmen, um ein Analogtelefon am GSM-Netz zu betreiben? Mit welchen Modellen geht das?

Gruß,
    Killer

Ich hab noch ein wenig mit dem Dialer gespielt. Die Einstellung, wo es mit nur einem Pausen-Sternchen bereits nach 3 Sekunden zu wählen beginnt, hab ich leider nicht wiedergefunden. Es dauert ab Ansage "Welcome! Please dial ... hash code ... tuuuuuuuuuuuuuuut ... 3ct per minute --- hold the line ... " ganze 31 Sekunden bis zum Klingeln des Handys, ab Rufbeginn ist das insgesamt etwa eine Minute.

Kann ich die Mehrwertrufnummern sperren, indem ich sie genau wie die Mobilfunknummern zu Intervoip route?

Filter

Allow 01#0900

Und wie vermeide ich, dass Anrufe zu kostenlosen Vodafone-Servicenummern ebenfalls gefiltert werden? Das Gerät wählt ja die Ersatznummern für die entsprechenden Kurzwahlnummern:

5500 wird zu 01725500
    1212 wird zu 01721212
    Welche noch?

Dann nehme ich sie so aus der Filterregel heraus:

Limit 01725500#01721212, korrekt?

Was passiert mit den Steuercodes *62# und *#62# ? Lässt der Dialer die durch oder muss ich dafür, falls das geht, ein Sternchen in die Limit-Zeile eintragen?

Limit 01725500#01721212#*

Sorry für so viele Fragen :-)

Gruß,
    Killer

Allmählich komme ich dahinter. Es sind wahrscheinlich Google-Übersetzungen von Begriffen aus der fernöstlichen Weisheit, die in meinem abendländischem Denken so sperrig ankommen. Also:

Dial-Set = Filter (Wahlregeln - Anfangsziffern für die Umleitung - "Verkehrsausscheidungsziffern")

Use-Dialer = Allow (Nummern, die umgeleit werden sollen)
    Not-Use-Dialer = Limit (Ausnahmen von der Umleitung)
    .

Muss man ja auch erst mal drauf kommen.

Schließlich habe ich auch gefunden, dass das Sternchen '*' als Pausenzeichen an die Einwahlnummer angehängt werden muss. Da man drei Einwahlnummern abspeichern kann, habe ich mir je eine mit 1, 2 und 3 Sternchen konfiguriert, damit ich zum Ändern nicht immer bei Advanced das Administrator-Passwort eingeben muss. Kann man das Administrator-Passwort eigentlich verändern oder deaktivieren?

1 Sternchen (3s Pause) funktioniert mit Mode 4 ICC2# in der GSM-Gatewaybox. Ich höre eine englische Aufforderung, jetzt zu wählen. Bei 2 Sternchen höre ich noch den Anfang vom Dialtone. Ohne Sternchen verhält es sich genauso. 1 Sternchen beschleunigt also den Wählvorgang.

Beim Smartphone wird leider bei keiner Einstellung irgendeine DTMF-Nummer ausgegeben. Ich habe mit eingelegtem Dialer mal eine 5-stellige Servicenummer des Netzetreibers angerufen und landete beim interVOIP Einwahlserver. Das liegt wohl daran, dass die Service-Kurzwahlnumer in der Langform 0176... gewählt wird. Das Gerät reagierte nun allerdigs gar nicht mehr auf Tastendrücke, und ich konnte die Verbindung nur noch durch drücken des Resettasters trennen.

Gruß,
    Killer

Bei mir steht definitiv nichts davon drin. Kann mir bitte mal einer das zitierte Handbuch schicken?

Aber ich habe ja auch keinen BB09. Ich dachte, BB steht für die Brom-Beere, kanadisch: Blackberry. Hat denn noch jemand einen übrig und würde mir diesen ggf. günstig überlassen? Ich meine den BB09, nicht die Beere.

Gruß,
    Killer

Danke für die vielen Tipps!

Ein Handbuch hab ich eigentlich nicht bekommen, nur eine kleine PDF-Datei mit Texten, die man einigermaßen gut versteht, wenn man schon weiß, wie der SIM-Dialer bzw. das Modell, für das die Anleitung mal gedacht war (falls es je produziert wurde) programmiert wird. Das Wort Delay taucht darin nicht auf, auch nicht im Menü. Letzteres ist übrigens von Telsair.

Ich schätze, so was hat der V400RS nicht:

Zitat

SIM DIALER -> Login 8888 -> ON/OFF -> >ON
    SIM DIALER -> SET ACCESS -> ACC1 NO. -> ##06912345
    SIM DIALER -> SET ACCESS -> ACCESS DELAY -> 01

Ich müsste jetzt mal 2ICC# und 3ICC# probieren. Das Problem ist, ich programmiere den Dialer in meinem Smartphone um ihn dann in eine GSM Gateway-Box (Voda RL400) einzusetzen. Deshalb macht es wohl keinen Sinn, die verschiedenen Modi im Smartphone auszuprobieren.

Der SIM-Halter des Smartphones ist sehr eng, und einmal wurde die schwarze Dialer-Folie beim Reinschieben schon leicht geknickt. Oft hält sie das wohl nicht mehr aus. Doppelseitige Klebefolie war übrigens nicht dabei.

Ich will mal ein kleines "p" hinter die Einwahl-Nummer setzten, vielleicht tut es das ja schon.

Werde berichten.

Gruß,
    Killer

Hallo,
    ich hab für 12$ einen SIM-Dialer V400RS gekauft (andere gabs grad nicht) und in mein WM6.1 Smartphone gesteckt, um damit InterVOIP zu benutzen. Er wählt den InterVOIP-Sever über die Einwahl in Hamburg an, aber meine Zielnummer nicht. Hab MODE 2ICC# eingestellt und alle Speed-Einstellungen probiert. Ich hör nur die Ansage von InterVOIP und keine DTMFs.

Wenn ich ohne Dialer <EINWAHL>p<Zielnummer> wähle, geht es natürlich.

Was mach ich falsch?

Gruß,
    Killer

Telefon an RL400 - analog oder digital?

Ja, sorry noch mal für meine dummen Fragen. Heute kam endlich der Brief von Voda, und die kostenlose Kundendienst-Nummer 1212 kann ich auch von hier aus anrufen (macht übrigens einen freundlichen und kompetenten Eindruck).

Umziehen kostet jeweils 4,95 EUR, also 9,90 hin und zurück. Da lege ich aber lieber noch 3,05 EUR drauf und leiste mir mal einen Tchibo-Flatmonat. Damit kann ich die Voda-Box, die Dialer-Folie und den Callthrough-Dienst ja auch testen, und danach den Rest noch abtelefonieren. Vielleicht gefällt mir das ja so gut, dass ich das für mein Händi auch haben will.

Über meine Voda-Box, die alte RL400, liest man ja nicht viel gutes. Offenbar hängt die Sprachqualität stark vom verwendeten Telefon ab. Was ist denn nun besser, analog oder digital? Oder kann man das nicht so sagen, hängt das von anderen Kriterien ab?

Gruß,
    Killer

Kann ich denn noch eine andere Option dazukaufen, damit ich die Karte mal bei mir selbst zu Hause testen kann? Das Problem ist, dass ich nicht endlos Zeit zum Rumprobieren hab, wenn ich Mutter besuche.

Oder muss ich mit der zuHause-Zone erst mal zu mir umziehen und nachher wieder zu Mutter?

Was kostet jeder Umzug? Sorry dass ich hier so dumme Fragen stellen muss, eigentlich sollte Voda mich darüber informiert haben.

Gruß,
    Killer

Die gewünschte Rufnummer ist aus Ihrer Region leider nicht erreichbar

Jetzt hab ich die Dialer-Folie und die Voda-SIM und will sie im Händi ausprobieren, bin aber nicht bei meiner Mutter in der zuHause-Zone. "Die gewünschte Rufnummer ist aus Ihrer Region leider nicht erreichbar".

Davon, dass man damit außerhalb der zuHause-Zone überhaupt nicht telefonieren kann, stand aber überhaupt nichts im Vertrag. Muss ich dafür noch was aktivieren (lassen)?