Und was wähle ich von unterwegs nochmal, also aus einem anderen Netz? Hab grad die volle Nummer nicht, 01721212? Die Voda-SIM steckt im VodafonZuhause-Telefon.
Beiträge von Telefonkiller
-
-
Hallo,
ich möchte die Mailbox meines Vodafon-Zuhause Anschlusses, bzw. die Weiterleitung der Anrufe dorthin ausschalten. Ich bin aber nicht zu Hause. Geht das per Telefoneinwahl oder online per Internet? Der Voda-Support nimmt doch wahrscheinlich Geld dafür, oder?Gruß,
T-Killer -
Ich habs, ich muss natürlich den "Carrier Select Mode" für das lokale Ortsnetz nehmen. Also z.B. *#09876 statt ##09876.
Ich stelle mir vor, im Carrier Select Mode werden alle Ziffern digital signalisiert, nicht als DTMF-Töne.
Im Smartphone funktioniert der Dialer nun. Jetzt wieder in die RL400 Voda-Box damit. Seit ich mich mit SIM-Dialerfolien befasse, sind meine Fingernägel ein gutes Stück gewachsen, die kann ich jetzt gut gebrauchen
Ich stanze übrigens kein Loch in die SIM-Kärtchen sondern schneide einfach die schräge Kante mit einer Schere etwas weiter ab, gerade so weit, dass der schräge Chip genau an der neuen Kante anliegt. An dieser Seite hat der Chip zum Glück keine Beinchen. Genau genommen hat er gar keine Beinchen sondern nur Lötpads unterm Bauch und an der Seite, aber an den 2 Pads auf der betreffenden Seite sind keine Zinnknubbel dran.
Der Chip könnte ein CIP-51 F300 Microcontroller von Silicon Labs sein, eine moderne Version des Intel 8051 aus den 1980er Jahren mit 8kB Flash-Speicher.
Wenn ich noch weitere SIM-Dialer programmieren müsste, würde ich mir, für schlappe $10, den USB-Adapter von YKEP bestellen.
Sie schreiben allerdings:
Ykep's is a USB Card reader that is sold with a software an driver to allow for more convenient programming of your sim dialer. This was designed and tested for the G3-09 sim dialer, but may work for your dialer as long as it doesn't have the unlock feature.
Der BB09 hat ja das "Unlock Feature" (wie funktioniert das eigentlich?), wenn ichs auch abgeschaltet hab. Hat jemand Erfahrung mit dem USB-Adapter?
-
Dem Heim (und wahrscheinlich den Betreibern der Notrufnummern) ist es lieber, wenn Mutter da nicht anruft
Es gibt aber einen internen Notruf.
-
noch ne Frage zur Programmierung des BB09
Ich möchte meiner Mutter das Wählen der eigenen Vorwahl ersparen, alles soll weitestgehend so funktionieren wie im Festnetz gewohnt. Folgende Einstellungen habe ich dazu vorgenommen:
SET ACCESS >> ACC 1 NO >> [InterVoip-Einwahlnummer] für Mobilfunk und Sondernummern (die dort gesperrt sind)
SET ACCESS >> ACC 2 NO >> [Lokale Vorwahlnummer, zB 09876]
dann also in
SET DIAL PLAN >>CTCH PRX FOR ACC1 >> 01*0900 (für Mobilfunk und Sondernummern)
SET DIAL PLAN >>CTCH PRX FOR ACC2 >> 1*2*3*4*5*6*7*8*9 (für Lokale Rufnummern)
und noch dies:
BYPASS PREFIX >> 01721212*01725500*00800*0800 (kostenlose Rufnummern)
Es funktioniert aber nicht, "gewählte Rufnummer ist niht vergeben.
Hab ich was nicht verstanden und ggf. was?
-
Nachtrag:
Mode 4 geht im GSM-Gateway leider nicht, aber dafür geht Mode 2, sogar mit weniger Wahlverzögerung als Mode 4 im Smartphone.
Was hat es denn eigentlich mit dem "call modified" im Mode 3 auf sich?
Gruß,
Killer -
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines BB09, vielen Dank an Smileyman!
Nach erfolglosen Versuchen mit einem USB SIM-Adapter (falsches Modell) habe das Ding in meinen HTC-Kaiser gesteckt und nach Anleitung programmiert. Anleitung und Menüs sind nicht ganz so sperrig wie beim V400RS, und wenn man schon weiß, wie ein Dialer arbeiten soll, kommt man damit einigermaßen klar.
Was ich vermisse, ist die Eingabemöglichkeit einer Auslandsvorwahl-Konvertierungsregel. Wenn ich eine Nummer eines angekommenen Anrufs aus der Anrufliste wählen will, kommt der Dialer mit dem +49-Präfix nicht zurecht. "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben"
GELÖST: 00 auf die CATCH PRX-Liste. Das Pluszeichen wird offenbar (vom Handy?) als 00 übermittelt. Woher weiß eigentlich das Handy, dass ich in Deutschland bin und das "+"-Zeichen hier für 00 steht?
Störend wirkt auch, dass keine leeren Eingaben akzeptiert werden. Habe ich man in ein Feld einmal etwas eingetragen, kann ich es nicht mehr löschen, nur überschreiben. Also kann ich so auch die lästige Passwortabfrage nicht deaktivieren.
Ich will den Callthrough-Service von InterVoip nutzen. In Mode 1 und Mode 2 geht kein DTMF raus, aber in Mode 3 passieren seltsame Dinge. Es erscheint ein Fenster, überschrieben mit "STK service", Inhalt: "call modified". Unten soll ich "Ja" oder "Nein" auswählen. Egal, worauf ich klicke, es geht kein Ruf raus, nur so ein federndes "Zurückprall-Geräusch" im Lautsprecher. Nachdem ich mehrere Nummern durchprobiert hatte, klingelt plötzlich das zuerst angewählte Händy. Nach mehr als 10 Minuten! Was ist da los?
Mode 4 scheint zu gehen, aber die Wählpause ist mir zu lang. Und wenn ich 0049 statt der 0 voranstelle, fängt es so spät an zu wählen, dass es aus InterVoip's reichlich bemessenem Zeitfenster für die DTMF-Wahl herausfällt.
OK, der BB09 ist für den Blackberry gemacht, und mein HTC steht nicht auf der Kompatibilitätsliste, da muss ich mich nicht unbedingt wundern. Wundern tu ich mich allenfalls darüber, dass das Konfigurationsprogramm überhaupt unter Windows Mobile läuft. Gibt es da einen plattformübergreifenden Programmier-Standard für SIM-kartenbasierte Software, so eine Art SIM-Java?
Jetzt stecke ich Dialer und SIM mal in die RL400 GSM-Box. Bin gespannt.
Gruß,
Killer -
Sorry, dass ich so schwer von Begriff bin. Das mit dem Löschprefix hab ich noch nicht gerafft. Wozu macht man das # rein, wenn es wieder gelöscht werden soll?
Ach so, vielleicht um Ausnahmen von der Wahlregel zu bewirken? Also jeder Ausnahme-Nummer im Telefonbuch, äh in der Kontakte-Datenbank (bin halt im Web 1.0 aufgewachsen) ein # voranstellen, damit sie nicht geroutet wird... ja, kann man so machen.
Meine paar kostenlosen Voda-Servicenummern passen wohl noch in die Ausnahmeliste (beim V400RS "LIMIT" genannt). Ist meine Überlegung richtig, dass Service-Kurzwahlen wie 1212 oder 5555 von der SIM-Karte jeweils in die Langform 0172-1212 usw umgesetzt und gewählt und somit vom SIM-Dialer geroutet werden? Deshalb muss ich sie als Langnummern auf die Ausnahmeliste setzen.
Und Service-Codes wie #*123#, *100# usw. gehen einfach so durch, sofern ich keine Löschprefices definiert habe?
-
Zitat
...# als zu löschender Prefix ... # als Bypass und als Lösch-Prefix; mittlerweile habe ich hier auf 99 umgestellt...
Was ist Bypass und Lösch-Prefix?
-
Seid Ihr alle im Urlaub?
Smileyman, melde dich mal bitte.
Gruß,
Threadkiller