Beiträge von bastian_S

    Zitat

    Original geschrieben von Aquarium1985
    Bin halt nur ziemlich irritiert, dass keine Reaktionen kommen und es war "leider" ein teueres Handy abgesehen davon dass schnelle Versandzeit vereinbart war und das Handy jetzt immer noch nicht da ist und ich bis dahin keins habe, ich aber auf eins angewiesen bin......


    Ohje, also wenn Du auf eins angewiesen bist, dann ist Versandkauf immer schlecht. Egal wo. Dann lieber im MediaMarkt kaufen und mitnehmen. Schneller gehts nicht.


    Und ansonsten: locker bleiben. Nach 4 Tage ist noch nicht viel passiert. Wie gesagt, vielleicht mußte er kurzfristig geschäftlich weg. Es soll so Fälle geben, bei denen man am Sonntag abend erfährt, dass man am Montag ins Ausland muß. Oder sowas in der Art. Da geht sowas schon mal unter. Wenn er bis zum Wochenende garnicht reagiert hat, dann kannst Du drohen. DAvor ist es nur Panik mache.


    bs

    Hallo zusammen,


    mal eine Frage. Ich habe aktuell 2 Fondssparpläne laufen. Beide liefen bisher soweit ganz gut, sind aber aktuell sehr ins Minus gedreht. Unter anderem der Meryll Lynch World Mining (inzwischen BGF World Mining 986932) und den M&G Global Basics Euro A (797735). Bisher liefen die ganz gut, aber aktuell?


    Auch sonst ist mein Depot eher in den Miesen. Nun die Frage: soll ich die Sparpläne erstmal stoppen? Und der Rest vom Depot? Eher warten und aussitzen oder verkaufen? Ich brauch das Geld grad nicht und auch die Sparpläne verkrafte ich, aber ich will halt nicht in ein totes Pferd investieren, ne.


    Was meint ihr? Was macht ihr momentan mit euren laufenden Invesments?


    bs

    Hi,


    mmh, ich weiß nicht genau wie die rechtlich Lage aussieht. Aber was das Thema Einzelstück angeht: das Auto wurde ja bisher nur aufgrund technischer Daten beschrieben, also eigentlich noch nicht eindeutig auf ein spezielles Auto anwendbar. Das Einzige Kriterium wäre doch die Eigenschaft "nichtraucherfahrzeug". Oder stand auf auf dem KV die Fahrgestellnummer? Oder red ich grad nur Blödsinn?


    Und was den Mangel angeht: ich finde den Händler schon reichlich unseriös. Ich mein, Raucherauto ist nun nicht gerade ein versteckter Mangel, das riecht man. Der kann das Auto ja auch nicht in Grün anbieten und nachher ein blaues liefern, oder? Also ich würde ihm klipp und klar sagen, dass ich das Auto nicht nehmen würde und mein Geld zurückverlangen oder ein Modell wie vereinbart. Wenn er sich weigert -> Anwalt. Lange Diskussionen bei TT bringen das Geld auch nicht zurück.


    bs

    Hi,


    naja, ich kann Dir sagen, was ich bisher mit Gehaltssteigerungen gemacht hab: die Hälfte für meine bereits geplante Altersvorsorge hergenommen. Sprich, Fondsparplan erhöht oder in die private Rentenversicherung gesteckt. Die andere Hälfte entweder auf ein Tagesgeldkonto bzw. einfach ausgegeben.


    Letztendlich ist das so: ich habe meine Finanzen soweit strukturiert und bin aktuell ganz zufrieden damit. Mehr Geld verteile ich halt sinnvoll. Und fange nicht erst damit an.


    Mein Tipp: überleg Dir also erstmal wie Du Deine Finanzen generell strukturieren willst und wie das mit Altersvorsorge aussieht und so. Und nicht, was Du mit den paar Kröten mehr machen willst, die Du jetzt bekommst.


    bs

    Zitat

    Original geschrieben von Joghurt2
    Um ehrlich zu sein habe ich keine Erfahrung mit SAP, allerdings habe ich in anderen Einsatzgebieten mitbekommen, dass so ein selbstbeigebrachtes Halbwissen mitunter nicht ungefährlich ist.


    Wie anfällig ist da SAP? Was kann man da mit fehlendem Hintegrundwissen alles kaputt machen? :)


    Ein ganz klares Jein. Letzendlich ist SAP nur so gut, wie die Leute die es eingerichtet haben. Du kannst das System soweit abschotten, dass ein einzelner Anwender relativ wenig darf, bzw. erst nach einer Schulung. So wäre es z.B. möglich einem trainierten Affen der nur 3 Bildschirmmasken abarbeiten darf, dass ganze soweit zu sperren, das auch mehr geht als diese drei Masken.


    Hängt also von der Philosophie im Unternehmen statt. 'Ein Mitarbeiter mit weitreichenden Befugnissen (Chef) kann viel Schaden anrichten. Aber durch ein ordentlich eingerichtetes und konfiguriertes System inkl. vernünftigen Berechtigungskonzept lässt sich einiges vermeiden. Leider haben das die wenigsten Firmen, da die Strukturen oft gewachsen sind.


    bs

    Hi,


    also es gibt letztendlich mehr oder weniger zwei Arten von SAP-Anwender:



    1. der Anwender der damit arbeitet. Also Buchhalter, Disponenten, Vertriebler, etc. pp. Die nutzen SAP innerhalb einer Firma. Dieses Wissen kann man sich in etwa aneignen, aber jedes SAP System ist halt etwas anders. Man kann SAP relativ weit an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Sprich, nur weil der Buchhalter der Firma X mit SAP arbeitet, kann er nicht automatisch auch bei Firma Y arbeiten. Weil halt jede Firma anders ist - und das spiegelt sich in SAP wieder.


    Aber es gibt hier Kurse (VHS, Berufsfortbildung, etc.) die dir zumindest einen Einblick in grundlegende Funktionsweisen von SAP bieten. Spezifisches lernst Du dann bei der Firma. Es gibt auch Kurse von SAP, die kosten aber im Bereich von 2000-2500€ pro Woche. Etwas teuer als Privatmensch. Ansonsten würde ich da pro-aktiv vorgehen und sagen: keine Ahnung von, bin aber immer Bereit was neues zu lernen. Und wenn Du das Fachliche kannst, ist die Einarbeitung in eine Software der kleinere Teil.


    2. Dann gibt es noch SAP Entwickler/Consultants. Also Leute die obige Anpassungen im SAP System vornehmen. Da ist dann ein Informatik Studium (für Programmierung) sinnvoll, aber nicht muß. Da kommst Du aber um Kurse nicht drum rum.


    bs

    Re: Re: Gewährleistung nach >6 Monaten bei Saturn - probieren oder zwecklos?


    Zitat

    Original geschrieben von diego206
    Nein, die Märkte sind ja alle von einander unabhängig.


    Also ich kenn das auch eher so, dass man das Zeugs in jedem Saturn umtauschen kann. Hab ich zumindest bisher so erlebt. Auch bei Saturns, bzw. Media Märkten, in verschiedenen Städten.


    Ich weiß auch nicht, wie das sonst rechtlichen aussehen würde. Weil Saturn tritt ja als eine Firma auf. Wäre das rechtlich überhaupt erlaubt zu sagen: nur dort wo gekauft?


    Zum Problem als solches: hingehen. Freundlich das Problem erklären, auch ruhig dazu sagen, dass Du es woanders gekauft hast und etwas mitleidig schauen. Klappt oft genug, dann bekommst Du ein neues Kabel. Oder einen Gutschein. Kenne die beiden Läden als eher kulant.


    bs