Beiträge von bastian_S

Hi,

zu der Verschmutzung gibts IMHO keine Studien. Aber es wohnen viele Leute an Strassen, auch an stark befahrenen. Und die leben auch noch...aber nichts genaues weiß man nicht...

Problematisch ist wirklich der Lärm. Nicht umsonst ist die Wohnung so günstig...Und 1/Minute ist verdammt viel, wenn Du schlafen willst. Zumal da sicherlich auch der eine oder LKW oder Raser unterwegs ist, die die Kiste richtig aufheulen lassen. Also das wäre für mich schon ein Grund weiter zu suchen.

Grüße
    bs

399 - 160 = 239€. Du hast die PS3 sogar für 240€ bekommen. Das hätte Dir aber auch Google oder der Taschenrechner ausrechnen können...verstehe den Thread nicht so ganz.

bs

Re: Re: Re: Re: Re: Altenpflege daheim durch ausländische Kräfte

Zitat

Original geschrieben von Siemensanier

PS Frage an den TE: Die "angemeldeten" Minijobs der bisher tätigen Arbeitskräfte werden sicher ersatzlos gestrichen oder? Und der vorgehaltene Altenheimplatz durch Alternativmaßnahmen ja auch nicht besetzt. Oder irre ich in der Annahme?

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, was Du mir hier unterstellst, aber die Putzfrau ist angemeldet und die Pflegekraft wird ganz normal über einen Pflegedienst bezogen. Also kein Grund für Gänsefüßchen. Und ja, die werden dann gestrichen aber nicht ersatzlos, dafür käme ja dann die ausländische Pflegekraft.

Was das Altenheim angeht: naja, bisher hat meine Oma dort nur eine Kurzzeitpflege und die wird sie auch machen, einfach um sich das Altenheim mal anzusehen. Ansonsten hat das Altenheim hier so oder so keinerlei Probleme leerstehende Zimmer neu zu besetzen. Uns wurde während der Suche immer wieder mitgeteilt: wir sind voll, sie müssen warten.

Und ja, so gesehen irrst Du mit Deiner Annahme und ich würde Dich doch bitten in Zukunft solche Unterstellungen zu lassen. Stelle ja auch keine Behauptungen mit Gänsefüßchen auf.

Was den Vorschlag der WG angeht: wo ist das Unterschied zur Polin für 1000€? Du zahlst einer Polin 1000€ für eine pflegende Person. Oder einer Deutschen 3000€ für 3 Personen. Zwar dreifaches Gehalt, aber auch dreifacher Aufwand. Verbunden mit der zusätzlichen Fahrerei zwischen den Wohnungen der pflegenden Personen, da diese ja daheim bleiben wollen. Unterm Strich bekommt sie dann am Monatsende zwar mehr Geld, aber hat auch die dreifache Arbeitsbelastung. Ob das besser ist?

Das mit der Pflege in der Familie ist ja schön und gut. Aber wenn unterm Strich nur eine Person zur Pflege da ist, die auch noch teilweise arbeiten muß, dann wirds eng.

bs

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Wir würden mit etwa 1200-1300€ rechnen, das ist aber eigentlich schon fast zuviel. Auch angesichts der Tatsache, dass bei einem Pflegeheim der Zuschuss durch die Krankenkasse höher ausfällt.

Mir ging es primäer um Infos ob hier schon Erfahrungen vorliegen und die hab ich erhalten. Danke nochmal!

bs

Das ist ja schön und gut, aber wo ist der Code auf meiner Jeans zu finden? Ich kauf seit Jahren nur Bio-Eier, vor der 0 und jetzt erst recht. Aber wo bitte ist das so einfach? Geh doch bitte mal ins Karstadt such Dir ein T-Shirt oder eine Jeans aus und versuche rauszufinden ob die Klamotten dieses Herstellers gefertigt werden ohne jemanden zu schaden und zwar lückenlos. Da hörts dann nämlich auf, da wird dann jeder Einkauf zur tagelangen Recherchetour.

Ich gebe durchaus mehr Geld für fair gehandelte und produzierte Produkte aus. Aber das funktioniert bisher halt weitgehenst nur im Lebensmittelhandel. Da gibt es entsprechende Organisationen und Siegel. Aber im Modebereich? Computer? Elektronik? Pustekuchen. Da wird die Sache relativ schwierig und umständlich. Und ja, ich bin dann echt zu faul tagelange nach einer Klamotte die mir gefällt zu recherchieren.

bs

Hallo zusammen,

meine Oma kommt so langsam in das Alter in dem sie alleine nicht mehr zurecht kommt. Probleme gibts bei verschiedenen Dingen. Wir haben aktuell eine Pflegekraft die einmal täglich kommt und das nötigste macht, genauso wie eine Putzfrau.

Das reicht aber nun aus diversen Gründen nicht mehr und jetzt ist die Rede davon, dass sie ins Altersheim geht. Soweit so gut, gäbe auch eins direkt gegenüber sie würde als mehr oder weniger in der gewohnten Umgebung bleiben. Jetzt hat meine Oma die Idee aufgebracht so eine Litauerin anzustellen, die rund um die Uhr für sie verfügbar ist. Sie hat da jemanden der kennt jemanden, der macht das auch schon und hat gute Erfahrungen damit.

Ich hab jetzt mit den Leuten mal telefoniert und die sind wirklich begeistert. Ich bin da noch etwas skeptisch. Da werden die Frauen aus Litauen mit Bussen angekarrt und dann an die "Alten" verteilt, klingt für mich etwas nach Spargelstechen. Ich weiß auch nicht so genau wie legal das Ganze ist. Ich denke bei einem EU Land gibt es da weniger Probleme, zumal die Leute krankenversichert sind.

Meine Frage ist nun: gibt es hier im Forum schon Erfahrungen mit dieser Art der Altenpflege? Bei google findet man widersprüchliches. Ich hab halt kein so gutes Bauchgefühl dabei, auch weil ich so garnicht abschätzen kann was das bedeutet. Vielleicht ist da für mich auch zu wenig Papierkram dabei...

Danke für Eure Hilfe.

bs

Mmmh, das Patenamt zwingt keinen Paten dazu, dass Kind zu nehmen im Falle des Todes der Eltern. Hängt ja schließlich auch von der Beziehung des Kindes zum Paten am. Man sollte es nicht glauben, aber manchmal leben sich der Pate und die Eltern auch auseinander und verlieren sich, vor allem dann wenn es keine Verwandten sind. Da hat das Kind keinen Bezug zum Paten, also wird das Jugendamt das Kind nicht dem fremden Paten zusprechen.

Und wenn die Eltern meinen, im Testament zu regeln, dass Mister X die Kinder "erben" soll, vermute ich jetzt mal, kann der "Erbe" das auch ausschlagen. Keiner kann mir ein Kind aufzwingen wenn ich das nicht will.

Aus dem kirchlichen Kontext heraus, soll der Pate das Kind in die Christengemeinde einführen.

Letztendlich ist es doch oft so: der Pate ist für Geschenke und ähnliches da. Ab und an evtl. Babysitten, mehr ist das heute doch nicht. Wenn Du wenig Interesse an Kindern hast, würde ich das auch sein lassen. Aber es sehr vorsichtig formulieren. Weil, Eltern sind sehr empfindlich wenn es um das eigene Kind geht. Es ist ja ok, wenn Du Kinder hasst, aber wehe Du magst das eigene nicht...ohje. Wenn das wirklich auf Dich zukommt, dann rede mit ihm. Oder such jetzt schon vorbeugend das Gespräch. Abgesehen davon: man braucht heutzutage keine Taufpaten mehr. Man braucht nicht mal mehr eine Taufe :)

bs