Beiträge von bastian_S

    Hallo zusammen,


    ein Freund von mir sucht aktuell psychologische Hilfe. Er hat mich gefragt ob ich mich da "auskenne", was ich aber nicht tue. Ich kenne keine entsprechenden Spezialisten und kann im Prinzip nur im Telefonbuch gucken, wer dort drin steht. Nun hab ich ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen, so dass ich das dann an ihn weiterleiten kann.


    Was ist besser? Ein Psychiater oder ein Psychologe? Gibt es Regeln wann man
    welchen nimmt und worauf sollte man achten? Mir ist klar, dass man beim ersten Gespräch darauf achten sollte, ob die Person sympatisch ist, immerhin vertraut man ihm ja einiges an. Die Frage ist, gibt darüber hinaus noch "formale" Sachen auf die man achten sollte? Also macht er dies und das, hat er ein Diplom oder wie auch immer?


    Grüsse und Danke,
    bastian

    Hallo zusammen,


    ich hab gestern zu meinem Entsetzen festgestellt, dass einige meiner Lederschuhe innen im Bereich der Fussspitzen schimmeln. Ich hab keine Ahnung warum, ich finde auch im Internet nicht sonderlich viel dazu. Meistens geht es mehr darum, dass der Schimmeln aussen sitzt.


    Wenn ich die Lederschuhe anhatte, stelle ich sie, mit Schuhspanner, an einen trockenen Ort um sie auszulüften. Leider habe ich nicht für jeden Schuh einen Schuhspanner - ich denke darüber hat der Schimmel sich ausgebreitet.


    Hat jemand eine Idee ob hier ich noch was retten kann, und wie, oder ob ich die Schuhe wegwerfen muss, bzw. wegwerfen sollte? Und wie kann ich sowas in Zukunft verhindern? Kennt das Problem überhaupt jemand?


    Ich habe keine Schweißfüsse, möchte ich hierbei noch anmerken. Die Schuhe sind auch nicht sonderlich nass/feucht wenn ich Abends heimkomme.


    bastian

    Hi,


    die Frage ist halt schon eher die, was willst Du? Unbedingt die Wohnung? Weil, wenn ja, ist die Frage ob es sich lohnt sich mit dem Makler anzulegen, weil der ja dann evtl. an die Hausverwaltung geht und sagt: den lieber nicht. Dann hast Du auch Pech gehabt. Gerade wenn Du dann mit Paragraphen und ähnliches kommst. Soll ja Vermieter geben, denen es unrecht ist, wenn der Mieter sich auskennt und seine Rechte vertritt.


    Wenn Du die Wohnung nicht unbedingt brauchst, sag doch einfach: schöne Wohnung, aber ich bin nicht bereit die Maklergebühr zu bezahlen. Und dann sollen sie es sich aussuchen: entweder oder.


    bastian

    Hi,


    meines Wissen nach, darf Urlaub im Prinzip erstmal garnicht ausgezahlt werden (siehe hier: Link). Sprich, Dein Chef hat sich so oder so schon gesetzeswidrig verhalten. Unter dem Link findest Du auch weitere Infos.


    Die Frage ist eigentlich eher die, wie Du nun vorgehst. Mal abgesehen davon, dass Dein Chef sich sehr dumm verhält wenn er keinen Ersatz/Fallback für Dich einlernt. Was passiert bei Krankheit/Unfall etc.? Im Grunde genommen verhält er sich grob fahrlässig auch der Firma gegenüber.


    Ich würde mit dem Chef reden. In dem Zuge auch gleich mal 2-3 Wochen Urlaub beantragen (Schriftlich, E-Mail). Verweigert Dir Dein Chef dass, würde ich den Weg gehen, der in Deiner Firma offen steht. Sprich, den Vorgesetzten Deines Chefs oder zum Betriebsrat, sofern vorhanden. Ist Dein Chef schon der Höchste, würde ich ihn auf die Gesetzeslage aufmerksam machen. Wenn da immer noch nichts passiert, zum Anwalt.


    Mal abgesehen davon. Du hast Dir und Deinen Kollegen mit Urlaubsverzicht keinerlei Gefallen getan. Zum einen wird irgendwann der Punkt kommen, wo Du das gesundheitlich merkst. Zweitens hast Du dem Missbrauch damit Tür und Tor geöffnet, siehe Deine aktuelle Situation. Drittens sorgst Du so dafür, dass jeder andere Mitarbeiter bei Euch im Haus, der den Urlaub einfordert und nimmt schlechter dasteht als Du und im Zweifelsfall mit Dir verglichen wird ala "Schauen sie sich mal den Chung77 an, der machts richtig". Viertens, wirst Du spätestens dann Probleme haben, wenn Du mal Urlaub willst weil Du halt doch mal weg willst oder Familie hast. Dann wird Dein Chef immer das Argument bringen, aber ich hab doch keinen und die letzten Jahre gings doch auch.


    Also wie gesagt, erstmal im freundlichen versuchen und Stück für Stück eskalieren lassen. Auch wenn Du nicht ganz unschuldig bist an der Situation, gibt es Regelungen an die sich Dein Chef zu halten hat.


    bs