Meine OP
Hallo Zusammen.
Auch ich bin wieder im Lande und genieße mein neues Sehvergnügen. Am Mittwoch sind wir in Istanbul gelandet, Donnerstag war mein Termin in der Klinik. Schon zu Anfang war ich angenehm über meine Betreuung, die mir durch meine Agentur dort zur Verfügung stand (Erste Wahl Lasik) und die deutschsprachigen Mitarbeiter vom Hospital überrascht.
Natürlich ist in solch einer Klinik sehr viel los, von daher war nicht damit zu rechnen nun eine intensive Seelenbetreuung zu bekommen ;-). Ich wurde den gesamten Vormittag komplett und sehr nett von einer Voruntersuchung zur nächsten gebracht. Mir wurde alles erklärt und ich fieberte nun der Entscheidung der Ärztin entgegen.
An dieser Stelle nochmals meine Werte: Linkes Auge war bei - 5 rechtes Auge bei -8,5 also blind wie ein Maulwurf und daher hatte ich große Angst, dass es nich klappen könnte.
Aber ich war für die Lasik geeignet und meine Hornhautdicke hatte Traumwerte :-). So hatte ich also noch Zeit in Ruhe Mittag essen zu gehen und habe mich dann um 14 Uhr wieder in der Klinik gemeldet. Nach intensivem Vorgespräch mit Dogan (ganz herzlichen Dank nochmal, du bist der Beste ) und Erläuterung der Nachmedikation wurde uns dann die LMA-Pille verabreicht. Die Augen wurden rundum desinfiziert und gereinigt und Betäubungstropfen ins Auge gegeben. Dann wurde das eine Auge abgeklebt und schon gings ab in den OP-Saal. Dogan (der Betreuer, hat mich die ganze Zeit über beruhigt und mir gesagt, was gerade passiert. Das Auge wurde mehrfach gespült, der Flap gelöst und der Laser eingesetzt. Natürlich ist es schwer, sich zu entspannen, aber es ist alles halb so wild. Nach ca. 6 Minuten waren beide Augen gelasert und ich konnte sofort deutlich besser sehen, als zuvor ohne Brille. Auch ich habe mich sofort im Hotel hingelegt, da die Augen doch sehr Lichtempfindlich waren. Getränt haben meine Augen nun nicht sooooo viel, aber das ist wirklich bei jedem anders. Ich bin nachts um 3 wach geworden. Kein Ziepen, kein Fremdkörper gefühl....nix... ich hab meine Sonnenbrille abgenommen (die die erste Nacht noch über den Augen bleiben sollte während des schlafens, damit man nicht reibt) und hab den Vorhang zurück gezogen. Es war überwältigend.. ich konnte Istanbul bei Nacht sehen... Häuser...Lichter...Menschen unten auf der Straße. Es war großartig.
Auch die Nachuntersuchung am nächsten Tag brachte ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis. Auf dem rechten Auge hatte ich zu dem Zeitpunkt zwar noch -0,25 aber beide Augen zusammen brachten die 100% Sehkraft.
Das Hospital ist sehr sauber, sehr freundliche Mitarbeiter und ein super eingespieltes Team. Ich war überwältigt, denn für mich ist damit ein Traum in erfüllung gegangen. Die ersten Tage nach der OP ist das Lesen noch etwas anstrengend, allerdings ist die Fernsicht optimal.
Ob ich es wieder tun würde? 100%-ig. Es ist ein ganz neues Lebensgefühl.
Herzlichen Dank an das Team des Surgery Hospital.
LG Miri