Beiträge von peebee

Ich hatte gerade die Gelgenheit, über drei Stunden mit dem 5800 herumzuspielen, mein Vater hat es sich mit VVL geholt. Und mein Fazit fällt eher negativ aus.

Die Verarbeitung ist besser als gedacht, auch wenn nach oben natürlich Steigerungsmöglichkeiten vorhanden wären, aber sowohl der Touchscreen als auch der Menüaufbau sind schlecht. Teilweise reagiert das Display erst nach einigen Sekunden auf Drehungen oder springt einfach fröhlich hin und her. Laut Nokia-Shop soll aber schon die aktuelle Firmware drauf sein.

Einige vergessen scheinbar, daß wir von einem Handy reden, das netto ca. 290 € kostet, nicht 500 € wie das iPhone oder andere Geräte, mit dem das 5800 hier von Euch verglichen wird.

Sicher wäre es schön, wenn die Kamera qualitativ bessere Bilder und Videos machen würde. Toll wäre es auch, wenn die verbauten Materialien besser wären. Oder wenn statt einer 8 GB-Karte eine mit 16 GB beiliegen würde. Aber dann wären wir auch ganz schnell bei 400 € angekommen, vergesst das bitte nicht. Mir ist kein Gerät bekannt, daß ein so unglaublich gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hat wie das 5800.

Das iPhone, ob nun die erste oder zweite Generation, ist sicherlich ein nettes Gerät, aber wie nahezu jedes Apple-Produkt war es schon bei Erscheinen hoffnungslos veraltet. Davon abgesehen, daß Apple dem Kunden vorschreiben will, welche Software er installieren darf oder nicht, man hält sich ja auch die Option offen, Software auf einem iPhone nachträglich zu sperren, angeblich ja, falls später Viren oder Trojaner in einem Programm enthalten sein sollten. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
    In Punkto Preis/Leistung dürfte das 5800 dem iPhone um Lichtjahre voraus sein, sicher, die Haptik ist nicht auf dem Niveau des Apfel-Handys, aber es ist ein echtes Smartphone, das Angebot an Software ist um ein vielfaches größer und, besonders für Vielnutzer wichtig, der Akku ist austauschbar. Fazit, beim 5800 zahle ich die Technik, die im Handy steckt, beim iPhone die Optik und den Namen.

Zurück zum Thema, gibt es im Handel schon Schutzfolien, die nur den Teil des Displays abdecken, der wirklich geschützt werden muss? Mich schaudert es bei dem Gedanken, eine riesige Folie über alle Elemente kleben zu müssen.