ZitatOriginal geschrieben von franco74
Habe heute Früh mein Handy schweren Herzens in den nahegelegenen Nokia Service Center gebracht. Nur 2,75h später bekomme ich nun eine SMS, dass mein Handy repariert und abholbereit ist! Das nenne ich schnellen und guten Service.
(..)
Alles kein Problem.
Im Internet günstig gekauft, Garantiefall nach weniger als 3h behoben, ohne irgendwas hin und her zu schicken oder gar zu tauschen.
Das ist schön zu hören. Wenngleich es mir persönlich auch nichts bringt. Mein nächstes "nahegelegenes" Nokia Service Center liegt 40km entfernt. Da steht es für mich außer Diskussion dort hinzufahren. Das kostet mich eine Unmenge an Zeit und Geld, die beim Austausch per Post (wie über Amazon gehandhabt) nicht anfallen. Mal davon abgesehen, dass das Service Center sicherlich auch nicht jeden Fehler innerhalb von 3h beheben kann.
Aber nichts für ungut...
ZitatOriginal geschrieben von Onaki
Das muss ich doch ein wenig korrigieren.
Der Käufer hat zwar die Wahl, ob Nachbesserung oder Ersatz. Wenn man aber nicht ausdrücklich eine bestimmte Nacherfüllung angibt, ist eine Wahl durch den Verkäufer durchaus statthaft. Und da eine Reparatur für den Verkäufer besser ist (bei einem Ersatz fehlt ein weiteres neues Gerät), hängen sie dieses Wahlrecht des Käufers natürlich nicht an die große Glocke.
Richtig. Ich hatte ja schon auf § 439 I BGB verwiesen.
Das Problem mit den vielen halbseidenen Händlern ist aber, dass sie dieses Wahlrecht (des Kunden!) schlichtweg ignorieren und widerrechtlich auf ein Wahlrecht des Händlers bestehen bzw. die Existenz desselbigen behaupten. Das meinte ich mit wochenlangen illegalen Einschickaktionen.
ZitatÜber das Rechtliche hinaus gebe ich dir aber wieder Recht:
Ich musste den Service von Amazon bisher erst einmal bei einer Musik-CD in Anspruch nehmen (der Ersatz musste erneut ersetzt werden, das ging aber schnell und dann war auch alles tiptop). Und ich bin sehr zuversichtlich, dass Amazon bei seiner Größe auch langfristig einen guten, kulanten Service bieten wird.