Beiträge von blumengott

    Zitat

    Original geschrieben von franco74
    Habe heute Früh mein Handy schweren Herzens in den nahegelegenen Nokia Service Center gebracht. Nur 2,75h später bekomme ich nun eine SMS, dass mein Handy repariert und abholbereit ist! Das nenne ich schnellen und guten Service.
    (..)
    Alles kein Problem.
    Im Internet günstig gekauft, Garantiefall nach weniger als 3h behoben, ohne irgendwas hin und her zu schicken oder gar zu tauschen.

    Das ist schön zu hören. Wenngleich es mir persönlich auch nichts bringt. ;) Mein nächstes "nahegelegenes" Nokia Service Center liegt 40km entfernt. Da steht es für mich außer Diskussion dort hinzufahren. Das kostet mich eine Unmenge an Zeit und Geld, die beim Austausch per Post (wie über Amazon gehandhabt) nicht anfallen. Mal davon abgesehen, dass das Service Center sicherlich auch nicht jeden Fehler innerhalb von 3h beheben kann.


    Aber nichts für ungut...



    Zitat

    Original geschrieben von Onaki
    Das muss ich doch ein wenig korrigieren.


    Der Käufer hat zwar die Wahl, ob Nachbesserung oder Ersatz. Wenn man aber nicht ausdrücklich eine bestimmte Nacherfüllung angibt, ist eine Wahl durch den Verkäufer durchaus statthaft. Und da eine Reparatur für den Verkäufer besser ist (bei einem Ersatz fehlt ein weiteres neues Gerät), hängen sie dieses Wahlrecht des Käufers natürlich nicht an die große Glocke.

    Richtig. Ich hatte ja schon auf § 439 I BGB verwiesen.


    Das Problem mit den vielen halbseidenen Händlern ist aber, dass sie dieses Wahlrecht (des Kunden!) schlichtweg ignorieren und widerrechtlich auf ein Wahlrecht des Händlers bestehen bzw. die Existenz desselbigen behaupten. Das meinte ich mit wochenlangen illegalen Einschickaktionen.


    Zitat

    Über das Rechtliche hinaus gebe ich dir aber wieder Recht:


    Ich musste den Service von Amazon bisher erst einmal bei einer Musik-CD in Anspruch nehmen (der Ersatz musste erneut ersetzt werden, das ging aber schnell und dann war auch alles tiptop). Und ich bin sehr zuversichtlich, dass Amazon bei seiner Größe auch langfristig einen guten, kulanten Service bieten wird.

    :)

    Zitat

    Original geschrieben von franco74
    Ich behaupte weder, dass Du lügst

    Ich erkläre, dass man bei Amazon jahrelang bei einem Problem ein Neugerät oder den Kaufpreis erhält und du beantwortest dies mit "Falsch! .. Es sind 14 Tage.". Das lässt sich kaum anders deuten. :)


    Zitat

    Ich wollte letzlich nur sagen, dass man keine Angst vor einem anderen Shop wg. Garantie haben muss!

    Mag sein. Irgendwann wird man auch bei anderen Shops zu einer Garantie- oder Gewährleistungs-Leistung kommen. Wenn auch durch Anwalt.


    Bei Amazon erhalte ich dies sofort und ohne jedes Problem und viel weitreichender als bei anderen. Nicht nur das gesetzliche Minimum. Beim Service kommt KEIN Händler an Amazon heran.


    Zitat

    Dass ich mit meiner Meinung alleine dastehe, bezweifel ich, denn hier haben viele außerhalb Amazons bestellt.

    Und das ist ein Beweis dafür, dass Amazon "seriös" - d.h. unseriös - ist? Nun ja...

    Zitat

    Original geschrieben von franco74
    Falsch!
    14 Tage lang erhälst du bei Amazon ein Neugerät oder den Kaufpreis zurück. Genau wie bei jedem anderen Shop mit Niederlassung in Deutschland, denn das ist Gesetz!

    Sag mal, willst du etwa behaupten, dass ich lüge?


    Bei Amazon erhalte ich dieses jahrelang und damit weit über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinaus. Das werden dir viele viele zufriedene Kunden bestätigen können.


    Zitat

    "Illegale wochenlange Reparatur...." Das waren die Horrorgeschichten von früher, damit man ja nix im Internet kauft!

    Ach, diese Horrorgeschichten liest man auch heute noch regelmäßig. Auch über die diversen TT-Händler, die gerne gegen die gesetzlichen Regelungen zum Thema Nacherfüllung gem. § 439 I BGB verstoßen.


    Fakt ist, dass ich beim Einschicken an Hersteller oder Händler ohne Gerät da stehe. Fakt ist auch, dass Amazon sofort ein Neugerät auf die Reise schickt und die Reparatur o.ä. selbst und auf eigenes Risiko mit dem Hersteller regelt. Fakt ist auch, dass andere Händler dies nicht tun und man widerrechtlich wochenlang ohne Gerät da steht.


    Zitat

    Amazon = bekannt und "seriös"

    Du kannst es noch so sehr versuchen in den Dreck zu ziehen. Du stehst mit deiner "Meinung" alleine da.


    Zitat

    Was hälst du von Quelle, Neckermann und Otto? Da hättest du doch bestimmt auch vertrauen,oder?

    Hätte und habe ich nicht, nein. Also...? Und Discount24 ist ja ohnehin ein Kapitel für sich, kein sonderlich schönes.


    Zurück zum Thema...

    Zitat

    Original geschrieben von franco74
    Boah, bei Amazon kostet est derzeit knappe 430 Euro! :eek:

    Oh man, noch höher. Gestern lag es noch bei ca. 410 EUR.


    Zitat

    Wegen Garantie hast du nicht den geringsten Vor- bzw. Nachteil ob du bei Amazon oder woanders kauft!!!

    Aber hallo. Und WIE ich das habe.


    Bei Amazon erhalte ich sofort entweder ein Neugerät im Austausch oder den Kaufpreis zurück, wenn keines mehr lieferbar ist. Da ist nix mit illegaler wochenlanger Reparatur beim Hersteller, so wie es die allermeisten anderen Händler beim Thema Gewährleistung/Garantie praktizieren. Und da ist es mir das wert, dass ich bei manchen Neuerscheinungen etwas länger warten muss oder ein bisschen mehr [small](das ist leider ein schlechtes Beispiel mit "ein bisschen", normal ist der Preis gleich oder nur unbedeutend höher ;))[/small] zahle.

    Naja aber würde schon gerne bei Amazon bestellen wegen der Garantie. Bei anderen Shops hat man ein ewiges Hin und Her oder soll es gleich an Nokia schicken, bei Amazon wird das sehr viel besser geregelt...


    Muss ich eben einfach abwarten und jeden Tag checken. Ich ärger mich bloß, dass ich nicht vorbestellt hatte, als es noch bei ca. 370 EUR lag.

    Gibt es eigentlich Termine, wann deutsche, freie, ungebrandete Geräte verfügbar sind? Amazon hatte vor ein paar Tagen mal kurz welche, hat inzwischen aber wieder auf "vorbestellbar" umgestellt.

    Zitat

    Original geschrieben von hpo
    jimmijim & Blumengott dürften jetzt auch glücklich sein :)

    Jau. :)


    Der Einfachheit halber sollte man vielleicht seinen Beitrag editieren, nachdem man a) keine Links mehr anzubieten hat oder b) keinen Link mehr will?!? Würde wohl die Übersichtlichkeit erhöhen.