Beiträge von reinhard-gehlen

    Moin,


    hat jemand der geneigten Mitlesenden es schon geschafft, ein eSIM-Profil von ja mobil auf einem nicht-Samsung-Gerät zu installieren?

    Jedesmal wenn ich bei der ja mobil-Hotline anrufe bekomme ich den Hnweis, dass das aktuell nur mit Samsung-Geräten geht, obwohl es bei den anderen Derivate von Congstar und bei Congstar selbst ohne Probleme geht.

    Der Kauf und Import eines eSIM-Profils von tello (tello.com, Reseller im Netz von T-Mobile USA) auf die eSIM.me-Karte hat problemlos funktioniert.

    Der Kauf eines eSIM-Profils von Red Pocket (redpocket.com, Reseller im Netz von AT&T) scheitert daran, dass meine europäischen Kreditkarten als Zahlungsmittel nicht akzeptiert werden.


    So, ich wieder zurück von der Westküste und dem Trip durch Kalifornien und Nevada.


    Fazit: Die Kombination von tello.com als Reseller von T-Mobile USA und eSIM.me hat wunderbar funktioniert.


    Ich hatte einen 30-Tage-Plan unlimited data/unlimited text/unlimited mins für insgesamt 29,78 USD inkl. Steuern.


    Die Versorgung in Los Angeles, San Diego, Palm Springs, Las Vegas und San Franzisko war ohne Einschränkung. Dank nationalem Roamingabkommen hatte ich sogar in Teilen des Joshua Tree Parkes und im Death Valley Funkempfang.

    Schönes Spielzeug. Nach der Installation der Tello eSIM in Deutschland muss man im Control Panel von Tello eine beliebige US-Adresse für E911 eintragen. Dann geht VoWiFi ohne mit der SIM je in den USA gewesen zu sein. Achtung, es wird kein VoWiFi Symbol in der Statusleiste angezeigt (ich wartete vergeblich und meinte, es funktioniert nicht). Nur im Dialer sieht man, dass der Anruf über WLAN läuft. Offensichtlich will T-Mobile nicht, dass man sieht, ob man über WLAN anruft.


    Eine US-Nummer zum kostenlosen Empfang der Anrufe und SMS für 5 USD monatlich.

    Auf die eSIM.me-SIM-Karte mit dem tello.com Profil sind bei mir nur ankommende Anrufe via WLAN-Call auf die US-Rufnummumer möglich. Abgehende Rufe allerdings nicht. E911-Adresse ist eingegeben. Liegt mglw. am tello.com-Profil, welche keine internationalen Gespräche zulässt?

    Der Kauf und Import eines eSIM-Profils von tello (tello.com, Reseller im Netz von T-Mobile USA) auf die eSIM.me-Karte hat problemlos funktioniert.

    Der Kauf eines eSIM-Profils von Red Pocket (redpocket.com, Reseller im Netz von AT&T) scheitert daran, dass meine europäischen Kreditkarten als Zahlungsmittel nicht akzeptiert werden.

    Guten Tag Freunde der gepflegten Konversation,



    nachdem ich mir über eine große Handelsplattform für Privatverkäufer eine originalverpackte- und versiegelte eSIM.me OMNI 15-Karte gekauft hatte habe ich vor dem Öffnen den Support von eSIM.me gefragt, ob ggfs. ein Firmware nötigt und möglich ist. Ein Firmwareupdate ist nicht möglich, das Problem mit der etwas älteren Karte wurde schnell und gut gelöst. Hier schon einmal mein Lob an den hervorragenden Support von eSIM.me, da können sich viele anderen Helpdesks ein Vorbild nehmen.


    Ich konnte problemlos das eSIM-Profil einer (neuen) kostenlosen CallYa-Prepaid-Freikarte von Vodafone (9 ct-Tarif) auf die eSIM.me laden und aktivieren.


    In Vorbereitung meines USA-Trips Anfang Februar habe ich mir zuerst ein reines Daten-eSIM-Profil von BNE SIM (bnesim.com) für 2,24 USD gekauft, quasi zum spielen: 250 MB im AT&T Netz, onetime, no expiration (verfällt also nicht). Bezahlt wurde mit einer virtuellen Einmal-Kreditkarte von Revolut.

    Der Import auf die eSIM.me-Karte geht problemlos über den per Email erhaltenen QR-Code. Aber Achtung: das Profil kann nur einmal importiert werden, Reaktvierung nach Löschung oder Migration auf ein anderes Gerät kostet (mind.) 1,00 EUR.


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    Soweit so gut.


    Der nächste Schritt war dann einen eSIM-fähigen Tarif im AT&T-Netz zu finden, der sowohl Daten als auch unbegrenzte Telefonie (nach Deutschland) enthält. Während meines letzten USA-Trips hatte ich eine physische SIM-Karte von h2owireless.com mit 6 GB LTE 4G Daten und unlimited Voice (15 Tage aktiv). Eine solche SIM-Karte wird von (mind) einem deutschen Händler für knapp über 30 EUR angeboten. h2owireless ist ein Reseller von AT&T.


    Bei Airhub (airhubapp.com/esim/USA)) glaubte ich fündig geworden zu sein: 6 GB im AT&T Netz, onetime, 30 days, unlimited minutes voice/text. Und das für nur 20,00 USD. Im Kaufprozess ein kleiner Hinweis: nur für iOS-User.

    Das war mir aber bekannt und bewußt, hatte ich doch vom eSIM.me-Support den Tipp erhalten, dass man sich auf der Webseite http://www.imei.info/apple_imei_generator eine gültige IMEI generieren kann. In der Kombination (fiktive) IMEI eines iPHONE 11 sowie der EID der eSIM.me-Karte konnte ich den Bestellprozess erfolgreich beenden.


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    Dann die böse Überraschung: weder Airhub noch h2owireless können (oder wollen) QR-Codes für den Import des eSIM-Profils bereitstellen. Hierzu kein Hinweis im gesamten Bestellprozess.


    Fazit: aktuell und bis auf weiteres Finger weg von eSIM-Profilen von h2owireless.com, welche auf die eSIM.me-Karte importiert werden sollen, egal, ob sie von h2owireless.com direkt oder von Drittanbietern verkauft werden.