ZitatOriginal geschrieben von iStephan
Mein Mitgefühl, wenn dich das so kränkt, nicht mehr in so illustrer Gesellschaft zu sein. Jaja, das kann schlimm sein, wenn der eigene Provider nicht mehr so "in" ist, der gesellschaftliche Abstieg kündigt sich auf leisen Sohlen an.
Hmm, mir drückt das nicht aufs Selbstbewusstsein, wenn mein Provider nicht mehr soviele Großkunden hat, die die Kapazitäten verstopfen - ganz im Gegenteil.
So allmählich verstehe ich die Pisa Studie. Und es scheint noch schlimmer zu sein als dort aufgeführt!
In der Tat werden durch den Verlust der Großkunden die Kapazitäten nicht mehr verstopft, allerdings kommt auch kein Geld rein, dass die Kapazitäten bezahlt. Schließlich läuft ein virtuelles Netz nicht mit Luft und Liebe der letzten dort überbleibenden Kunden.
Und zu Telogic gibt es meiner Meinung nach rund drei realistische Zehnarien:
1) Die Abschaltung der Telekom war nicht rechtens, weil der dubiose Traffic dem System Astrium und seinen Kunden geschuldet war, dann kommt ein ziemlicher Geldsegen auf die Dänischer Mutter zu. Da aber die tragenden Säulen - sprich Großkunden - weggebrochen sind, lohnt sich das Vertriebsmodell nicht mehr und es wird dicht gemacht. Bestehende Kunden werden von einem anderen Dienst (Netz)-Leister übernommen.
2) Die Abschaltung der Telekom war rechtens, dann sind sie insolvent und haben kaum noch eine Chance wieder tragfähigen Umsatz zu generieren, denn die Großkunden sind weg und das Netz wird dicht gemacht.
3) E-Plus übernimmt den verbleibenden Telogic Kundenstamm und lässt sie - natürlich mit anderen Tarifmodellen - im E-Plus Netz weiter telefonieren.
In wieweit Guthaben dann noch gelten ist eine ganz andere Frage, denn wenn das Insolvenzverfahren eröffnet wird, dann müssten auch die Kundenguthaben eingefroren werden.
So oder so sehe ich aber keine Zukunft für das jetzige Vertriebs- bzw. Preismodell. Und im Gegensatz zu 2009 auch nicht mehr notwendig. Da hat sich eine Menge getan, die Kosten bei anderen Netzbetreibern sind fast identisch. Und für meine Freunde und Geschäftspartner ändert sich ja nichts. Die Nummer bei mir bleibt gleich und welcher Provider dahinter steckt interessiert eigentlich niemanden.
Ich verstehe da auch nicht wirklich Deine Intention. Unternehmen kommen und gehen. Das Tarifmodell für bestimmte Telefonnutzer war bei Vistream in den letzten Jahren genial, aber so richtig ins Rampenlicht sind die nie gekommen. Hätte ich nicht 2008 intensiv eine Lösung außerhalb von VOIP gesucht um günstig nach Nordamerika zu telefonieren ich wäre nie auf Solomo und Co. gestoßen.
Juergen