Beiträge von JuergenII

    Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Mein Mitgefühl, wenn dich das so kränkt, nicht mehr in so illustrer Gesellschaft zu sein. Jaja, das kann schlimm sein, wenn der eigene Provider nicht mehr so "in" ist, der gesellschaftliche Abstieg kündigt sich auf leisen Sohlen an.


    Hmm, mir drückt das nicht aufs Selbstbewusstsein, wenn mein Provider nicht mehr soviele Großkunden hat, die die Kapazitäten verstopfen - ganz im Gegenteil.


    So allmählich verstehe ich die Pisa Studie. Und es scheint noch schlimmer zu sein als dort aufgeführt! :rolleyes:


    In der Tat werden durch den Verlust der Großkunden die Kapazitäten nicht mehr verstopft, allerdings kommt auch kein Geld rein, dass die Kapazitäten bezahlt. Schließlich läuft ein virtuelles Netz nicht mit Luft und Liebe der letzten dort überbleibenden Kunden.


    Und zu Telogic gibt es meiner Meinung nach rund drei realistische Zehnarien:


    1) Die Abschaltung der Telekom war nicht rechtens, weil der dubiose Traffic dem System Astrium und seinen Kunden geschuldet war, dann kommt ein ziemlicher Geldsegen auf die Dänischer Mutter zu. Da aber die tragenden Säulen - sprich Großkunden - weggebrochen sind, lohnt sich das Vertriebsmodell nicht mehr und es wird dicht gemacht. Bestehende Kunden werden von einem anderen Dienst (Netz)-Leister übernommen.


    2) Die Abschaltung der Telekom war rechtens, dann sind sie insolvent und haben kaum noch eine Chance wieder tragfähigen Umsatz zu generieren, denn die Großkunden sind weg und das Netz wird dicht gemacht.


    3) E-Plus übernimmt den verbleibenden Telogic Kundenstamm und lässt sie - natürlich mit anderen Tarifmodellen - im E-Plus Netz weiter telefonieren.


    In wieweit Guthaben dann noch gelten ist eine ganz andere Frage, denn wenn das Insolvenzverfahren eröffnet wird, dann müssten auch die Kundenguthaben eingefroren werden.


    So oder so sehe ich aber keine Zukunft für das jetzige Vertriebs- bzw. Preismodell. Und im Gegensatz zu 2009 auch nicht mehr notwendig. Da hat sich eine Menge getan, die Kosten bei anderen Netzbetreibern sind fast identisch. Und für meine Freunde und Geschäftspartner ändert sich ja nichts. Die Nummer bei mir bleibt gleich und welcher Provider dahinter steckt interessiert eigentlich niemanden.


    Ich verstehe da auch nicht wirklich Deine Intention. Unternehmen kommen und gehen. Das Tarifmodell für bestimmte Telefonnutzer war bei Vistream in den letzten Jahren genial, aber so richtig ins Rampenlicht sind die nie gekommen. Hätte ich nicht 2008 intensiv eine Lösung außerhalb von VOIP gesucht um günstig nach Nordamerika zu telefonieren ich wäre nie auf Solomo und Co. gestoßen.


    Juergen

    Zitat

    Original geschrieben von iStephan


    Na klar, immer der der fragt:

    Quelle :eek: :)
    Wegen dir und deiner Empfehlung hab ich mir damals eine solomo-Karte gekauft - und jetzt soll das Gegenteil richtig sein? Ich kann das irgendwie nicht glauben .... ^^

    Zitat

    Original geschrieben von JuergenII am 13.02.2009 Kann in dem Zusammenhang auch solomo pro empfehlen. Vor allem, weil die gleichzeitig noch VOIP anbieten. Entsprechendes Handy+WLAN vorausgesetzt, kostet die Minute (60/60) 1 Cent. Da kann man dann auch die eingehenden Handygespräche drauf umleiten. Ist im Ausland - wenn WLAN Netz vorhanden - eine nicht zu verachtende Kosteneinsparung. Juergen


    Und wo ist da der Widerspruch? Ich hatte bis zum 14. August auch kein Problem mit dem Anbieter, wäre auch nie auf die Idee gekommen zu wechseln. Nur arbeitet da jetzt ein Insolvenzverwalter! Alle Großkunden sind weg, ich bekomme wichtige SMS nicht mehr über die Rufnummer, kann noch nicht mal nach der Portierung meiner ersten zwei Nummern diese aus dem Telogic Netz erreichen. Wer da Schuld ist interessiert mich als Kunde ehrlich gesagt nicht.


    Das hat alles nichts mehr mit dem Stand vom Februar 2009 zu tun. Aber ich kann Dir eine neue Empfehlung geben: Portiere oder falls Du eine Vistream Nummer hast, such Dir sicherheitshalber eine neu.


    Juergen

    Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Tatsache ist, dass SMS von der Telekom zu Telogic zu 100% nicht zugestellt werden, Punkt!


    Und genau dadurch wird die Vorstellung von Unsicherheit und Ungewissheit verbreitet, obwohl auf der Sachebene weit überwiegend Erreichbarkeit und ausbrechender Telefonverkehr möglich sind.


    Ist ja richtig süß wie Du Dich für die Jungs von Telogic /Solomo einsetzt! Fakt ist einfach, dass man nicht mehr alle Grundservices bekommt. Fakt ist auch, dass die Sprachqualität gelitten hat und Fakt ist auch, das die Schnarcher nicht in der Lage sind portierte Rufnummern auf ihren SIM-Karten zu deaktivieren. Schon lustig, das ich meine Familie nicht mehr erreichen kann, da die Gespräche automatisch auf dem AB der Solomo Nr. eingeht! Gut nächste Woche ist das auch erledigt.


    Und selbst wenn Telogic wieder auf die Beine kommen sollte, was mehr als unwahrscheinlich ist, wer wird denn bereit sein da wieder einzusteigen? Alle Großabnehmer haben die Flucht ergriffen, alle Leute die auf ihre Rufnummern angewiesen sind portieren. Was bleibt da noch übrig? Die Sparfraktion, die alle paar Monate ein Gespräch führt? Und wäre E-plus wieder bereit denen einen Rufnummernblock zu überlassen? Denke wohl eher nicht. Klar wird viel geschrieben und auch vermutet, nur ganz unschuldig ist Telogic nicht. Ebenfalls Solomo. Warum wurde keine zweite Mail verschickt als bekannt wurde, dass man die 25 Euro auf ein separates Konto überweisen muss? Möchte nicht wissen wie viele darauf eingezahlt haben. Hat halt irgendwie ein Gschmäckle! :flop:


    Juergen

    Zitat


    Jetzt aber mal im Ernst:


    Gibts hier noch Leute, die versuchen eine Nummer von einem Telogic-Provider weg zu bekommen?


    Wie ist der aktuelle Stand?


    Also heute wurden zwei Rufnummern zu Simyo portiert. Funktionierte alles bestens. Ganzer Portierungsvorgang hat vom 16. August bis heute gedauert, inkl. der Überweisung der Portierungskosten zum Insolvenzverwalter.


    Eine dritte Portierung wurde mir zum 3. September von Simyo zugesagt. Gehe auch hier davon aus, das dies klappt. Allerdings sind es alle keine Vistream Nummern (01570).


    Juergen

    Zitat

    Original geschrieben von AlexandraG
    Das Editorial bei teltarif ist sehr interessant. Die Telekom hat auch Verbindlichkeiten bei telogic. Hört sich ja alles gar nicht so schlecht an. Aber wie soll telogic weiter existieren können, wenn gerade alle Rufnummern (klammheimlich) zu Eplus portiert werden. Ein Netzbetreiber ohne Rufnummern???


    Wenn sich das herausstellen sollte

    Zitat

    Denkbar schlimmster Fall für die Deutsche Telekom wäre nun, dass sich zweifelsfrei herausstellt, dass die in Afghanistan roamenden Soldaten der Bundeswehr die Hauptursache für den ungewöhnlichen Telogic-Traffic sind.


    dann wird es teuer für die Telekom. Die Schadenersatzsummen dürften gewaltig werden. In dem Licht betrachtet macht sogar ein Invest bei telogic Sinn! Selbst ohne Kunden würde das Millionen in die Kassen spülen.


    Ansonsten denke ich, dass jeder telogic Kunde auf der sicheren Seite ist, den Provider zu wechseln, wenn er auf die Nummer angewiesen ist. Alleine die Tatsache das der SMS Verkehr nicht funktioniert macht den Service auch für andere Teilnehmer kaum mehr interessant. Man achte auch mal auf die Referenzliste bei telogic. Bei vielen davon ist die Neukundenakquise bereits abgeschaltet.


    R.I.P


    Juergen

    Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Ich schlage vor, die Erfahrungen mit dem jeweiligen neuen Anbieter entweder bei den jeweiligen Spezial-Threads dieser Anbieter weiterzudiskutieren, oder aber einen speziellen Solomo-Flüchtlings-Thread aufzumachen.


    Das finde ich keine gute Idee. Dass passt hier schon rein, um einen Überblick zu bekommen, wie die einzelnen Anbieter reagieren.


    Schließlich wird es noch ein paar Leute geben, die noch nicht portiert haben und sich auf Grund der Erfahrungen hier mit unterschiedlichen Providern den aussuchen, bei dem es die wenigsten Schwierigkeiten bei der Portierung gibt.


    Juergen

    Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Wenn das ein Wettbewerber schreiben würde, hätte er wohl schnell eine wettbewerbsrechtliche Unterlassungsklage an der Backe :flop:


    So, bei dem Hintergrund? Das würde ich es sogar als Wettbewerber mal drauf ankommen lassen, zumal die Jungs von Solomo sogar die Portierung vorgeschlagen haben! Allerdings wie es sich zwei Tage später herausstellte nur um die Insolvenzmasse zu steigern. Wobei ich mir gar nicht sicher bin ob sie die Gelder dort für die Portierung blockieren dürfen. Denn wäre es Insolvenzmasse, dürfte man auch nicht mehr mit dem Guthaben telefonieren können.


    Und richtig übel wird es, wenn sie den Incomming SMS Verkehr abschalten und man mit seinen Bankkonten am Mobil Tan Verfahren teilnimmt! :rolleyes:


    Juergen